Rechner für große Zahlen

Neue Frage »

halb frustriert Auf diesen Beitrag antworten »
Rechner für große Zahlen
Ich such ein Programm, das sehr große Zahlen genau ausrechnen kann (z.B. ).
Kriterien: es läuft auf Windows, es braucht kein MS-DOS, und es arbeitet nicht direkt vom Webbrowser aus.
Kennt jemand zufällig ein geeignetes Programm?
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechner für große Zahlen
Warum denn schon wieder frustriert? smile

Eine einfache Überschlagsrechnung zeigt, dass das Ergebnis rund Dezimalstellen hat. Das ist eine ganze Menge, liegt etwa in der Größenordnung moderener PC-Festplatten - das will also erstmal gespeichert sein... Big Laugh

Bestimmt geht es doch nicht um die gesamte Zahl, sondern nur um Teilaspekte wie hier:

Zahlentheorie, Umformungen

Als Aufgabensteller an der Uni würde ich das heutzutage auch so machen: Damit die Studenten nicht den einfachen, faulen Weg gehen (mit CAS), muss man nur die Zahlen schön groß wählen. Teufel
... Auf diesen Beitrag antworten »

genau um diese Umformungen geht's Augenzwinkern
Ganz so groß muss die Zahl ja nicht sein, aber ich hab gedacht, dass es schön wäre, wenn man "per Hand" die Anzahl der Stellen, die ersten und die letzten paar Ziffern ausrechnet und dann mit irgendeinem Programm die genau Zahl ausrechnet.
Und es geht ja "nur" um meine Facharbeit, bin ja noch gar nicht an der Uni.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Aber du siehst schon an der Abschätzung, dass ein PC mit der Speicherung der Zahl schlicht überfordert ist. Also mach es doch gleich "richtig".

Geeignet für deutlich kleinere Zahlen ist so gut wie jedes handelsübliche CAS (=Computer Algebra System), da gebe ich jetzt keine konkret Empfehlung. Googel mal, oder such im Board nach diesem Stichwort.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »