TI Nspire - Wertebereich für Variablen

Neue Frage »

wronglyNeo Auf diesen Beitrag antworten »
TI Nspire - Wertebereich für Variablen
Guten Tag, ich hätte da mal eine Frage zum TI Nspire. Und zwar ist es hier ja möglich, Variablen in Gleichungen einzubauen, z.B:



Hier ist n ja eine unabhängige Variable. Was mich nun interessiert, ist ob es möglich ist, festzulegen, dass n zum Besipiel eine Natürliche Zahl sein muss, bzw. eine Ganze Zahl (also ein Integer, kurz gesagt). Je nach Wertebereich kann sich schließlich die Schlussfolgerung, die sich daraus ziehen lässt, variieren.

Zum Beispielt kann man sagen, dass wenn n eine Ganze Zahl ist, gilt:



Dies gilt, da der sinus ja bei allen ganzzahligen Vielfachen 0 ist. Dies wäre recht praktisch, z.B. wenn Ausdrücke vereinfacht werden, oder ähnliches (z.B. bei Fourier-Reihe).

Also die Frage nochmal in Kurz: ist es möglich, zu sagen, dass eine Variable aus dem Bereich der Natürlichen Zahlen, Ganzen Zahlen, Reelen Zahlen etc. sein soll?
MarKeMath Auf diesen Beitrag antworten »

diese Frage habe ich mir auch schon öfter gestellt und soweit ich weiß, lautet die Antwort: nein, das ist leider nicht möglich. (Lästig auch bei Termen der Art (-1)^n ).
 
 
JoKalliauer Auf diesen Beitrag antworten »

Am einfachsten du verwendest:
@n1,@n2,...,@n255
JoKalliauer Auf diesen Beitrag antworten »

Antworten stehen auf:
mobifiles.bytefox.de/viewtopic.php?f=2&t=1926
mobifiles.bytefox.de/viewtopic.php?f=7&t=4923

Am einfachsten du verwendest:
@n1,@n2,...,@n255
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »