Formale Grundlagen

Neue Frage »

wundi Auf diesen Beitrag antworten »
Formale Grundlagen
Hallo,

gibt es eine empfehlenswerte Literatur zu dem Themengebiet "Formale Grundlagen"?
Ab Wissensstand: Mathematik Matura/Abi.

danke
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Wovon brauchst du denn formale Grundlagen?
Algebra, Analysis, Stochastik, Informatik...?


Also entweder nimmst du dir eine Formelsammlung oder du liest direkt die Bücher zum entsprechenden Fachgebiet.
Das Problem bei Formalität ist nämlich, dass es keine offizielle gibt. Wenn die Autoren A und B über das gleiche Thema schreiben, können die sich in der Formalität unterscheiden.
wundi Auf diesen Beitrag antworten »

für die Informatik.

Ich habe zwei Empfehlungen:

Mathematik für Informatiker - Band 1: Diskrete Mathematik und Lineare Algebra, Gerald Teschl, Susanne Teschl
Theoretische Informatik, Dirk W. Hoffmann
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ok.

Ich kenne beide Bücher nicht. Aber mit dem Mathematik für Informatiker dürftest du dann nicht weit kommen, höchstens als Ergänzung.

In den Formalen Grundlagen geht es nämlich nicht, wie der Name suggerieren mag, um "Wie schreibt man es richtig auf" sondern um die Theorie, die dahinter steht.
Somit dürftest du mit dem "Theoretische Informatik" Buch besser bedient sein. Ob das jetzt aber das Nonplusultra ist oder ob es noch bessere Werke gibt, weiß ich leider nicht, da ich zu diesem Thema damals ein sehr gutes Skript bekommen hatte.
enki Auf diesen Beitrag antworten »

Also, als formale Grundlage würde ich mathematische Logik und Mengenlehre (Zermelo-Fraenkel-Axiome) bezeichnen. Ein sehr gutes (natürlich nicht perfektes) Buch dazu ist "Grenzen der Mathematik" ebenfalls von Dirk W. Hoffmann. Es bietet zusätzlich noch Einblicke in die Beweistheorie und histrisches zum Grundlagenstreit der Mathematik.
wundi Auf diesen Beitrag antworten »

danke für den Tipp!

von Hoffmann habe ich das Buch "Theroetische Informatik" und bin sehr zufrieden.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »