Ziehharmonikastücke

Neue Frage »

casio12345 Auf diesen Beitrag antworten »
Ziehharmonikastücke
Meine Frage:
Ich habe Probleme bei der folgenden Aufgabe:
Nehmt ein rechteckiges Blatt Papier. Faltet es wie eine Ziehharmonika,so dass vier kongruente Rechtecke entstehen.
Schneidet diese Rechtecke aus und legt sie ohne Überschneidung zu einem Rahmen zusammen. Wie ihr seht, sind sowohl das äußere als auch das innere Viereck, welche den Rahmen begrenzen, Quadrate.

Bestimmt die Abmessungen des Papierblattes so , dass der Flächeninhalt des äußeren Quadrats viermal so groß ist wie der des inneren Quadrats.

Meine Ideen:
Habe leider keine Idee.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist eine PRAKTISCHE Aufgabe. Ideen kommen, wenn du ein Blatt Papier gefaltet, zerschnitten und zusammengelegt hast.
Anmerkung: Für das Falten fallen mir 3 verschiedene Möglichkeiten ein - ich würde also gleich 3 unterschiedliche Aufgaben lösen.
casio12345 Auf diesen Beitrag antworten »

Man soll das rechnerisch machen!!!
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Klar soll man das rechnerisch machen. Aber ohne Anschauung hat man keine Idee, was man rechnen soll.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

viele verstehen nicht , was learnig by doing im wortsinne bedeutet. Aber heute gibt es ja zur Not immer noch ein "app" zur Lösung unglücklich

sonst alles klar in Niedersachsen? Nachfolger eingearbeitet?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

@casio12345

wirf den doofen Casio weg und nimm ein Blatt Papier zur Hand ...
 
 
casio12345 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe es doch geschafft die Aufgabe alleine und ohne Ausprobieren zu lösen.
Lösung: Man hat ein rechteckiges Blatt Papier mit den Seiten a und b. Damit der Flächeninhalt des äußeren Quadrats vier mal so groß wird muss b (3/4)a lang sein.

Die Aufgabe war gar nicht so leicht.
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Lösung stimmt, es gibt aber noch eine weitere.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

es gibt - wie Elvis geschrieben hat - sogar (mindestens) eine 3. variante.
die allerdings nicht sehr "zieharmonikalike" ist, wenn wir dieselbe meinen Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen