Schnittpunkt Kreis/Kreis

Neue Frage »

JuliaJulia Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittpunkt Kreis/Kreis
Meine Frage:
Ich muss von folgenden Kreisen den Schnittpunkt(e) berechnen:

M(5/-2) r=Wurzel aus 20

k2:X^2+ (-26/-10)*X=-130

Meine Ideen:
Im Anhang seht ihr meine Rechenschritte, aber wo liegt der Fehler?

Lg JUlia
SusiQuad Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkt Kreis/Kreis
Dein ist kein Kreis, sondern eine Gleichung in

und zwar .

Quadratische Ergänzung ergibt ,

woran man erkennt, dass garkeine Lösung hat.

Vermutung: Abschreibfehler.
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkt Kreis/Kreis
K2 ist ein Kreis in vektorieller Schreibweise:







(Gerade durch Schnittpunkte)
SusiQuad Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkt Kreis/Kreis
@frank
Du hast völlig Recht.

In diesem Fall ist aber auch die Chordalen-Gleichung des TO in Ordnung (1-te Zeile der Handschrift), da die Konstante bei nicht sondern ist.

Die wurde wohl eingesetzt und eine quad. Gleichung in erhalten, was ich nicht überprüft habe ...
JuliaJulia Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist der erste Rechenschritt, den ich nicht angegeben habe, weil ich geglaubt habe, dass er richtig ist...

Kann mir jemand jetzt bitte bitte konkret meinen Fehler sagen?

Lg

Eine auf eine schnelle Antwort hoffende Julia
SusiQuad Auf diesen Beitrag antworten »

Kein (Abschreib-)Fehler, Julia, sry.
Es war meiner. Ich hatte übersehen, dass eine Vektorgleichung war.

Deine sog. "Chordalengleichung" war in Ordnung, s.(02:22 von mir). Frank hatte dort einen Rechenfehler.

Die hast Du in eingesetzt und (nachgeprüft) (ist auch richtig), sodass Du 2 y-Werte bekommst. Die entsprechenden 2 x-Werte (des Schnittes) bekommst Du durch Einsetzen in .

Alles richtig. *sry* für meine Falschvermutung.
 
 
JuliaJulia Auf diesen Beitrag antworten »

Aber da kommt mir beim Schnittpunkt für das y eine total lange Kommazahl, nämlich 2,4527... und -2,178274009 heraus... Ich kann mir nicht vorstellen, dass das stimmt... verwirrt
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Das stimmt schon so, und zwar weil der Aufgabensteller sich nicht viel bei dieser Aufgabe gedacht hat und einfach willkürlich Kreisgleichungen aufgestellt hat.
JuliaJulia Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt soll ich aber den Schnittwinkel von den positiven Schnittpunkt berechnen und es soll 90 ° rauskommmen, tut es aber überhaupt nicht... unglücklich
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Jaja die deutsche Sprache ist schon sehr tückisch...
Dass 90° falsch sind sieht man ja schon an der Skizze.
JuliaJulia Auf diesen Beitrag antworten »

Und was ist der richtige Winkel?
Ich bekomme rund 65,94° heraus (dabei habe ich aber mit gerundeten Zahlen gerechnet)Ist das richtig?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Kommt zumindest in etwa hin, ja.
JuliaJulia Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn der genaue Winkel?

Lg Julia
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

66,09° kommt der Sache ziemlich nah. Augenzwinkern
JuliaJulia Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Hilfesmile
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte sehr. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »