Formale Schreibweise - Mengen

Neue Frage »

dark123 Auf diesen Beitrag antworten »
Formale Schreibweise - Mengen
Hi,

kann mir jemand sagen ob meine lösung stimmt? hab mit mengen noch nie was zu tun gehabt.

Schreiben Sie formal korrekt folgende Mengen an:

1.) A ist die Menge aller positiven ganzen Zahlen, die durch 5 teilbar und kleiner als
100 sind.

lösung:

A = { n | n > 0 und n ist durch 5 teilbar,n < 100 und n e N }

2.) B ist die Menge alle jener Teilmengen der Menge {0, . . . , 8}, für die die arithmetische
Summe aller enthaltenen Ziffern gleich 29 ist.

lösung:

B= { M N | die arithmetische Summe aller enthaltenen Ziffern ist gleich 29

lg
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich kann dir zwar nichts über die korrekten Formalien sagen. Aber die zweite Bedingung würde ich eher schreiben: . Damit entfällt auch die Bedingung .

Mit freundlichen Grüßen
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

So richtig schön formal und korrekt ist deine Lösung noch nicht.



Bei B solltest du noch etwas länger nachdenken und bessere Vorschläge anbieten, dann helfe ich dir weiter.
dark123 Auf diesen Beitrag antworten »

hmm naja ob da nachdenken alleine hilft. ohne beispiele kann ich mir da leider nichts vorstellen.
also ich weiss was gemeint ist aber nicht wie das halt formal geschrieben wird.

2.) B ist die Menge alle jener Teilmengen der Menge {0, . . . , 8}, für die die arithmetische
Summe aller enthaltenen Ziffern gleich 29 ist.

Bin ich auf dem richtigen weg? also Die potenzmenge ist die menge aller teilmengen von B also geschrieben:

P(B) = { B|..
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Potenzmenge ist eine gute Idee, aber dann wird es katastrophal. Du willst nicht Elemente der Potenzmenge von B, sondern Elemente der Potenzmenge von {0,...,8}, also Elemente von .
dark123 Auf diesen Beitrag antworten »

ok stimmt aber dann steh ich jetzt endgültig an.
Hab keien idee mehr wie ich die menge einer teilmenge einer menge formal hinschreiben kann.
Mit dem was ich im internet dazu finde komm ich wohl nicht weiter.
 
 
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich ist das alles ganz einfach, denn was man in Worten ausdrücken kann, kann man auch in Symbolen ausdrücken. Das ist nur eine Übung verschiedener Sprachen (hier: deutsch und mathematisch).

B ist die Menge der Teilmengen von {0,...,8}, deren Elementsumme gleich 29 ist.



Nachdem ich dir jetzt so viel geholfen habe, möchte ich gerne von dir wissen, wieviele Elemente B enthält. In Symbolen : berechne |B| .
Tipp: Überlege zunächst, warum |B| gerade ist. In Symbolen : 2 | |B| .
dark123 Auf diesen Beitrag antworten »

Also B ist eine menge deren elemente wieder mengen sind. in b sind dann also die teilmengen von
der Menge {0,...8} enthalten deren summe gleich 29 ist. demnach müsste das sein:

B = { (0,1,2,3,4,5,6,7,8),(0,2,3,4,5,7,8),(0,1,3,4,6,7,8),(0,1,2,5,6,7,8),(0,3,5,
6,7,8)}

irgendwie komm ich nicht drauf wieso B greade sein soll?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

0+1+2+3+4+5+6+7+8=36 , die Menge {0,1,2,3,4,5,6,7,8} gehört also nicht dazu. unglücklich Und auch nicht die Menge {1,2,3,4,5,6,7,8}. Jetzt klar, warum |B| gerade ist ?
Noch ein weiteres deiner Beispiele ist falsch. unglücklich Und es fehlen noch einige. unglücklich
dark123 Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt. was is mir da eingefallen unglücklich hab ich falsch abgeschrieben vom zettel. also richtig wäre dann

35678
125678
134678
234578
1234568

und das ganze nochmal mit jeweils 0

ok jetzt is mir klar wieso die anzahl gerade is und ich eine ewigkeit umsonst versucht habe eine 6te möglichkeit ohne 0 zu finden :-)

viele dank für deine hilfe smile

lg
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr gut. Alles genau richtig. Jetzt achten wir noch auf eine korrekte Schreibweise, dann ist B={{3,5,6,7,8},{0,3,5,6,7,8},{1,2,5,6,7,8},{0,1,2,5,6,7,8},{1,3,4,6,7,8},{0,1,3,4,6,7,8},{2,3,4,5,7,8},{0,2,3,4,5,7,8},{1,2,3,4,5,6,8},{0,1,2,3,4,5,6,8}} und |B|=10 .
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Ordnung muss sein!

Gruss von HDH nach Niedersachsen Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »