Doppelpost! Känguru 2008 - Aufgabe

Neue Frage »

Kato, Fong Auf diesen Beitrag antworten »
Känguru 2008 - Aufgabe
Meine Frage:
Hallo! Ich hab vor mir eine Aufgabe und keine Ahnung, wie ich sie lösen soll...

"Jedes der 36 Kinder im Kindergarten meines Bruders hat ein Känguru gezeichnet. Gelbe, schwarze und braune Buntstifte standen zur Auswahl, aber nur 5 Kinder haben alle drei Farben benutzt. Als ich die Zeichnungen angucke, stelle ich fest, dass auf 25 von ihnen Gelb, auf 28 Braun und auf 20 Schwarz auftaucht. Wie viele einfarbige Kängurus gibt es?"

Meine Ideen:
Okay also ich hab erst mal alle möglichen Zahlen aufgeschrieben.

36 Kängurus total
5 fallen weg, da wir wissen, dass bei ihnen alle 3 Farben verwendet wurden
bleiben 31 Kängurus
von den 25, 28 und 20 ziehe ich wieder je 5 ab
dann hab ich die Differenz zum Ausgangswert gebildet

31-20=11
31-23=8
31-15=16

Nur leider habe ich jetzt KEINE Idee, wie es weiter geht. Ist der Ansatz überhaupt sinnvol?? Danke schonmal für die Hilfe!
opi Auf diesen Beitrag antworten »

[...]

Antatt über meinen Beitrag nachzudenken, sind die Tiere lieber zum Crossposten weggehüpft...
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Daher hier geschlossen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »