Hauptschule 9 Abschlussaufgaben

Neue Frage »

Wingibobo Auf diesen Beitrag antworten »
Hauptschule 9 Abschlussaufgaben
Meine Frage:
ich habe einige fragen war früher 5 jahre lang realschule und die letzen 2 jahre war ich faul und nun bin ich in der 9 klasse hauptschule und naja ich hab paar lücken und in paar wochen schreibe ich meine matheprüfung und ich hab probleme unglücklich nicht das ich das alles nicht verstehe eher bei den rechnung scheiter ich weil ich einfach nicht mehr die ganzen formeln kenne.Ich schreibe euch paar aufgaben wo ich probleme habe.

Kurzformaufgaben:
1.Der Würfel hat ein Volumen von 900cm³.Die Pyramide darin hat dieselbe Höhe. Kreuze die richtige Aussage an. Also die Antwort ist Das Volumen der Pyramide beträgt 300cm³ wie kommt man auf das ergebnis?

2. Katja würfelt einmal mit einem normalen Spielwürfel.Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit,eine gerade Zahl zu würfeln? Kreuze an. Antwort ist 50% wie kommt man drauf?

3. 40% von 2800? sind... 1120? wie kommt man drauf?

4. In einem Stoffbeutel sind sechs rote und vier blaue Kugeln. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit,beim ersten Ziehen eine blaue Kugel zu ziehen?
Die Wahrscheinlichkeit beträgt 40% wie kommt man drauf?


naja und dann hab ich halt noch probleme bei den Komplexaufgaben
aber hier brauche noch paar rechenwege aber ansonsten klappt das eigentlich mit den Komplexaufgaben gut ich habe da jetzt keine verständnis probleme.

Also zu diesen themen brauch ich nochmal die genauen rechenwegen

Prozent rechnung also G P p

Anti und Proportionen

z.b 40% von blalala





Meine Ideen:
http://za.lernnetz2.de/docs/2012/ue_hsa/hsa_uebungsheft_2012_ma_korrekturanweisung.pdf hier sind alle lösungen und aufgaben im heft.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

1.Welche Formel gilt für das Volumen einer Pyramide und das eines Würfels?

2. Wieviele Zahlen sind auf dem Würfel und wieviele davon sind gerade?

3. Formel für die Prozentrechnung anwenden oder Dreisatz

4. Siehe oben: Wieviele Kugeln sind insgesamt im Beutel und wieviele davon sind blau?
Wingibobo Auf diesen Beitrag antworten »

ok also die pyramide das weiß ich v=g*k:3
und würfel v=a3
hier weiß ich leider nicht so recht was ich dann rechnen soll

ehm also der würfel hat 6 zahlen und dann währen ja 3 davon also die hälfte ungrade das würde ja heißen das man ja immer 50% chance hat ne ungrade zu würfeln

ok also das sind 10 kugeln und daher das es ja 4 blaue kugeln sind währen das ja 40% chance und wenn das z.b heißen würde beim ersten ziehen eine rote kugel wären es doch 60%
Wingibobo Auf diesen Beitrag antworten »

ok also 100% sind 2800 euro dann sind doch 1% 28euro und wenn ich jetzt die 28 mal 40 rechne habe ich ehm naja jetzt kenn ich das ergebnis zwar aber es währen dann 1120 euro
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wundere mich zwar, wieso Du plötzlich die Fälle umdrehst (Aufgabe: gerade Zahlen, Du: ungerade Zahlen, Aufgabe: blaue Kugeln, Du: rote Kugeln), aber von der Rechnung her scheinst Du es verstanden zu haben.

Bei der ersten stellt sich die Frage, was Du mit g und k meinst. Vermutlich die Grundfläche (g) und Körperhöhe(k). Für Flächen nimmt man normalerweise große Buchstaben, um sie von den Strecken zu unterscheiden.
Wenn Du nun die Formel für den Würfel auch in die Bestandteile Körperhöhe und Grundfläche zerlegst, hast Du das gesuchte Ergebnis direkt da stehen.

Bei der letzten Aufgabe würde ich für die Kopfrechung empfehlen 28*40 als 25*40+3*40 zu rechnen.
Wingibobo Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich habs verstanden hehe

es gibt noch ne aufgabe die ich nicht verstehe also

Ein würfel der aus 27 kleinen würfeln besteht wird ganz in roter farbe getaucht

wie viele der kleinen würfel sind genau an zwei seitenflächen rot gefärbt ?
------
idee:

Also da sind 3 seiten gegeben eine vorne eine an der seite und eine oben insgesammt sind es 9 kleine würfel und insgesammt 27 aber wie soll ich den nun auf das ergebnis kommen das ergebnis ist übrigens 12 das verwirt mich unglücklich
 
 
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Ist leichter als es scheint: Wir interessieren uns für die Würfel, die an zwei Seiten gefärbt sind. Es sind also die Würfel gesucht, die Kontakt zu genau einer anderen Seite. Wieviele der 9 fallen dabei raus?
Wingibobo Auf diesen Beitrag antworten »

ACHSOOOO!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ja ich verstehe das nun so einfach war das wow das ist ja echt unglaublich Big Laugh danke
Wingibobo Auf diesen Beitrag antworten »

also wenn man mal genau guckt 1 würfeseitel hat immer kontakt zu mindenstens 1 einer anderen seite und wenn man genau guckt sind es genau 3 würfel die kontak zu einer anderen würfel fläche haben und das rechnet man zusammen also 9+3 ist gleich 12
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Wingibobo
... sind es genau 3 würfel die kontak zu einer anderen würfel fläche haben ...


Das würde ich noch mal überdenken. Außerdem kann ich nicht wirklich nachvollziehen, wie Du auf 9+3 kommst, wenn wir doch drei "Würfelreihen" haben.
Wingibobo Auf diesen Beitrag antworten »

ich komm nicht drauf unglücklich ich denk nochmal nach
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Stell Dir einfach erst einmal eine Reihe vor:
1-2-3
4-5-6
7-8-9

Wenn dies die Vorderseite ist, welche Würfel haben dann Kontakt zu nur einer benachbarten Seite?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »