Uni-Mathematik

Neue Frage »

Krinsekatze Auf diesen Beitrag antworten »
Uni-Mathematik
Hey hab mal ein paar Fragen an euch Mathestudenten oder exstudenten.
Fange jetzt zum Wintersemester mit einem Physikstudium an.
Jetzt ist aber so, dass sich die Mathematik an der Uni in meinen Augen sehr krass von der Mathematik in der Schule unterscheidet.
Habe mir mal aus Spass so die ersten 2 Klausuren aus dem ersten Semester angeschaut. (macht mir sorgen).

Habe mit Mathematik jetzt vor allem in der Oberstufe keine Probleme gehabt, ahbe aber trotzdem angst an der Uni nicht mithalten zu könne.

Meine Frage an euch ist jetzt:
Gewöhnt man sich an den Uni-Standard oder muss man sich sorgen machen wenn einen die Uniklausuren abgeschreckt haben?

Hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben.

LG Dennis
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist ganz normal. Schulmathematik und Unimathematik haben nur wenig gemeinsan, daran muss sich jeder gewöhnen. Wenn dich die Semesterabschluss(!)klausuren abschrecken mal folgende Frage: wenn du Ende der 7ten Klasse eine Abiturklausur gesehen hättest, hätte dich das auch abgeschreckt? Augenzwinkern
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Bereite dich doch schonmal selbst etwas auf das Studium vor, dann ist der Übergang nicht ganz so schwer. smile
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Uni-Mathematik
Zitat:
Original von Krinsekatze

Jetzt ist aber so, dass sich die Mathematik an der Uni in meinen Augen sehr krass von der Mathematik in der Schule unterscheidet.


Das ist ohne jeden Zweifel auch der Fall. Dessen sollte man sich auch bewusst sein.

Zitat:
Original von Krinsekatze
Meine Frage an euch ist jetzt:
Gewöhnt man sich an den Uni-Standard oder muss man sich sorgen machen wenn einen die Uniklausuren abgeschreckt haben?


Ob man sich dran gewöhnt, kann ich nicht sagen. Das ist individuell verschieden.
Ich denke aber nicht, daß es eine gute Taktik ist, sich gleich die Klausuren anzugucken, davon geschockt zu sein und dann ins Zweifeln zu kommen.

Du musst bedenken, daß solche Klausuren immer am Ende eines Semesters stattfinden und Übungszettel vorhergehen. Du solltest nicht den Maßstab haben, die Klausuren jetzt schon schaffen zu können, denn erstens hast Du ja die Vorlesungen dazu gar nicht mitbekommen und zweitens sollte man lieber am Anfang anfangen und nicht am Ende.
Krinsekatze Auf diesen Beitrag antworten »

Ja bin ich auch dabei.
Habe mir auch langsam mal angewöhnt auch in Physik und Mathematik in der Schule mehr auf allgemeinere schreibweisen umzugsteigen und mich darin auch einmal einzulesen.

Und ja ich glaube in der 7. Klasse hätte mich ne Abiklausur abgeschreckt.
Es ist nur so dass ich es umbedingt will und einfach angst habe nicht durchzublicken unglücklich

Aber scheinbar werde ich mit dem Stoff an der Uni mitfließen und dann hat sich das.
Außerdem gibts je noch genug die mit mir anfangen müssen.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Krinsekatze

Es ist nur so dass ich es umbedingt will [...]



Das ist m.E. vielleicht die wichtigste Voraussetzung.

Du solltest Dich nicht verrückt machen.

Es sollte Dir klar sein, was auf Dich zukommt, es aber langsam und Stück für Stück angehen lassen.
 
 
Krinsekatze Auf diesen Beitrag antworten »

ok danke leute, was heißt m.E.? smile
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

m.E. = meines Erachtens Augenzwinkern
Krinsekatze Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich habe mir die Klausuren nur mal so zum Spass angeschaut nachdem ich des mit der Uni-Köln gelesen hatte.
Eigentlich kann ichs auch kaum erwarten aus der Schule raus zu sein.
Freu mich eigentlich auch richtig darauf nur noch des Fach zu studieren das mir spass bereitet.
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Krinsekatze
Also ich habe mir die Klausuren nur mal so zum Spass angeschaut nachdem ich des mit der Uni-Köln gelesen hatte.
Eigentlich kann ichs auch kaum erwarten aus der Schule raus zu sein.
Freu mich eigentlich auch richtig darauf nur noch des Fach zu studieren das mir spass bereitet.


Mir geht es ähnlich, ich bin auch froh wenn ich den Mist hinter mir habe... unglücklich
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ohhhh ja ihr sprecht mir aus der Seele.
Ich bin auch heil Froh wenn ich endlich meine Hochschulreife habe und den ganzen Tag das tuen kann was mir richtig Spaß macht.

Es ist total frustrierend in der Schule zu hocken und ganz genau zu wissen was ich später mal machen möchte und weiß ganz genau was ich gerade lerne brauch ich dafür eigentlich ehh nicht.

Meine Motivation für das Fach Mathe lässt sich absolut nicht mit allen anderen Fächern vergleichen. Ich möchte einfach ins Studium und mich den ganzen Tag mit diesem faszinierendem Fach beschäftigen und nicht irgendwelche anderen Fächer haben die meine Stimmung drücken. unglücklich
Krinsekatze Auf diesen Beitrag antworten »

Jaja da scheint es echt vielen so zu gehen wie mir Big Laugh
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Habe mir mal aus Spass so die ersten 2 Klausuren aus dem ersten Semester angeschaut. (macht mir sorgen).


Sicher will man wissen, was kommt. Ist aber normal, dass Klausuren zunächst mal schrecklich aussehen. Irgendwie ja auch klar, denn der nötige Input kommt ja erst noch. Wird einem immer wieder so gehen. Sieh es so: Noch kannst du es nicht. Umso besser ist das Gefühl, wenn Dinge plötzlich klar werden. Augenzwinkern
Krinsekatze Auf diesen Beitrag antworten »

Danke hat mir mut gemacht
stimm ja eigentlich auch smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »