Körper berechnen

Neue Frage »

looser Auf diesen Beitrag antworten »
Körper berechnen
Hallo brauche dringend Hilfe .Wie rechnet man die oberfläche von einem Dreiecksprisma aus.Wäre sehr dankbar. Ich habe zwar die Formel aber ich weis nicht mal was g*h ist. Bitte Hilft mir
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Vermutlich heißt es G (und nicht g).

V = G·h

Volumen = Grundfläche mal Höhe
looser Auf diesen Beitrag antworten »

ich muss die oberfläche ausrechnen
looser Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe die Formel in der schule bekommen. O=G*H+(a+b+c)*hk
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Dafür gibt es keine allgemeingültige Formel.

Beim Prisma sind zwei sich gegenüberliegende Flächen gleich groß (Grundfläche G). Die Form der Fläche kann alles Mögliche sein: Dreieck, Viereck, Fünfeck, ...
Die Seitenflächen sind bei einem geraden Prisma (was hier wohl anzunehmen ist) Rechtecke.

Für die Oberfläche A mußt du also

A = 2·G + u·h

rechnen. u ist der Umfang der Grundfigur, h die Höhe des Prismas (= Höhe der Rechtecke).

Edit:

Ich sehe gerade deine Formel.
Kann das sein, daß dein Prisma eine dreieckige Grundfläche hat?
looser Auf diesen Beitrag antworten »

ja
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Dann meint wohl "dein G" etwas anderes als "mein G".

Dein G meint eine Seite des Dreiecks (Grundseite) und H ihre Höhe.
Der Flächeninhalt des Dreiecks ist daher ½GH. Und da dieses Dreieck zweimal vorkommt ("oben und unten" beim Prisma), bekommst du 2·½·GH = GH für den Inhalt der beiden Grundflächen.

a+b+c ist der Umfang des Grunddreiecks mit den Seiten a,b,c (was also bei mir oben u hieß) und ist die Höhe des Prismas, also die Körperhöhe (wofür wohl das K steht).

Vielleicht bittest du Sommer87 brav um eine seiner hübschen Zeichnungen.
looser Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe gerade die oberfläche eines dreiecksprisma ausgerechnet. Könntest du sie mal überprüfen


a)7cm b)9cm c)5cm H=10cm

Habe als oberfläche 367,5cm raus
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Was bedeutet hier jetzt H?
Was ist die Körperhöhe deines Prismas?
looser Auf diesen Beitrag antworten »

Das H steht für Höhe also beträgt die von mir angegebene Höhe 10cm.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Welche Höhe?????
Die des Grunddreiecks oder die des Prismas?
looser Auf diesen Beitrag antworten »

des prismas
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie groß ist die Höhe des Grunddreiecks?
Oder willst du gar nicht die gesamte Oberfläche des Prismas?
Reicht dir der Mantel?
selert Auf diesen Beitrag antworten »
oberfläche
man rechnet einfach grundseite vom dreieck mal höhe vom dreieck das ergebniss durch 2 ..also (g*h):2 ..soo und dass ergebniss nimmt man mal die höhe vom prisma also allgemein so... ((g*h):2)*h
selert Auf diesen Beitrag antworten »
RE: oberfläche
naja das war volumen grundfläche ist dann einfach g * h :2 also grundfläche des dreiecs mal höhe des dreiecs durch 2
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Na endlich antwortet nach 4 Jahren endlich wieder wer, wurde auch schon Zeit ...

mY+
pro-alki Auf diesen Beitrag antworten »
Oberflächen-Formel für Dreiecksprismen
Du nimmst einfach die Grundfläche G * 2 und dann + den Mantel. (Den wirst du ja wohl können - jede der drei Flächen einzeln (oder auch zusammen ausrechenen und dann aber nicht mehr zusammenzählen Augenzwinkern ) und zählst die dann zusammen).

Die Formel dazu:

O=2G+M

(M=Mantel)

Die Formel gilt ganz normal bei Dreiecksprismen. smile
loooser Auf diesen Beitrag antworten »
ähmm
ich kappier das mit der oberfläche ausrechnen nicht... muss ich da
O = Grundfläche x Höhe : 2 rechnen?? verwirrt
devil13 Auf diesen Beitrag antworten »

das Thema ist hier nicht ernst gemeint oder?
devil13 Auf diesen Beitrag antworten »

da spielt wohl wer einen anderen looser^^
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Da kommt ja wohl nix mehr Gescheites raus, lassen wir doch den Thread endlich ruhen! Bevor da noch mehr unnütz gelabert wird, wird

*** geschlossen ***

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »