Menge komplexer Zahlen darstellen

Neue Frage »

DBA Auf diesen Beitrag antworten »
Menge komplexer Zahlen darstellen
Meine Frage:
Hallo, habe ein echtes Anfängerproblem und ein riesen Brett vorm Hirn.
Die Aufgabe ist es u.a. folgende Menge darzustellen:


Bin nicht sonderlich "mathematisch talentiert" und absolviere einen Brückenkurs Mathe für WiWi, deshalb bitte ich nicht böse sein, wenn die Frage idiotisch ist.

Vielen Dank,
Daniel


Meine Ideen:
Ich weis einfach nicht wie ich an die Lösung herangehen soll.
Es müsste sich ja um einen Kreis handeln, der um den Nullpunkt eine Koordinatensystems geht, diesen selbst aber nicht enthält?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Menge darstellen -Brett vor Kopf-
Das mit dem Kreis ist schon eine gute Idee. Nur warum sollte der Nullpunkt nicht enthalten sein?

Vielleicht bringt dich die Substitution weiter.
DBA Auf diesen Beitrag antworten »

Der Nullpunkt ist natürlich mit enthalten. Die Substitution hat mir zwar nicht wirklich geholfen, aber ich denke, ich kann mir das ganze jetzt einigermaßen vorstellen.

Habe gestern Abend noch ein paar ähnliche Beispiele mit Lösung betrachtet und denke, dass ich die Sache jetzt verstehe...;-)

Vielen Dank!
Daniel
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DBA
Die Substitution hat mir zwar nicht wirklich geholfen

Da würde micht interessieren, warum nicht.
DBA Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
Zitat:
Original von DBA
Die Substitution hat mir zwar nicht wirklich geholfen

Da würde micht interessieren, warum nicht.


Ganz einfach: Ich hatte keine Ahnung mehr was es mir helfen sollte. Mathe is schon über 10 Jahre her und seither hab ich die Begriffe sin und cos nicht mehr gebraucht.
Hilft aber alles nichts, jetzt hab ich mir auch da wieder Grundlagen draufgeschaufelt und jetzt versteh ich auch den Sinn deines Vorschlags...;-)

Viele Dänke nochmal!
Daniel
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »