Matlab: Funktionsausgabe unberücksichtigt lassen

Neue Frage »

ein gast Auf diesen Beitrag antworten »
Matlab: Funktionsausgabe unberücksichtigt lassen
Hallo,
ich habe eine Frage, wie man folgendes "Problem" löst: Ich habe eine Matlab-Funktion geschrieben, die zwei Werte (Skalar und Matrix) ausgibt:
[A,B]=function(x,y)
Nun rufe ich diese aus einem Skript heraus auf und brauche die Ausgabe B aber im Folgenden nicht. Durch Probieren habe ich herausgefunden, dass durch
[A,~]=function(x,y)
die Ausgabe von B unberücksichtigt bleibt. Nun ist ~ ja ein logischer Operator, und mich würde interessieren, ob das die gängige Methode ist, die Ausgabe von B zu unterdrücken, und ob das was am Typ von A (double oder so) ändert oder wie man so etwas sonst macht? An der Funktion selber möchte ich nix ändern, weil man in anderen Fällen B schon gebrauchen kann...
Viele Grüße und danke für Eure Hilfe.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast damit recht, dass ~ auch als logische Negation verwendet wird. An dieser Stelle ist es, wie von dir gesagt, aber der Platzhalter für "interessiert mich nicht" (salopp ausgedrückt). An den anderen Parametern ändert das nichts.

Es ist übrigens gute Praxis, nicht verwendete Parameter auch nicht zurückzugeben.

air
ein gast Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, vielen Dank, dann werd ich das jetzt so machen :-)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »