Betragsgleichung lösen

Neue Frage »

Matze1991 Auf diesen Beitrag antworten »
Betragsgleichung lösen
Meine Frage:
Hallo...

Ich komme bei folgender aufgabe nicht weiter ...

|6x-5|-|7x+3|=3x-4

Meine Ideen:
Also ich weiß, dass ich fallunterscheidungen machen muss, aber als Ergebnis ist 3/8 angegeben und ich verstehe nicht wie man auf ein konkretes Ergebnis kommen kann. Ich hoffe es kann mir jemand helfen
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Also ich weiß, dass ich fallunterscheidungen machen muss,


Und wie sehen diese bei dir aus ?
Fakt ist: 2 kritische Stellen ----> 3 zu betrachtende Intervalle
Matze1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich denke es gibt insgesamt 3 Stück. Erstens: beide Beträge sind größer null. Zweitens: beide Beträge sind < Null. Drittens: irgendwas dazwischen. Meinst du, dass es so stimmt?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst dies schon genauer ausführen. "Irgendwas dazwischen" ist so nicht zutreffend. Denn - wie es klar wird - sind zunächst 4 Fallunterscheidungen zu tätigen. Alle diese führen jeweils auf ein bestimmtes Defininitionsintervall, welches von den "kritischen Stellen" bestimmt wird.

Hinweis: Eines diese Intervalle ist die leere Menge (daher bleiben letzendlich noch drei) ..

mY+
Esto Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich sitze aus Interesse auch an der Aufgabe. Ich habe mir jetzt 3 Intervalle aufgeschrieben. Darf ich sie hier posten und auf Korrektheit fragen oder ist es wegen Rücksichtnahme auf den Threadersteller nicht gestattet? smile
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte warte noch bis morgen, wenn es dir möglich ist.
So lange soll Matze1991 noch Zeit haben, den Thread fortzuführen.
________________

Wir machen andererseits leider oft die Erfahrung, dass den Fragestellern an einem korrekten Abschluss ihres Threads nicht viel liegt und das Thema dann "verhungert". Daher denke ich, dass du im Laufe des morgigen Tages deine Anfrage dann posten kannst.

mY+
 
 
Matze1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Doch mir liegt viel daran, allerdings hatte die andere Person nicht mehr geantwortet....
Esto Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Matze1991
Doch mir liegt viel daran, allerdings hatte die andere Person nicht mehr geantwortet....

?? Es wurde doch erklärt, dass du zunächst 4 Fallunterscheidungen machen musst (dazu musst du dir die Terme in den Beträgen ansehen und überlegen für welche x sie größer / gleich 0 bzw kleiner null werden)
MfG
_________
Meine Frage hat sich erledigt, komme auch auf 3/8 .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »