Lösen zweier Gleichungen

Neue Frage »

Daxter1234 Auf diesen Beitrag antworten »
Lösen zweier Gleichungen
Ich benötige Hilfe bzgl. zweier Gleichungen: hier soll x berechnet werden

a) 0,564 hoch 2x-3

b) (wurzel aus x-3) +1= (wurzel aus 2x+1) -1



bei a) wäre mein ansatz mithilfe eines logarythmus zu rechnen um die hoch 2x-3 runterzubekommen. nur weis ich nicht genau wie das funktioniert.

bei b) würde ich die wurzel x die -3 die wurzel 2x und die +1 jeweils unter seperaten wurzelzeichen schreiben und dann die zwei variablen kürzen aber das macht doch garkein sinn da x ja gefragt ist
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösen zweier Gleichungen
Zu a): Wo ist denn da bitte die Gleichung?


Zu b): Die Wurzel darfst du nicht auf die Summanden aufteilen.
Du könntest aber durch Quadrieren versuchen, die Wurzeln zu beseitigen (ggf. zweimal quadrieren und vorher umstellen)

mfg,
Ché Netzer
Integralos Auf diesen Beitrag antworten »

Zu a)

da hast du wohl was vergesen...ich seh keine Gleichung...wobei Logarithmus hier gut klingt^^

zu b)

schreib die Gleichung so um:



Quadriere dann, bring wieder die Wurzel isoliert auf eine Seite und quadriere dann nochmal. Dann solltest du selbst zurechtkommen.
Daxter1234 Auf diesen Beitrag antworten »

zu a) ok, ich seh gerade, das ist keine gleichung Hammer nur war doch mein ansatz mit dem logarithmus richtig? wie rechne ich denn da weiter?


zu b) also nach dem quadrieren und dem umstellen habe ich hier stehen:

x-3=2x+1+4 also -x=3+1+4

x=-8 aber ich kann doch aus einer negativen zahl keine wurzel ziehen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Daxter1234
zu a) ok, ich seh gerade, das ist keine gleichung Hammer nur war doch mein ansatz mit dem logarithmus richtig? wie rechne ich denn da weiter?

Nochmal: solange es keine Gleichung gibt, gibt es da auch nichts zu rechnen.

Zitat:
Original von Daxter1234
zu b) also nach dem quadrieren und dem umstellen habe ich hier stehen:

x-3=2x+1+4 also -x=3+1+4

Mir scheint, du hast da eine binomische Formel vergessen.
Daxter1234 Auf diesen Beitrag antworten »

ich seh hier beim besten willen keine binomische formel?

ich quadriere ja nur um das wurzelzeichen zu entfernen.
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Aber du quadrierst dabei eine Summe, oder nicht?
Daxter1234 Auf diesen Beitrag antworten »

hmm ich steh zwar immer noch auf den schlau aber meinst du sowas?

wurzel aus x-3 /²
(x-3) /²
(x-3)²
x²-2x3-3²
x²-6x-9


wurzel aus 2x+1 /²
(2x+1) /²
(2x+1)²
2x²+2x1+1
2x²+2x+1



also x²-6x-9=2x²+2x+1-2
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast es immer noch nicht verstanden. Wir haben:



Jetzt wird das quadriert. Da machen wir also mal ganz hübsch Quadratzeichen auf jeder Seite dran und bekommen:



Links ist kein Problem, aber rechts?
Daxter1234 Auf diesen Beitrag antworten »

ist x=1 ?

ich hab jetzt diese gleichung
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Daß x nicht 1 sein kann, hättest du sofort erkennen müssen, wenn du dir mal den Definitionsbereich angesehen hättest.

Und dann frage ich mich, was du mit den Wurzeln anstellst. Wenn man eine Wurzel quadriert, fällt einfach nur die Wurzel weg. Punkt, aus, Ende.
Daxter1234 Auf diesen Beitrag antworten »

ok dann steht da

x-3=
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm. unglücklich Wieso kommst du nicht auf das richtige Ergebnis

? verwirrt
Daxter1234 Auf diesen Beitrag antworten »

nun gut, den schritt muss ich mir nochmal genauer angucken.

jetzt habe ich stehen:

x-4=2x mal wurzel aus 2x+1

wie rechne ich nun weiter?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Daxter1234
nun gut, den schritt muss ich mir nochmal genauer angucken.

Ja, die binomischen Formeln sind des Schülers Grab. smile

Zitat:
Original von Daxter1234
x-4=2x mal wurzel aus 2x+1

Kannst du mir erklären, wie du nun darauf gekommen bist?
Daxter1234 Auf diesen Beitrag antworten »

x-3=2x+1-4*(wurzel aus 2x+1)+4
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das hatte ich geschrieben. Nun bring mal alles außer das 4*(wurzel aus 2x+1) auf die linke Seite.
Daxter1234 Auf diesen Beitrag antworten »

x-3-4-1-2x = 4*wurzel aus 2x+1

-x-8 = 4*wuzrel aus 2x+1
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ebenso sehr beliebt: einfach mal ein Vorzeichen weglassen.

So muß es aussehen:

Jetzt kannst du das ganze nochmal quadrieren. Und bitte schön immer an die binomischen Formeln denken, wo sie zur Anwendung kommen müssen.
Daxter1234 Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich das ganze jetzt quadriere steht:

-x²-32x=48

irgendwie ist gerade der wurm drin. ich mach mal 10min pause
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Kann es sein, daß du wieder nicht die binomische Formel (diesmal auf der linken Seite) beachtet hast?

Du mußt schon mehr Zwischenschritte posten, damit man erkennen kann, was du rechnest.
MrBlum1 Auf diesen Beitrag antworten »

Gehen wir zu dem Punkt von klarsoweit zurück:



Wir können die Gleichung mit -1 multiplizieren.



Wir quadrieren nun auf beiden Seiten rrichtig:



Auf der linken Seite siehst du die bekannte binomische Formel, auf der rechten hast du die Form:

Ein Hinweis noch: Wenn du die Klammer auf der rechten Seite "auspotenzierst", fällt die Wurzel nicht ganz ersatzlos weg. Etwas musst du beachten. Augenzwinkern

LG
Daxter1234 Auf diesen Beitrag antworten »

ich mach dann mal weiter:

x²+2x8+8²=4²* ²
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

So weit, so gut. smile
Daxter1234 Auf diesen Beitrag antworten »

x²+16x+64=16*2x+1

x²+16x+64=32x+16
x²-16x=80

verwirrt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Daxter1234
x²+16x+64=16*2x+1

Richtig muß es heißen: x²+16x+64 = 16*(2x+1)

Zitat:
Original von Daxter1234
x²+16x+64=32x+16

Das stimmt noch.

Zitat:
Original von Daxter1234
x²-16x=80

Das ist falsch.
Daxter1234 Auf diesen Beitrag antworten »

x²-16x=-48
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

OK. Allerdings sollte bei einer quadratischen Gleichung alles auf einer Seite stehen.
Daxter1234 Auf diesen Beitrag antworten »

x²-16x+48=0

ah und dann mithilfe der abc-formel /pq formel berechnen:

x1/2 = 12/4
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Nun ja, die Darstellung läßt etwas zu Wünschen übrig. Man könnte 12/4 immerhin mit mißinterpretieren. Augenzwinkern
Daxter1234 Auf diesen Beitrag antworten »

und wie rechne ich die erste aufgabe mit dem logarhitmus?

ach, ist doch nur ne lapalie ;-)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »