Bestimmen der Längen von Dreieckseiten

Neue Frage »

Hansel78543 Auf diesen Beitrag antworten »
Bestimmen der Längen von Dreieckseiten
Meine Frage:
Also Hi erstmal, ich irgendwie eine Aufgabe wo ich keinen Ansatz finde, hab
schon über die Formel des Flächeninhaltes eines allgemeinen Dreiecks versucht. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Die Aufgabe lautet: Ein rechtwinkliges Dreieck hat einen Flächeninhalt von 40cm². Eine Kathete ist 16 cm länger als die andere Kathete. Bestimme die Längen der Dreiecksseiten.

Meine Ideen:
Leider keinen Plan. =(
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Für den Flächeninhalt eines rechtwinkligen Dreiecks gilt:



Verbaue die weitere Information und du bist am Ziel Augenzwinkern .
Hansel78543 Auf diesen Beitrag antworten »

ich weis ja, aber da ich nichtmal eine kathete gegeben habe geht das ja nicht
Equester Auf diesen Beitrag antworten »



Du hast hier drei Unbekannte. A ist gegeben.
Bleiben also noch zwei Unbekannte.
Eine Gleichung kann nur eine Unbekannte lösen. Du musst also eine Unbekannte noch
eliminieren. Nutze das Wissen: Eine Kathete ist 16 cm länger als die andere Kathete.

smile
Hansel78543 Auf diesen Beitrag antworten »

omg war ich dumm^^ ich habe die allgemeine genommen und da hatte es nciht funtioniert udn jetzt die billig gleichung aus der grundschule geht XD danke für deine hilfe^^ sry das ich so was eifnaches frage^^
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Kein Ding Augenzwinkern .

Zur Kontrolle: a=20cm, b=4cm, c=20,4cm

Wink
 
 
Hansel78543 Auf diesen Beitrag antworten »

boah danke^^ warst sogar schneller als ich mit den ergebnissen^^ hatte grade mal a und b raus, echt danke, find ich cool das du so schnell geantwortet hast
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Kommt mit dem Alter und der Übung, die Geschwindigkeit^^.


Gerne
Wink
Hansel78543 Auf diesen Beitrag antworten »

achjaa könntest du noch etwas für mich untersuchen? bin mir mit dem ergebniss nämlich nicht grade sicher. Gegeben ist ein kugelförmiger Wasserbehälter mit einem äußeren durchmesser von 4,50m und besteht aus 28mm starkem stahlblech( Dichte 7,9g/cm-³(hier weis ich nciht ob das ein druckfehler ist) hergestellt und ich soll die amsse rausfinden. Ich habe 363,4kg raus ist das richtig?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ergebnis Augenzwinkern .

Da bräuchte ich deine Rechnung. Da hab ich was gänzlich anderes raus.
Hansel78543 Auf diesen Beitrag antworten »

oh, naja ich habe erst V1 ausgerechnet 4/3*2,25³*pi = 47,7
dann V204/3 *(2,25-0,028m)³*pi = 46
dann V1-V2=V=1,6 und dann p=m/v= 363,4

zeig mal deins, ich bin leider kein rechengenie
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

47,7-46=1,7

Und selbst das ist etwa stark gerundet.
Besser würde mit 1,76m³ gefallen Augenzwinkern .

Was hast du hier ausgerechnet? p=m/v= 363,4
p ist gegeben (7,9g/cm³). Was interessiert ist m Augenzwinkern .
Hansel78543 Auf diesen Beitrag antworten »

ja hatte bisschen blöd gerundet =( naja bei p=m/v hab ich umgestellt auf m=p*v
und da eben 7,9*1,6 gerechnte, obwohl ich dachte schon so schwer ein wasserbehälter?^^
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

1. Wie kommst du mit 7,9*1,6 auf 363,4?

2. Du hast die Einheiten bei deiner kompletten Rechnung weggelassen. Das rächt sich nun.
Beachte die Angabe der Dichte und dein errechnetes Volumen. Wir haben die gleichen
Einheiten? Berücksichtige das Augenzwinkern .
Hansel78543 Auf diesen Beitrag antworten »

ups ja wie geht das? da muss mein rechner verrückt gespielt haben Big Laugh ist kubikcentimeter auf kubikmeter gleiche umrechnung wie cm auf meter? aber wen ich das umrechne wie verändert sich dan das gramm?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Das Gramm kannst du vorerst stehen lassen. Darum kümmern wir uns später.
m³ auf cm³ hat eine andere Umrechnung zur Folge wie m auf cm.
Schau dafür nochmals schnell im Schulbuch nach Augenzwinkern .


Oder verbildliche (Linie, Quadrat, Würfel) dir:
1m=100cm
1m²=10000cm²
1m³=?cm³
Hansel78543 Auf diesen Beitrag antworten »

finde nichts dazu=( aber müssten doch 1 mio sein oder?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist richtig.
1m³=1.000.000cm³

Damit rechne erneut Augenzwinkern .
Hansel78543 Auf diesen Beitrag antworten »

also kommen 1,3*10{ raus? das ist aber viel zu viel oder?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das passt.
1,3*10^7g

Die große Zahl forme lieber in kg oder noch besser in Tonnen um Augenzwinkern .
Hansel78543 Auf diesen Beitrag antworten »

also 12,6 tonnen? ich finde aber das das viel zu schwer ist für einen unbefüllten wasserbehälter mit grade mal 4,50m durchmesser oder ist das eher schon im befüllten zusatnd jetzt?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Ergebnis stimmt, wenn man mit gerundeten Werten rechnet Augenzwinkern .

Mir kam es auch etwas zu viel vor. Ich habe es mal nachgeschlagen. Und es dürfte durchaus
hinhauen.
Wenn man sich überlegt, eine Kugel mit 4,5m Durchmesser und einer 2,8cm dicken
Ummantelung, kann das durchaus sein smile .
Hansel78543 Auf diesen Beitrag antworten »

na gut XD danke und weist du auch was mit wasserbefüllt rauskäme? das ist nämlich der 2te teil der aufgabe
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Die Dichte von Wasser ist etwa 1g/cm³.
Damit kannst du es dir selbst ausrechnen Augenzwinkern .
Hansel78543 Auf diesen Beitrag antworten »

kannst du mir dein ergebnis verraten? bei mir kommt wiedermal etwas sinnloses raus, bei mir wären das 46tonnen
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Da hast du dich nur um eine Kommastelle vertan.
Es sollten 4,6t sein Augenzwinkern .
Hat sich wahrscheinlich bei der Umrechnung m³ in cm³ eingeschlichen.


Bin mal 30mins weg oder so smile .
Hansel78543 Auf diesen Beitrag antworten »

aber dan kann dein obengenanntes nicht stimmen und es müssten 1,3tonnen rauskommen, weil du sagtest es würden 12,6 t stimmen
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Beim Mantel hattest du eine Null mehr. Deswegen 13t Augenzwinkern .
Hansel78543 Auf diesen Beitrag antworten »

achso, danke für deine großzügige hilfe, villeicht beantwortest du ja mal weider eine frage von mir wen ich wieder hilfe brauche XD viel spass noch
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen smile .

Einfach einen neuen Thread eröffnen und Hilfe ist dir fast gewiss.
Dabei können wir uns dann wieder übern Weg laufen smile .


Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »