Wegzusammenhang --> Zusammenhang

Neue Frage »

Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
Wegzusammenhang --> Zusammenhang
Meine Frage:
Es sei ein topologischer Raum.

Zeigen Sie:

wegzusammenhängend zusammenhängend

Meine Ideen:
Moin, ich würde es so beweisen:

Angenommen, ist nicht zusammenhängend, dann mit .

Wähle .

Da und disjunkt sind, kann es keinen Weg von nach geben, der ganz in liegt, also ist nicht wegzusammenhängend. Widerspruch
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wegzusammenhang --> Zusammenhang
Zitat:
Original von Dennis2010
Da und disjunkt sind, kann es keinen Weg von nach geben, der ganz in liegt, also ist nicht wegzusammenhängend. Widerspruch


Das musst du mehr ausführen, denn Disjunktheit alleine reicht nicht um einen Widerspruch zu produzieren. Wo benutzt du die Offenheit von ?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wegzusammenhang --> Zusammenhang
Ich habe die Offenheit noch gar nicht benutzt...

Also, was mir klar ist, ist, daß als Vereinigung offener Mengen ebenfalls offen ist, ebenso .

Kannst Du mir einen Tipp geben, wie ich die Offenheit einbeziehen muss?


Edit: Meine Idee wäre, daß man die Offenheit für die Stetigkeit des Weges benötigt.


Nach Annahme gibt es ja eine stetige Abbildung

.

Und dann:




So richtig nützen tut das einem aber glaube ich hier nichts - oder aber ich erkenne es nicht.
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Was du da tust geht schon in die richtige Richtung.

Du kannst zeigen, dass mit der Standardtopologie nicht zusammenhängend ist.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, wenn nicht zusammenhängend (hinsichtlicher der auf diesem Intervall induzierten Standardtopologie) ist, so bedeutet das ja:

mit .

Nun kann man doch und , also



nehmen, würde ich meinen.

Da gilt doch auch .


Da und der Weg von x nach y verlaufen soll, liegt jeder Weg doch nicht innerhalb von X. Ich weiß nicht genau, wie ich das ausdrücken kann.
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Generell stimmt da, aber
Zitat:
Da und der Weg von x nach y verlaufen soll, liegt jeder Weg doch nicht innerhalb von X.

verstehe ich nicht.
 
 
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe also jetzt gezeigt, daß nicht zusammenhängend ist.

Man kann das Intervall also sozusagen aufteilen in zwei offene disjunkte Intervalle.

Deren Bilder liegen einmal in und im anderen Fall in , die disjunkt sind.


Wenn die Bilder aber disjunkt sind und man jetzt ein Element aus und eines aus als Anfangs- und Endpunkt nimmt, so kann der Weg zwischen ihnen doch nicht die ganze Zeit in liegen, wegen der Disjunktheit von . Er muss doch sozusagen einmal verlassen, um nach zu kommen und in dem Moment liegt er doch nicht in X.

Das war mein Gedanke.
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dennis2010
Man kann das Intervall also sozusagen aufteilen in zwei offene disjunkte Intervalle.

Nein, man kann das Intervall in zwei offene Menge aufteilen, dass diese Intervalle sind ist nicht gegeben.

Allgemein kannst du auf zwei Arten fortfahren. Wenn du schon weißt, dass zusammenhängend ist, bist du fertig,
Anderenfalls musst du diese Aussage noch zeigen um einen Widerspruch zu erzeugen.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, jetzt verstehe ich!...

ist zusammenhängend (hatten wir in der Vorlesung) und daher ist es zu einem Widerspruch gekommen.



Danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »