Quadratische Gleichung -> Anwendungsaufgabe (freier Fall)

Neue Frage »

Cravour Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Gleichung -> Anwendungsaufgabe (freier Fall)
Meine Frage:
Hallo Wink ,
ich komme mit folgender Anwendungsaufgabe nicht richtig zurecht und bräuchte Hilfe:

Ein Stein wird von einem Turm mit der Geschwindigkeit von 10m/s senkrecht nach unten geworfen. Mit der Funktionsgleichung h(t)=40-10t-5t² kann man berechnen, in welcher Höhe sich der Stein nach t Sekunden befindet.
h(t)=40-10t-5t² -> "40" (1), "-10t" (2), "-5t²" (3).

Aufgabe 1) Die markierten Terme passen zu: freier Fall, Wurf nach unten und Höhe des Turmes. Ordne richtig zu.
Aufgabe 2) Wie lange dauert es, bis der Stein auf dem Boden auftritt?
Aufgabe 3) Wie müsstest du die Funktionsgleichung abändern, wenn der Stein senkrecht nach oben geworfen würde? Berechne, wie lange es jetzt dauert, bis er den Boden erreicht.

Meine Ideen:
Ich komme nicht so weit, weil die Aufgaben aufeinander aufbauen unglücklich .
Zu 1) (1)=Höhe des Turms, (2)=Wurf nach unten, (3)=freier Fall.
Zu 2) Vielleicht könnte ich ja 10m/s in die Gleichung einsetzen, also bei t und t².
Zu 3) Hab ich erstmal keine Idee verwirrt .

Kann mir jemand helfen, die Aufgaben zu erarbeiten?
DP1996 Auf diesen Beitrag antworten »

1) Richtig Freude

Erstmal die 2)

2) Die Funktion liefert dir die Höhe. Und du hast die Höhe 0. Was solltest du also machen?
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht nach t umstellen verwirrt .
DP1996 Auf diesen Beitrag antworten »

Zuerst mal solltest du die Funktion = 0 setzen, denn das soll ja rauskommen
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Und dann t mithilfe der pq-Formel berechnen?
DP1996 Auf diesen Beitrag antworten »

empfiehlt sich, also ja.
 
 
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, dann ist x1=2 und x2=-4, oder?
verwirrt
DP1996 Auf diesen Beitrag antworten »

ja, allerdings ist eine Lösung überflüssig
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, dann nur x1=2.
Und jetzt haben wir t=2 und das müssen wir in die Gleichung einsetzen, um h(t) zu ermitteln?
DP1996 Auf diesen Beitrag antworten »

h(t) hast du ja schon, das sollte ja 0 sein (die Kugel schlägt ja auf dem Boden auf). Du kannst das trotzdem machen, wenn du die Probe rechnen willst.

Aber da t=2 stimmt, würde ich mit der 3) fortfahren. Dort kann dir die 1) behilflich sein...
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, der Stein wird ja senkrecht geworfen.. Ich bin ratlos verwirrt .
Wenn man den Stein senkrecht nach oben wirft, muss man den freien Fall irgendwie weglassen?
DP1996 Auf diesen Beitrag antworten »

ne, den wegzulassen wäre schlecht.

Zitat:
(1)=Höhe des Turms, (2)=Wurf nach unten, (3)=freier Fall.


(1) ist jetzt die Höhe des Bodens
(2) ist jetzt ...
(3) ist jetzt ...
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

(2) ist jetzt der Wurf nach oben.
(3) ist jetzt der freie Fall (also wenn der Stein wieder runterfällt.)

verwirrt .
DP1996 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau.

Bei (2) kannst du annehmen, dass die Wurfgeschwindigkeit gleich ist wie eben, lediglich am Vorzeichen ändert sich was (Warum?)

Bei (3) ist die Formulierung freier Fall etwas irreführend, da dieser quadratische Term ja bereits Auswirkungen hat, wenn der Stein noch nach obern fliegt. Aber das soll uns jetzt nicht stören.

Dann Versuch mal, die Gleichung zusammenzubasteln
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DP1996

Bei (2) kannst du annehmen, dass die Wurfgeschwindigkeit gleich ist wie eben, lediglich am Vorzeichen ändert sich was (Warum?)


Weil der Stein ja jetzt nach oben geworfen wird und nicht mehr nach unten.

Zitat:
Dann Versuch mal, die Gleichung zusammenzubasteln


Ich versuche es mal verwirrt .
Vielleicht so hier: t(h)=10t-5t²
DP1996 Auf diesen Beitrag antworten »

Exakt. Freude

Und jetzt nochmal, wie lange es dauert, bis der Stein den Boden erreicht hat.
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, dann haben wir wieder x1=2 und x2=0.
Aber x2=0 können wir weglassen, stimmts?
DP1996 Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, weil das wussten wir ja schon davor (da wurde der Stein ja nach oben geworfen)

Und damit wärst du fertig smile
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Okay^^.
Danke für die Hilfe smile .

Schönen Abend wünsch ich dir Wink .
DP1996 Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte!

Dir auch! Wink
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

smile .

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »