Zusammengesetzte Körper (Kegel im Würfel)

Neue Frage »

CurryKane Auf diesen Beitrag antworten »
Zusammengesetzte Körper (Kegel im Würfel)
Meine Frage:
Moin Moin erstmal =D
Ich stehe im moment vor einem (für meine verhältnisse) großen Problem,
mir wurde die folgende Matheaufgabe gegeben:
ich habe einen Würfel in dem von oben ein Kegel eingefrässt wurde.
der kreis des kegels füllt den würfel genau aus.
ich soll eine seitenlänge des würfels (x) ausrechnen.
gegeben habe ich:
die gesamtoberfläche des körpers (O=837,3 cm²)
die höhe auf s des kegels (6,0 cm)

ich entschuldige mich schonmal für meine rechtschreibung, meine "zeichnerischne künste" =D und dem eventuell unverständlichen gedankenwirrwar meiner bisherigen rechnung, ich habe noch nie in einem forum nach hilfe gefragt.

Meine Ideen:
ich habe bissher versucht die formel für die oberfläche des körpers auf den radius des kegels umzustellen und dann mit dem durchmesser die seitenlänge zu erhalten,nur leider komme ich da nach einer weile nicht weiter.
bisher:
O=6x²-r²*pi+pi*r*s (oberflächenformel für den körper)
837,3=6x²-x²/4*pi+pi*x/2*6
837,3=6x²-x²/4*pi+3x*pi
3349,2=24x²-x²*pi+12x*pi

3349,2=24x²-pi*(x²+12x)

hier stocke ich nun
ich hoffe es ist einigermaßen verständlch dargestellt...
ich werde es auch niemanden übel nehmen der mich wegen diesem "schmierblatt" ermahnt oder mir deshhalb nicht helfen will. Nur leider rechne ich meist im kopf und eher in meinen gedankengängen ich kann das schwer erklären.


ich bedanke mich schonmal im vorraus für das lesen meiner frage und hoffe auf hilfe =D
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zusammengesetzte körper (Kegel im Würfel)
Hallo,

Zitat:
Original von CurryKane
bisher:
O=6x²-r²*pi+pi*r*s (oberflächenformel für den körper)
837,3=6x²-x²/4*pi+pi*x/2*6
837,3=6x²-x²/4*pi+3x*pi
3349,2=24x²-x²*pi+12x*pi

hier stocke ich nun

Noch ein bisschen umformen (nichts dramatisches) und dann die p-q-Formel anwenden, dann war's das schon.

mfg,
Ché Netzer
currykane Auf diesen Beitrag antworten »

tut mir leid aber ich komme nicht darauf was oder wie ich da noch was umstellen kann ...
ich weis das für die pq formel:
24x² zu x²werden müssen (x²)
x²*pi zu pi*x werden müssen (px)
12x*pi zu 12*pi (oder ähnliches) werden müssen (q)
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Bring alles auf eine Seite, so daß auf der anderen Null steht. Dann faß alles, was bei x² steht, zu einer Zahl zusammen, dann alles, was bei x steht, und den Rest auch. Was hast Du dann?

Viele Grüße
Steffen
currykane Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaub ihr schätzt mich zu inteligent ein... ich kenne keine rechenart um das noch weiter zusammenzufassen :/
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von currykane
ich glaub ihr schätzt mich zu inteligent ein... ich kenne keine rechenart um das noch weiter zusammenzufassen :/

Ausklammern:
3349,2=24x²-x²*pi+12x*pi = x²(24-pi)+12x*pi
Dann die Konstante links abziehen und durch den Faktor von x² teilen.

mfg,
Ché Netzer
 
 
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von currykane
ich kenne keine rechenart um das noch weiter zusammenzufassen


Heißt Distributivgesetz. Ich mach's mal farbig:

3349,2 = 24x²-x²*pi +12x*pi

Nenn das x² mal "Äpfel" und das x "Birnen". Wenn Du drei Äpfel und zwei Birnen nimmst, dann einen Apfel, der schlecht ist, zurücklegst, und dafür noch zwei Birnen nimmst, weißt Du ja auch, was jetzt im Korb liegt. Nun mach dasselbe mit x² und x.

Viele Grüße
Steffen
currykane Auf diesen Beitrag antworten »

damit komm ich immernoch nicht klar :/
ich soll ja die formel so umstellen das ich daraus eine pq machen kann...
wenn ich "die kosntante abzihe und dann durch den faktor .....teile " sieht meine formel so aus:
0/20,85840735=x²+12x*pi-3349,2

da sind zwei sachen müll: 0/blabla ist ja schoinmal nutzlos und dann steht bei dem 12x noch das pi

kann nicht jemand die aufgabe von vorn in gaaaanz langsamen rechenschritten aufschreiben? :/
mir platzt der kopf wenn ich das noch weiter versuche ...es kann auch sein dass ich gerade einfach nur ein brett vorm kopf habe und etwas extrem einfaches übersehe
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von currykane

0/20,85840735=x²+12x*pi-3349,2


Fast - Du mußt aber alles auf der rechten Seite durch 20,85840735 teilen, nicht nur x².

Nun bedenke, daß Null durch irgendwas wieder Null ist.

Viele Grüße
Steffen

EDIT: hab einen Fehler übersehen...
currykane Auf diesen Beitrag antworten »

aber wenn ich 12x*pi durch 20,85840735 teile binn ich ja auch keinen schritt weiter da ich das so ja auch nicht in die formel einsetzen kann
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von currykane
aber wenn ich 12x*pi durch 20,85840735 teile binn ich ja auch keinen schritt weiter da ich das so ja auch nicht in die formel einsetzen kann


Doch, doch:



Und alles, was bei x steht, ist p. So wie alles, was kein x dranhat, eben q heißt.

Jetzt?

Viele Grüße
Steffen
currykane Auf diesen Beitrag antworten »

es tut mir wirklich leid aber ich verstehe das immernoch nicht
12x=p
pi/20,blablabla=q
wenn ich das so in der pq formel einsetze erhalte ich nicht den wert der mir als ergebnis gegeben wurde ( ca.11 )
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Na dann halt Plan B:
http://www.wolframalpha.com/input/?i=sol...B12x*pi%2C+x%29
Augenzwinkern

mfg,
Ché Netzer
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von currykane
12x=p
pi/20,blablabla=q


Nein, alles, was (durch Malpunkt) bei x steht, ist p:



Also der ganze schöne Bruch.

Und q ist dann entsprechend...?

Viele Grüße
Steffen
currykane Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich mir die lösung des links oben angucke (mit steps!) sehe ich da aber auch nur bahnhof ...ich glaube ich sollte mathe eher vergessen das wird bei mir nichts XD........ ich sehe zwar die lösung aber könnte daraus nicht eine ähnliche aufgabe lösen da ich das system dahinter einfach nicht verstehe

ich danke noch mal für eure geduld mit mir und entschuldige mich für meine inkompetenz :/
currykane Auf diesen Beitrag antworten »

(sry binn ja nicht angemeldet daher kann ich nicht editieren)
nach dem zweiten blick verstehe ich die aufgabe (des links) eigentlich bis auf eine stelle:
"add 36*pi²/(pi-24)² to both sides"
woher kommen diese zahlen?
also wie komme darauf diese hinzuzufügen?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist 12pi/(pi-24) (der Faktor vor x) halbiert und dann quadriert.

mfg,
Ché Netzer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »