Wechsel ins Gymnasium mit Lk Mathe und Physik.

Neue Frage »

Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »
Wechsel ins Gymnasium mit Lk Mathe und Physik.
Hallo,
ich hab mal eine Frage bezüglich den Wechsel ins Gymnasium... Ich hab gehört es soll sehr schwer sein und besonders die Wahl Mathe und Physik sei sehr schwierig. Ich besuche momentan die Klasse 10 einer Realschule und wechsel bald ins Gymnasium.
Meine Lks sollen Physik und Mathe sein. Ich weiß zwar, dass es schwer ist, aber ich interessiere mich sehr für diese beiden Fächern und bin auch sehr gut in den beiden.

Physik: 1
Mathe: 2

Immer wieder kommen diese Andeutungen wie zB.
"Mathe ist zu schwer, nimm das bloß nicht!"
"Nur Genies nehmen das, du bist zwar gut, wirst aber von denen in die Tasche gesteckt."
Meine beiden Fachlehrer haben mir schon empfohlen diese Fächer zu nehmen, weil ich später ja auch Maschinenbauingenieur werden möchte. Da braucht man halt diese Voraussetzungen.
Meine Frage an euch ist, wie fandet ihr Mathe? War es schwer? Stimmt es wirklich, dass man ein Genie sein muss um, dieses Fach zu wählen?

Ich wäre sehr dankbar für ein paar gute Erfahrungsberichte smile .
Vielen Dank schon mal im voraus! Augenzwinkern
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Mythos Mathe-LK

leider reicht die Beteiligung in dem Thread über meine nicht hinweg. unglücklich

Ich hoffe es hilft dir trotzdem.

Wink
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wechsel ins Gymnasium mit Lk Mathe und Physik.
Zitat:
Original von Mathe-Freak95
Stimmt es wirklich, dass man ein Genie sein muss um, dieses Fach zu wählen?

Nein, das ist totaler Schwachsinn. Und ab wann ist man überhaupt ein "Genie"?

Wenn du bisher gut zurecht kommst und vor allem (das finde ich fast noch wichtiger) auch Interesse daran hast, dann nimm Mathe und Physik, das ist völlig in Ordnung. Das waren damals auch meine LKs und ich kann dir garantieren, dass da keine "Genies" drin saßen. Das waren teils gute, teils mittelmäßige und teils auch eher schwächere Schüler, trotzdem haben alle ihr Abi in Mathe bekommen. Es ist ein Kurs wie jeder andere auch.

Und wenn du jetzt schon weißt, dass du später auch etwas in der Richtung machen möchtest, bietet es sich doch super an.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich unterstütze das, was Mulder geschrieben hat.

Allerdings würde ich schon sagen, daß es eine gar nicht so einfache Umstellung sein dürfte - gar nicht nur, weil der Stoff natürlich komplizierter werden dürfte, sondern allgemein, weil man auf einer Realschule - meines Wissens - doch sehr verschieden arbeitet. Soll heißen, wenn man aufs Gym wechselt, muss man sich sicherlich erstmal daran gewöhnen, daß man viel eigenständiger arbeiten muss und sicherlich auch einkalkulieren, daß man auch mal anfangs scheitern kann.


Ich halte aber gar nichts davon, zu sagen: "Mach' das bloß nicht!".
Ausprobieren kann man es allemal!

Versuch macht klug!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du tatsächlich auf ein normales Gymnasium gehen willst (kein Fachgymi, welches ja auf den Wissensstand der Realschulabgänger zugeschnitten ist), wäre meine Empfehlung: Wechsle in die 10. Klasse des Gymnasiums.
Dort kannst du
1. dir noch 1 Jahr lang überlegen, welche Schwerpunkte du setzen willst
2. dir anschauen, wie die Sache auf dem Gymi läuft, da gibt es nämlich wirklich große Unterschiede, nicht nur in der Art, wie der Stoff vermittelt wird, auch bezüglich der Mentalität der Schüler und der Lehrer.
3. bisher verpassten Stoff, der zwangsläufig angefallen ist, aufholen.

Ich habe das erlebt, als der Jahrgangsbeste (alle Hauptfächer 1) der Realschule in die 11. Klasse des Gymis gewechselt hat. Er brauchte über 1 Jahr, um den fehlenden Stoff aufzuholen und sich auch sonst anzupassen.

Natürlich sind alle Schulen unterschiedlich und man kann die Erfahrung nicht verallgemeinern, dennoch solltest du dir meinen Ratschlag mal durchdenken.
Überlege auch: Gibt es Leute, die diesen Schritt vor dir getan haben?
Wie sehen deren Empfehlungen aus?
Kommst du womöglich auf ein G8-Gymi? Dann musst du sowieso in die 10. Klasse.
Sprich mit dem/r Direktor/in des Gymis. Was empfiehlt er/sie?

Als Alternative kannst du überlegen, auf ein Fachgymnasium zu wechseln. Der technische Zweig ist sicher auch sehr gut auf deine Berufswahl zugeschnitten.

smile
DerJoker Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich bin auch vor ein paar Jahren von der Realschule auf ein normales Gymnasium gewechselt und hatte Mathematik Leistungskurs. Da mich der Unterricht interessierte, war ich recht schnell Noten/Leistungsmäßig einer der Besten. Auch mir ist zuvor des Öfteren zu Ohren gekommen "Mach das bloß nicht, das ist extrem schwer." Mir fehlte eine Menge Stoffe, den ich mir dann selbst beibringen musste. In meiner ersten Klausur hatte ich glaube ich 9 Punkte, danach 12 und dann immer so im Bereich 12-15. Und ich bin auf keinen Fall ein Genie und die anderen in dem Kurs waren/sind es auch nicht. Wenn dir die Fächer Spaß machen würde ich dir raten wähle sie als LK. Dieses Vorurteil da würden nur Genies sitzen ... Das ist totaler Humbug. Es mag sein das alle paar Jahrgänge Mal jemand dabei ist der wirklich sehr mathematisch begabt ist. Aber das ist nicht die Regel. Bei uns war dem nicht so.
Also lass dir bloß keine Angst machen!
 
 
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Also erst mal muss ich mich bedanken für diese ganze Antworten! Big Laugh Das hat mich wirklich gefreut, das viele meiner Meinung sind.

@Sulo, ich weiß was du meinst, aber ich bin mir relativ sicher, dass ich das schaffen werden, hatte nie wirklich ein Problem mit der Schule. Nur kommen halt so welche Leute an...

Freut mich wirklich, dass es nicht so schwer ist. Anspruchsvoll fürwahr, aber schaffbar!
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

ich bin auch in den Mathe LK gekommen und schreibe nächste Woche meine erste Klausur in dem Fach. Mein erster Eindruck bis jetzt ist wechselseitig. Schwieriger als vorher finde ich den Stoff nicht, er wird nur anders aufbereitet. Soll heißen, bei uns wird auch mal gerne um den heißen Brei herum geredet Big Laugh

Wirkliche "Genies" sind auch nicht in meiner Klasse die dem Lehrer noch etwas vor machen. Es ist eine gesunde Mischung aus schlechten, mittleren und guten Schülern. Wenn dich das Fach interessiert, solltest du es auch wählen und nicht davon abhängig machen ob du es schaffen könntest. Dies erfährst du nämlich nur indem du es versuchst.

Prost! Augenzwinkern
fleurita Auf diesen Beitrag antworten »

und bei mir gabs gar kein mathe-LK *grummel*
mathefan51 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wechsel ins Gymnasium mit Lk Mathe und Physik.
Also mein Meinung ist: Wenn man etwas wirklich will, da kann man es auch schaffen.
Wenn du dich - wie du schreibst - zudem sehr für das Thema interessierst, dann mache es!
Anders würde ich urteilen wenn du sagst, dass es dich eigentlich nicht interessiert,
aber dir einfach nichts besseres eingefallen ist. In diesem Sinne...

Viel Erfolg! Freude
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wechsel ins Gymnasium mit Lk Mathe und Physik.
Zitat:
Original von mathefan51
Also mein Meinung ist: Wenn man etwas wirklich will, da kann man es auch schaffen.
Wenn du dich - wie du schreibst - zudem sehr für das Thema interessierst, dann mache es!
Anders würde ich urteilen wenn du sagst, dass es dich eigentlich nicht interessiert,
aber dir einfach nichts besseres eingefallen ist. In diesem Sinne...

Viel Erfolg! Freude


Ja da hast du recht, ich will ja gerade das nehmen, weil es mir soviel Spaß macht! Nur kommen halt diese "Menschen" an... Nun ja ich bin dankbar an alle, die ihre Meinung gepostet haben! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »