Lineares Gleichungssytem

Neue Frage »

skippy111 Auf diesen Beitrag antworten »
Lineares Gleichungssytem
Hallo, ich bin einfach zu lange aus der Schule raus. Kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen.
Karl hat 2 Kinder . Lisa und Martin

1. Lisa (L) ,Martin ( M ) und Karl ( K ) sind zusammen 63 Jahre alt.
2. Ausserdem sind Lisa und Martin zusammen halb so alt wie ihr Vater
3. Multipliziert man das Alter von Lisa mit 4 und addiert dazu das Alter von Martin, so erhält man das Alter des Vaters.
Wenn da jemand eine Idee hat wäre ich sehr Dankbar.
Skippy
Alfred Gäbeli Auf diesen Beitrag antworten »

3 Gleichungen lassen sich aus der Aufgabe herauslesen. Schreibe sie auf.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineares Gleichungssytem
Zitat:
Original von skippy111
1. Lisa (L) ,Martin ( M ) und Karl ( K ) sind zusammen 63 Jahre alt.

L+M+K=63

Zitat:

2. Ausserdem sind Lisa und Martin zusammen halb so alt wie ihr Vater

2L+2K=M

Zitat:

3. Multipliziert man das Alter von Lisa mit 4 und addiert dazu das Alter von Martin, so erhält man das Alter des Vaters.

4L+M=K

Damit hast du ein lineares Gleichungssystem, das dürfte lösbar sein.

mfg,
Ché Netzer
Alfred Gäbeli Auf diesen Beitrag antworten »

@ Che Netzer
Wenn du die Aufgabe schon vorlöst, dann bitte richtig.

Zitat:
2. Ausserdem sind Lisa und Martin zusammen halb so alt wie ihr Vater


L+M= 0.5K
2L+2M=K

Einen schönen Abend. smile
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Die Lösung war das doch nun lange nicht (das Lösen des Gleichungssystems ist ja wohl die eigentliche Aufgabe) und meine Gleichung war doch richtig...

mfg,
Ché Netzer
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

@Ché Netzer:
Nein, deine Lösung war eben nicht richtig..

L+M= 0.5K , oder eben alternativ auch 2L+2M= K, nicht aber dein 2L+2K=M

Deine Gleichungen sind immerhin schon der halbe Rechenweg, also halte dich zukünftig bitte ein wenig zurück.
Prinzip "Mathe online verstehen!"
 
 
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Math1986
L+M= 0.5K , oder eben alternativ auch 2L+2M= K, nicht aber dein 2L+2K=M

Hoppla, da habe ich mich wohl doch vertippt. smile

Zitat:

Deine Gleichungen sind immerhin schon der halbe Rechenweg, also halte dich zukünftig bitte ein wenig zurück.
Prinzip "Mathe online verstehen!"

Ansonsten wüsste ich aber nicht, wie ich dem Fragesteller hätte helfen sollen. Wenn er schon "lineares Gleichungssystem" in den Titel geschrieben hat, wird er wohl wissen, dass man aus den Sätzen Gleichungen aufstellen kann/soll...

mfg,
Ché Netzer
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

In dem Fall eben durch genaueres Nachfragen, wo genau denn dein Problem beim Aufstellen der Gleichungen ist. In dem Fall sind ja keine eigenen Ansätze erkennbar.

Warten wir ab, bis er sich meldet,
skippy111 Auf diesen Beitrag antworten »
Lineares Gleichungssytem
Vielen Dank erstmal für die Antworten.
Es sind also 3 Gleichungen
L+M+K=63
2L+2M=K
4L+M=K.
Das bringt mich glaube schon weiter.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »