PQ-Formel & Mitternachtsformel

Neue Frage »

Nighel123 Auf diesen Beitrag antworten »
PQ-Formel & Mitternachtsformel
Irgendwie bekomme ich bei dieser Aufgabe ein anderes Ergebnis mit den beiden Formeln raus, und ich kann mir einfach nicht erklären warum. Kann mir einer den Fehler sagen den ich mache?

Gruß Nickel
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »
RE: PQ-Formel & Mitternachtsformel
Hast du denn die zahlen richtig hingeschrieben, ich sehe da kein Fehler...
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

warum ist in deiner a,b,c_ Formel c=1?

müsste nicht c=0 sein?
Nighel123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: PQ-Formel & Mitternachtsformel
jo stimmt. ändert aber auch nix weil das nur n Faktor in der mitternachtsformel ist.

ja hab das alles mehrmals aufgeschrieben... Kann eigentlich nicht sein, dass was unterschiedliches rauskommt oder? Die Formeln kann man doch gegeneinander ersetzen oder?

Die Formel die ich Null stellen will siehst du ja oben... Kann es sein dass die beiden Formeln nicht mehr funktionieren wenn man kein "c" bzw. q hat?

Gruß Nickel
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

du hast die Frage nicht beantwortet.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Die Formeln sind sowieso zu umständlich:
x²-2x = x(x-2) (x ausklammern)
Da kann man die Nullstellen direkt ablesen.

mfg,
Ché Netzer
 
 
Nighel123 Auf diesen Beitrag antworten »

ahh cool danke!
Integralos Auf diesen Beitrag antworten »

Du unterschlägst in deiner Formel den "Rest" ohne Variable.

die Formel lautet ja



Wenn du einsetzt müsstest du somit




nehmen, wodurch du dasselbe Ergebnis wie bei der pq-Formel erhältst.
Nighel123 Auf diesen Beitrag antworten »

wie kommst du denn auf die 4 unter der Wurzel am ende?

(-2)^2 - 4 is doch 0 und nicht 4 gruß Nickel

außerdem schlagt euch ma nich die köpfe ein. Ich bin immerhin schon in der Hochschule nur nicht besonders gut in Mathe... jeder Tipp hilft mir. Fand das ganze rumgezicke außerdem extrem unpädagogischsmile

Gruß Nickel
Integralos Auf diesen Beitrag antworten »

@Nighel123

was ist denn

(beachte den letzten Faktor)
Nighel123 Auf diesen Beitrag antworten »

ah shit jo...

danke!
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe die unsachlichen Beiträge aus diesem Thema entfernt. Es obliegt jedem Nutzer, selbst zu entscheiden, in welchem Bereich er postet, es ist hingegen nicht Aufgabe anderer Forenteilnehmer, dies festzulegen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »