Quadraturformel -Berechnung von Gewichten und Stützstelle

Neue Frage »

Chris2701 Auf diesen Beitrag antworten »
Quadraturformel -Berechnung von Gewichten und Stützstelle
Hallo Leute,

ich habe ein Problem beim Lösen einer Aufgabe mit der Quadraturformel. Ich weiß, dass es darum geht dass man die Stützstellen und Gewichte so wählen muss das die Formel möglichst gut ist. Habe auch ziemlich viel Literatur mir durchgelesen aber leider stehe ich auf dem Schlauch. Diese ganzen mathematischen Abkürzungen und Zeichen...Ich verstehe nur Bahnhof..Mir geht es rein um die Anwendung.

Es wäre sehr nett wenn jemand von Euch mir mal einen kleinen Ansatz geben könnte wie ich vorzugehen habe..Auch dass mit dem Genauigkeitsgrad habe ich nicht so verstande. Das einzige was ich aus der Formel herauslesen kann ist dass ich n=2 habe oder? Weil f(0) und f(x1)...

Eine Lösung der Aufgabe verlange ich hier explizit nicht. Aber ich würde gerne mal anfangen und ich habe es echt lange genug probiert.

Vielen Dank im voraus!

Chris
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadraturformel -Berechnung von Gewichten und Stützstelle
[WS] Numerische Integration - Theorie
[WS] Numerische Integration - Beispiele
[Aufgabensamlung] Fragen & Antworten 2
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »