Äquivalenzrelation / Äquivalenzklassen |
19.03.2012, 15:42 | bg | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||
Äquivalenzrelation / Äquivalenzklassen (a) Zeigen Sie, dass ~ eine Äquivalenzrelation ist. (b) Was ist die Äquivalenzklasse von (0,6)? Was die A quivalenzklasse von (3,6)? (c) Wie ko nnen die Äquivalenzklassen graphisch dargestellt werden? Wäre dankbar für etwaige Hilfe! lg |
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19.03.2012, 15:50 | Math1986 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||
RE: Äquivalenzrelation / Äquivalenzklassen Wie ist eine Äquivalenzrelation definiert? Was ist zu zeigen? |
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19.03.2012, 16:22 | bg | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||
RE: Äquivalenzrelation / Äquivalenzklassen Also damit eine Äquivalenzrelation vorliegt muss die Relation reflexiv, symmetrisch und transitiv sein! was bedeutet "Zeigen sie dass ~ eine Relation ist", verstehe die ~ nicht recht.. |
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19.03.2012, 17:28 | Math1986 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||
RE: Äquivalenzrelation / Äquivalenzklassen Also, du hast hier eine Relation auf . Du kannst diese nun wie oben darstellen als , das ist aber für die Aufgabe nicht entscheidend. Entscheidender ist, dass diese Relation wie folgt definiert ist: Ist dir diese Definition denn klar? Nun musst du die von dir genannten Kriterien nachweisen. PS: Es wäre hilfreich, wenn du in Zukunft erwas präzisere Fragen stellst, damit klar wird worauf du hinauswillst. |
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19.03.2012, 22:05 | bg | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||
RE: Äquivalenzrelation / Äquivalenzklassen Tut mir leid, werd in Zukunft mein Problem genauer beschreiben! JA genau diese Definition versteh ich nicht wirklich.. |
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19.03.2012, 23:22 | dmirschi | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||
RE: Äquivalenzrelation / Äquivalenzklassen Die Bedeutung der Definition ist doch klar oder? Zwei Zahlenpaare sind genau dann äquivalent, wenn sie den gleichen Bruch repräsentieren. |
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20.03.2012, 10:50 | bg | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||
RE: Äquivalenzrelation / Äquivalenzklassen Die Funktion ist reflexiv, ist immer wahr! Auch symmetrisch weil a ~ b mit b ~ a äquivalent ist. Ich glaube auch transitiv, weil sie eben den gleichen Bruch darstellen wobei ich mir da nicht ganz sicher bin, somit wäre es mal eine Äquivalenzrelation! Aber wie kommt man nun auf die Äquivalenzklassen, dass wäre eigentlich die größere Frage die ich hätte! |
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20.03.2012, 10:54 | Math1986 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||
RE: Äquivalenzrelation / Äquivalenzklassen Naja, du solltest deine Begründungen schon etwas mehr ausformulieren und nachrechnen. Zumindest solltest du nun aufschreiben kö nnen was genau zu zeigen ist. Die Äquivalenzklassen erhälst du, indem du alle zu diesem Repräsentanten äquivalenten Elemente bestimmst. |
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20.03.2012, 11:46 | bg | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||
RE: Äquivalenzrelation / Äquivalenzklassen reflexiv weil für alle gilt das x ~ x symmetrisch ist die Relation weil gilt das x ~ y => y ~ x zB 1,2 und 2,1, austauschbar und quersumme bleibt gleich, in dem Fall wäre jedoch 1/2 bzw 2/1, ist das dann überhaupt symmetrisch? Transitivität zu beweisen stellt mich auch gerade vor ein Problem Muss ich mir für die Beweise eine Menge ausdenken oder keine Ahnung? Aller Anfang ist schwer, tut mir leid wenn die Antworten auf die Fragen vermeintlich einfach wären! |
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20.03.2012, 12:31 | bg | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||
RE: Äquivalenzrelation / Äquivalenzklassen ok ist es symmetrisch weil 2/1 = 1/2 was 2^-1 ist und 2/1 ist 2 bzw 2^1? |
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20.03.2012, 13:57 | Math1986 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||
RE: Äquivalenzrelation / Äquivalenzklassen
Zu zeigen ist also , erster Schritt wäre es, die Definition der Relation einzusetzen. Mach das mal.
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20.03.2012, 14:19 | bg | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||
RE: Äquivalenzrelation / Äquivalenzklassen reflexiv: naja wenn ich in die Definition x einsetze dann ist ja immer => symmetrisch: => und => transitiv: Definition ist x => y und y =>z => x => z also => hmm, die transitivität sieht komisch aus... |
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20.03.2012, 14:46 | Math1986 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||
RE: Äquivalenzrelation / Äquivalenzklassen
Außerdem ist nach Definition , also . Die Relation ist nun definiert als Das, was du dahingeschrieben hast, ist also nicht die Definition Zu zeigen ist nun , das kannst du durch einfaches Einsetzen nachweisen. |
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20.03.2012, 15:00 | bg | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||
RE: Äquivalenzrelation / Äquivalenzklassen kann ich das quasi durch einsetzen von zB x1 = 1 und x2 = 2 überprüfen? (1,2) ~ (1,2) bzw symmetrie (1,2) = (2,1) und (2,1) = (1,2) ganz grob gesagt..... und was hat das alles dann bitte mit a/b und c/d zu tun? muss ich das überhaupt noch weiter beachten? |
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20.03.2012, 15:09 | Math1986 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||
RE: Äquivalenzrelation / Äquivalenzklassen
Ich habe in meinem vorherigen Beitrag ganz genau beschrieben was zu tun ist.
Bitte lies dir ein gutes Buch zu den mathematischen Grundlagen durch. Es hat bei deinem Kenntnisstand ehrlich gesagt keinen Sinn, Äquivalenzrelationen zu behandeln, wenn die nötigen Grundlagen fehlen. |
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20.03.2012, 17:22 | bg | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||
RE: Äquivalenzrelation / Äquivalenzklassen Ich weiß, bin Quereinsteiger, erwarte bereits das Buch! Habe jedoch diese Woche dieses Beispiel zu lösen und hatte mir von diesem Beitrag erklärende Hilfe bzw einen Lösungsvorschlag erhofft, aber gut. Danke. |
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20.03.2012, 18:53 | Math1986 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||
RE: Äquivalenzrelation / Äquivalenzklassen Du findest im Internet auch jede Menge Material dazu. Ich habe dir auch einen Lösungsvorschlag geliefert, du solltest aber wirklich erstmal die Grundlagen vertiefen bevor du dich weiter mit dieser Aufgabe beschäftigst. |
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