Gleichungssystem lösen

Neue Frage »

bigb Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungssystem lösen
Hallo habe ien kleines aber feines Problem und hoffe Ihr könnt mir dabei helfen?!
Ich habe ein Gleichungssystem zu lösen:

4b=qm + w2c
-b=q3m + w (-c)
-b=q3m + w (-c)
7b=q2m + w3c

gesucht sind q und w !!

Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Mühen!!
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungssystem lösen
Welche Verfahren zum lösen von GS kennst du denn? Das, was am ehesten zum Ziel führt ist das "Einsetzungsverfahren", löse die zweite Gleichung nach b auf und setze das in die verbleibenden drei Gleichungen ein.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

@bigb

Zweite und dritte Gleichung sind identisch - soll das so sein?


Außerdem noch folgende Nachfrage, wegen ähnlicher Beobachtungen mit miesem Copy+Paste hier im Forum:

Soll q3m möglicherweise nicht sondern stattdessen heißen? verwirrt

Falls nicht, dann entschuldige diese Unterstellung.
bigb Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
ja die dritte Gleichung ist genau so wie die zweite!
Ich weiß leider nicht wie man da vorgeht, ob man nur eine davon berücksichtigen muss oder beide?

Bei der Formelschreibweise sehe ich auch noch Verbesserungspotenzial aber ansonsten liest man das Gleichungssystem, wie es dort steht.

Besten Dank
bigb Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
es gibt ja verschiedene Verfahren aber die sind meißtens ausgelegt für gleich Gleichungssysteme die genau soviele Gleichungen wie Variable haben!

Das ist hier ja nicht der Fall!

Was macht man denn mit der zweiten und dritten Gleichung?

Besten Dank
bigb Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
meine Ergebnisse sind:

q= -2/7 b/m

w= - 13/7 b/c

vielleicht kann das einer von Euch mal nachrechnen?!
Wäre echt klasse!!
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nochmal ganz deutlich:

q und w sind gesucht, die anderen drei Variablen b,m,c sollen also Parameter sein, und es geht wirklich um das System



? verwirrt

Dann ist das System selbst bei drei statt vier Gleichungen überbestimmt und hat im Fall gar keine Lösung, und im verbleibenden Fall nur eine äußerst triviale. unglücklich
bigb Auf diesen Beitrag antworten »

Hey,
du hast absolut Recht!

Aber b und c sind Einheiten, so dass nur q und c gesucht sind!
Vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »