Interpolationspolynome: äquidistante Stützstellen, 3 Punkte, Ableitung an Mitte bekannt

Neue Frage »

pablosen Auf diesen Beitrag antworten »
Interpolationspolynome: äquidistante Stützstellen, 3 Punkte, Ableitung an Mitte bekannt
Guten Tag

Wenn ich durch die Stützstellen



ein Interpolationspolynom 2. Grades lege, ist die Ableitung an der Stelle "bekannt".

Dieser Sachverhalt wurde verwendet, um die Simpsonregel zu beweisen.

Durch Tests habe ich herausgefunden, dass die Ableitung an der Stelle 0 genau der Steigung der Gerade von nach entspricht.

Wie kann man das formal beweisen, warum ist das so?

Wenn ich das Interpolationspolynom entwickle und dann ableite, bekomme ich immer nur die Gleichung



Jmd. vlt. eine Idee?

Grüsse
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Interpolationspolynome: äquidistante Stützstellen, 3 Punkte, Ableitung an Mitte bekannt
Die Ableitung ist ja gerade so definiert, dass sie die Steigung (der Tangente) in einem bestimmten Punkt angibt.
pablosen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Interpolationspolynome: äquidistante Stützstellen, 3 Punkte, Ableitung an Mitte bekannt
Und warum muss das genau die Steigung der Gerade von f(-1) nach f(1) sein?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Interpolationspolynome: äquidistante Stützstellen, 3 Punkte, Ableitung an Mitte bekannt
Die Frage verstehe ich nicht, sorry unglücklich

Beispiel?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Interpolationspolynome: äquidistante Stützstellen, 3 Punkte, Ableitung an Mitte bekannt
@Math198

Er/Sie meinte vermutlich mit Steigung der Geraden von f(-1) nach f(1) den Ausdruck



oder sowas von der Art... Augenzwinkern

@pablosen

Ich denke, du solltest das Interpolationspolynom in der Gestalt



ansetzen, mit Hilfe der Wertepaare



seine Koeffizienten



berechnen und zum Schluss dann auch , um zu sehen, ob das Richtige herauskommt...
pablosen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Interpolationspolynome: äquidistante Stützstellen, 3 Punkte, Ableitung an Mitte bekannt
Zitat:
Die Frage verstehe ich nicht, sorry
Ich wollte einfach einen formalen Beweis. Den habe ich jetzt:

Ich habe das Interpolationspolynom für 4 Stützstellen berechnet, was nicht richtig war. Wenn man aber

Interpolationspolynom zu Stützstellenmenge und Wertemenge

Dann ist



Danke&Grüsse
 
 
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Interpolationspolynome: äquidistante Stützstellen, 3 Punkte, Ableitung an Mitte bekannt
Zitat:
Original von pablosen
Zitat:
Die Frage verstehe ich nicht, sorry
Ich wollte einfach einen formalen Beweis. Den habe ich jetzt:[...]

Ja, das war schon klar... Das Problem war nur, dass schon deine Frage so schwerwiegende formale Mängel aufwies, dass man nur mit sehr viel Fantasie (und guten Willen!) dahinter kommen konnte, was du überhaupt meinst... Na, wenigstens habe ich oben in dieser Hinsicht richtig getippt! Augenzwinkern
pablosen Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, gesehen, sry, war ein Fehler mit x_1 usw... .

Grüsse
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »