Mengenlogik / Beweis der Aussage

Neue Frage »

A_BOS12 Auf diesen Beitrag antworten »
Mengenlogik / Beweis der Aussage
Schönen Sonntag zusammen,

folgende Aufgabenstellung:

A und B sind Teilmengen von M und M ist ungleich der Leerenmenge!!

\

Ziegen Sie die Gültigkeit dieses Aussage!

Im endeffekt versteh ich eigentlich gar nix von dieser Aussage

Das heißt ja soviel wie:

A = Leeremenge und das ist Äquivalent zu (gleich) Für alle B (ist hier eine Menge oder?)
Element von der Potenzmenge ( M) für die gilt: A ohne B = A geschnitten mit B!

(Potenzmengen sind alle Teilmengen von M also A,B,C,....)

Ich würde hier jetzt sagen:

Nachdem A die Leeremenge ist und A \ B wäre dann auch die Leeremenge da Leeremenge ohne eine Menge B immer noch die Leeremenge ist???

und das ist gleich wie:

A geschnitten mit B und wenn ich die Leeremenge und eine andere Menge schneide, hab ich ja immer noch die Leeremenge???

Also ist die Aussage richtig????
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mengenlogik / beweis der Aussage!
Die Hinrichtung passt - die Rückrichtung wäre mit dieser Aufgabenstellung nicht richtig.
A_BOS12 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mengenlogik / beweis der Aussage!
Erstmal kurze Frage! WAs ist Hinrichtung und was ist Rückrichtung???

Ist damit gemeint,

Das ich erstmal A = Leeremenge als Voraussetzung hab und damit den die andere Seite beweise und umgekehrt???
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mengenlogik / beweis der Aussage!
Die Aussage lautet:
genau dann, wenn gilt: .

Was du also zeigen musst: Wenn A leer ist, dann gilt für alle B aus P(M) die Gleichung. Die Rückrichtung wäre: Die Gleichung gilt für alle B aus P(M) und du musst folgern, dass dann A schon leer sein muss.
A_BOS12 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mengenlogik / beweis der Aussage!
Das ist die Lösung meines Dozenten für die Rückrichtung!

auch für \ {} {}
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mengenlogik / beweis der Aussage!
Tut mir leid, ich hatte gelesen - natürlich Stuss. Aber ja, die Idee ist B=M zu wählen.
 
 
A_BOS12 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mengenlogik / beweis der Aussage!
NUr leider versteh ich diese Lösung nicht! könntest du mir das vielleicht erklären??
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mengenlogik / beweis der Aussage!
Du hast als Voraussetzung, dass für alle B Teilmengen von M gilt . Wenn du B = M wählst, wie sieht dann die linke Seite aus - und wie die rechte?
A_BOS12 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mengenlogik / beweis der Aussage!


Ich muss so zusagen auf der einen SEite dann die Leeremenge stehen haben und auf der anderen die Menge A!

weil die Menge A in M enthalten ist und somit ist es A

und

ist auch logisch

WEnn also B eine Teilmenge von M ist kann ich sagen B=M???
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mengenlogik / beweis der Aussage!
Die Gleichung stimmt. Die rechte Seite behauptet, dass jede Teilmenge von M diese Gleichung erfüllt. In dem Fall wählen wir ein spezielles B und daraus folgt schon, dass . Du hättest auch probieren können.
A_BOS12 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mengenlogik / beweis der Aussage!
danke!

Ich werd mich mal noch an anderen Aufgaben versuchen und schauen was bei raus kommt.

schönen Sonntag noch!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »