Überspringen der Einführungsphase

Neue Frage »

Warlordsftw Auf diesen Beitrag antworten »
Überspringen der Einführungsphase
Hallo Matheboard-Community,

Dies ist mein erster Post in diesem Forum, also seid bitte nachsichtig, falls ich vergesse, mich an irgendwelche Normen und Regeln zu halten, oder euch auf irgendeine andere Weise auf die Nerven falle. Desweiteren bitte ich die Moderatoren, den Thread zu verschieben, falls ich im falschen Subforum gelandet bin, hab leider kein passenderes gesehen.

Erstmal eine kleine Vorgeschichte.
Ich bin 16 Jahre alt und war bis vor einem Jahr auf dem Gymnasium (G8, Hessen). In der neunten Klasse bin ich, da ich seit meiner ganzen Schulzeit eigentlich nur ein paar Lateinvokabeln gelernt habe, sitzengeblieben.

Jedoch möchte ich das, vor allem jetzt, nachdem ich die mittlere Reife kennengelernt habe, nicht auf mir Sitzen lassen und habe mich von daher entschieden, die Einführungsphase zu überspringen. Ich habe mit dem Oberstufenleiter schon darüber gesprochen und er sagte mir, ich solle einige Klausuren mitschreiben um anhand meiner Leistungen dann meine Qualifikation beweisen zu können.

Dies bedarf jedoch einem hohen Maß an Vorbereitung, da ich mich gewissermaßen ein komplettes Schuljahr im Rückstand befinde. Deswegen dachte ich, ich setze einmal bei Mathe an, da dieses Fach eines der 'Sitzenbleibfächer' war.

Nun habe ich folgendes Problem/Anliegen;
Ich habe mir zwar auf der Homepage des hessischen Kultusministeriums die Lehrpläne für die E1 und E2 angesehen, jedoch erwiesen sich diese als ziemlich unübersichtlich und alles andere, als detailreich.

Aus diesem Grund starte ich nun diesen Faden im Matheboard. Ich bräuchte vielleicht eine präzisere Übersicht über den Lernstoff von einem erfahreneren 'Mathematiker', als ich es bin und gegebenenfalls ein paar Tips und Erfahrungen aus den Einführungsphasen Eins und Zwei.

Ich wäre für etwas Hilfe sehr dankbar.

mfg Tom
Warlordsftw Auf diesen Beitrag antworten »

ich push das mal hoch, weil das echt wichtig für mich ist :L
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Du bekommst sogar die Antwort von einem Mathematiker ohne Anführungszeichen Augenzwinkern

Auf den Seiten 43 und 44 des Lehrplans Mathematik für Hessen G8 steht doch alles was du brauchst. Das ist auch nicht unübersichtlich sondern in einer schönen Tabelle, in der links die Themenklasse und rechts die dazugehörigen thematischen Schlagworte stehen. Hier noch mal der Link zur Entsprechenden Downloadseite.
Ich glaube auch nicht, dass es hier jemanden gibt, der das ganze noch detaillierter aufschreiben wird.
Besorge dir am besten ein aktuelles hessisches Mathebuch für die Einführungsphasen.


Unabhängig davon, muss ich allerdings gestehen, dass ich deine Vorgeschichte nicht ganz verstanden habe...

Zitat:
Ich bin 16 Jahre alt und war bis vor einem Jahr auf dem Gymnasium (G8, Hessen). In der neunten Klasse bin ich, da ich seit meiner ganzen Schulzeit eigentlich nur ein paar Lateinvokabeln gelernt habe, sitzengeblieben.

Was denn nun? Warst oder bist du nun in der 9. Klasse eines Gymnasiums?

Und warum hast du jetzt erst die Mittlere Reife "kennengelernt"?
Warlordsftw Auf diesen Beitrag antworten »

vorerst - vielen Dank für deine Antwort. Auf das mit dem Mathebuch hätt ich jedoch selber kommen können :L

Zitat:
Original von chrizke
Was denn nun? Warst oder bist du nun in der 9. Klasse eines Gymnasiums?

Und warum hast du jetzt erst die Mittlere Reife "kennengelernt"?


Ich bin von der neunten Klasse Gymnasium in die Zehnte Realschule gewechselt, und werde von da aus, wenn möglich direkt in die elfte/vor G8 zwölfte Klasse der Oberstufe gehen. Noch ist leider noch nicht mal entschieden, ob das überhaupt möglich ist, aber man darf ja hoffen smile
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

mein Tipp wäre such dir die Themen raus die relevant sind und schau dir ein paar Videos zu den Themen an (Bsp. http://oberprima.com/ ) Danach hast du schonmal eine kleine Vorstellung von dem Thema und die Erarbeitung fällt dir wesentlich leichter.
Warlordsftw Auf diesen Beitrag antworten »

dann werd ich wohl oder übel nem Kumpel damit auf die Nerven fallen müssen. Sehen die Klausuren auch Schulübergreifend gleich aus? Er ist auf einer anderen.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »