f irreduzibel in K[z][x], dann auch automatisch in K[x][z] ?

Neue Frage »

latingirl Auf diesen Beitrag antworten »
f irreduzibel in K[z][x], dann auch automatisch in K[x][z] ?
Meine Frage:
Und nochmal eine kurze Frage:

Wenn f irreduzibel in K[z][x] ist, ist f dann auch automatisch in K[x][z] irreduzibel?

Meine Ideen:
Gefühlsmäßig würde ich sagen, nein.
Aber K[z,x] = K[x,z] gilt ja und somit ...

DANKE!
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

Zitat:
Wenn f irreduzibel in K[z][x] ist, ist f dann auch automatisch in K[x][z] irreduzibel?


Nein, das folgt nicht. Überlege dir ein Beispiel, wo . Hier wären übrigens Klammern sehr angemessen, um hervorzuheben, von welchen Ringen du genau sprichst: Du meinst (so meine Interpretation)


Also der Polynomring über dem Ring K[z].
latingirl Auf diesen Beitrag antworten »

Schade...

Kann ich nicht mit dem Ring-Isomorphismus , der explizit durch gegeben ist, arbeiten?
Dieser würde mir ja die Irred.eigenschaft erhalten...

lg
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, ich glaube ich hab mich vertan... Jedenfalls, wenn du mit irreduzibel meinst, dass alle Teiler von f Einheiten sind. Dann stimmt das nämlich tatsächlich, wie dein Isomorphismus z.B. zeigt.

Wenn du mit f irreduzibel meinst, dass alle Teiler von f Grad 0 haben, dann wäre es in der Tat nicht so, dass f irreduzibel im einen impliziert irreduzibel im andern (aber ich denke, diese letzere Art von ["im wesentlichen"] irreduzibel könnte ich mir selbst eingebildet haben - finden kann ich sie nämlich nirgens als Definition...).
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Kurze Einmischung:
Das Problem mit dem Iso (ich nenne ihn mal ) ist, dass im Allgemeinen und dieser damit für die Ursprungsfrage ziemlich nutzlos ist.
Es ist z.B.
latingirl Auf diesen Beitrag antworten »

Also stimmt meine Aussage doch nicht?
 
 
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

@galois:

Zitat:


Ich glaube, du hast dich verlesen. verwirrt
latingirl vertauscht X doch gar nicht mit Z?
Also es wird einfach f auf f abgebildet und halt so geklammert, dass man sieht, dass es auch ein Element von (K[x])[z] ist.
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Oh ja da habe ich mich verlesen, damit ist meine Einmischung vollkommen hinfällig.
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Ok.

@latingirl: Dann sollte alles klar sein:

f(X,Z) ist irreduzibel in K[X][Z] genau dann, wenn es in K[Z][X] irreduzibel ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »