Dreidimensional

Neue Frage »

Hoopster Auf diesen Beitrag antworten »
Dreidimensional
Hallo

Als Aufgabe habe ich einen Zylinder im Dreidimensionalen KS bekommen, aber ich weiss nicht mehr wie man Winkel berechnet. Könnt ihr mir da mal bitte helfen.

Danke
MI Auf diesen Beitrag antworten »

Könntest du vielleicht ein wenig präzisieren?
Du hast einen Zylinder. Wo musst du da Winkel berechnen verwirrt . Vielleicht könntest du einfach mal die Aufgabe und deine Schwachstelle posten?

Gruß
MI
Hoopster Auf diesen Beitrag antworten »

Also die Aufgabe ist du hast eine Zylinder wobei die Grundkanten 80cm lang sein sollen und die höhe 2m hoch sein soll. der Zylinder hat aber Verstrebungen die von einer Ecke einer Grundkante (8/0/0) in die mitte der anderen Seite geht also die liegt z.B. bei (8/10/8).

Aufgabe 1: Berechne die Länge der Verstrebungen!

DA müsste man doch einfach die Länge des Vektors berechnen. DAs geht doch mit Wurzel aus allen Koordinaten des Vektor (hier (0/-10/-8) und das zum Quadrat oder.

Und man soll die Winkel in dem sich zwei Querstreben schneiden berechnen.
MI Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann mir das leider immer noch schwer vorstellen, da ein Zylinder keine Seiten in dem Sinne hat, dass man dort die "Mitte" nehmen könnte, da die einzigen beiden wirklichen Kanten ja kreisförmig sind... verwirrt

Zur Länge der Verstrebung: Wenn du einen Vektor hast, dessen Länge die Länge der Verstrebung darstellt (und das scheinst du ja zu haben), dann hast du Recht. Indem du die Länge des Vektors berechnest, berechnest du die Verstrebung. Die Vektorlänge berechnest du wie folgt (ich glaube, das meintest du):


Für die Winkel: Wie gut kennst du dich mit Skalarprodukten aus? Darüber müsste es funktionieren, wenn ich dich richtig verstanden habe.

Ach übrigens: Mit Analysis hat das weniger zu tun Augenzwinkern .

Gruß
MI
Hoopster Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal sorry ich meinte eine quadratische Säule und nicht Zylinder habe heute noch Wortfindungsstörungen traurig .
Zweitens sorry habe einfach bei meinen alten Thread neues Thema gemacht, kann einer den Thread in die richtige Kategorie reinstellen.

Skalarprodukt ist doch wenn zwei Vektoren der eine (a/b/c) der andere (d/e/f) sind ist das Skalarprodukt doch a-d+b-e+c-f oder irre mich mich gerade nen bissl???
MI Auf diesen Beitrag antworten »

Ach so, das ergibt schon mehr Sinn. Betrachten wir also mal eine Seite der Säule (also ein Rechteck). Die Eckpunkte nennen wir ABCD gegen den Uhrzeigersinn, mit A=links unten.

Dann geht eine Verstrebung von A zum Mittelpunkt der Strecke DC, eine weitere von B zum Mittelpunkt der Strecke DC, eine dritte von C zum Mittelpunkt der Strecke AB und eine vierte von D zum Mittelpunkt der Strecke AB. Soll heißen: Wir haben zwei "Kreuze", die sich in den Streckenmittelpunkten berühren?

Mit dem Skalarprodukt irrst du dich leider ein wenig. Schau das noch einmal nach.

Aber ansonsten gilt (Definition Skalarprodukt): , wobei Alpha der von den beiden Geraden eingeschlossene Winkel ist.

Gruß
MI
 
 
Hoopster Auf diesen Beitrag antworten »

nein noch nicht ganz. Aber ist ja auch nicht so schlimm ich brauch ja eigenltich nur die Winkel. habe ich mich vielleicht mit den minus vertan und es muss mal da stehen. Also

a*d+b*e+c*f

Kann das sein???
MI Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, genau.

Und das setzt du jetzt gleich der rechten Seite meiner Formel und löst nach alpha auf. Dann ist das der KLEINERE Winkel (du hast ja mind. zwei Winkel).
Hoopster Auf diesen Beitrag antworten »

Also ist wenn 102,68 rauskommt der gesuchte Winkel 77,32 oder was
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben nach Schulmathematik -> Geometrie
Hoopster Auf diesen Beitrag antworten »

Nur mal so ne Frage wo müsen aufgaben über matrizen reingestellt werden???
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Es kommt auf den Zusammenhang an. Ich würde es entweder in Algebra oder Geometrie schieben.

Die Forenbeschreibung sagt das hier:

Zitat:
Geometrie
Geometrische Zusammenhänge, Flächen und Volumina, analytische Geometrie (Vektorrechnung im R^3)

Algebra
Gleichungen und Gleichungssysteme, Termumformungen und -vereinfachungen, Prozentrechnung, Rechengesetze, Vektorräume
MI Auf diesen Beitrag antworten »

hängt davon ab... Eigentlich in Geometrie (zumindest wenn du über afine Abbildungen daran gehst).

btt:
Normalerweise bekommst du mit dem Skalarprodukt "automatisch" den kleineren der beiden Winkel - wenn die Vektoren denselben Startpunkt haben!
So das nicht der Fall ist (ist das hier nicht?), musst du aus der Zeichnung erkennen können, welcher Winkel der gesuchte von dir ist. Da ich ja nicht genau weiß, was da gemeint ist, kann ich dir da leider nicht helfen...

Gruß
MI
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »