Quadr. Funktion

Neue Frage »

Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »
Quadr. Funktion
Hallo hab mal eine kleine Aufgabe wiederholt, die wir damals hatten... Zu meinen entsetzen, ist es mir ein bisschen schwer gefallen und kam zu diesem Ergebnis:



Natürlich geht es weiter, wenn mein Ergebnis oben richtig ist...



So jetzt kann man das ablesen, wenn ich richtig liege:

(

Scheitelpunkt also:



Und stimmt das? :/
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Um die Scheitelpunktform anwenden zu können musst du eine quadratische Ergänzung vollziehen.

Andernfalls kannst du den Scheitelpunkt auch über die erste Ableitung berechnen falls dieser Weg bekannt ist.

Dein Ergebnis

ist soweit ich das sehen konnte korrekt.

Jetzt musst du die quadratische Ergänzung sauber ausführen.
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich mich nicht irren würde dann müsste das die Ergänzung sein:





Ich spar mal die restlichen Schritte:



Und jetzt?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du auf (-11|-2)

Ich gehe mal davon aus, dass du die hälfte von 13 quadrierst und dann addierst und wieder subtrahierst.

Du hast die Scheitelpunktform hier schon stehen und kommst irgendwie auf das falsche Ergebnis.

Was sagt dir den:



Das ist schon das Ergebnis.
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Achso.. hab mich vertan. Ich hab ausversehen, das doppelt gerechnet... unglücklich

Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es richtig. Freude
 
 
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Danke! smile
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen. Wink
thk Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Mathe-Freak95,

ich hoffe nur du gehst nicht davon aus, dass S(-6.5 | -20.25) der Scheitelpunkt der Ausgangs-Funktion ist, wenn man den Gleichungsterm als Funktion auffasst.
f(x)=-2x^2-26x-44

Das ist nämlich nicht der Fall!

Bin wieder weg.
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von thk

ich hoffe nur du gehst nicht davon aus, dass S(-6.5 | -20.25) der Scheitelpunkt der Ausgangs-Funktion ist, wenn man den Gleichungsterm als Funktion auffasst.
f(x)=-2x^2-26x-44

Das ist nämlich nicht der Fall!


Höö, was meinst du denn damit? Meinst du dass die Gleichung dann nicht mehr passt?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ahh stimmt.
Du hättest die 2 nicht weg dividieren dürfen, sondern ausklammern müssen um das Ergebnis nicht zu verfälschen.

Sorry
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Sollte sie dann vor der Klammer stehen also:



Da muss man ja noch eine Wertetabelle anfertigen. Eins wissen, wir dass sie jetzt gestreckt ist die Parabel und nach unten geöffnet.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein eine Wertetabelle brauchst du nicht.


(jetzt -2 ausklammern)



jetzt zu dem innerem Term die quadratische Ergänzung durchführen und hinterher die -2 wieder reinziehen.
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann doch auch mehrere Fälle machen wie zb:



Mein voriges Ergebnis war also richtig...
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt was hast du den jetzt getan?
Wurzel gezogen und dann aufgelöst??

Damit berechnest du nicht den Scheitelpunkt sondern die Schnittpunkt mit der x-Achse.

Vorausgesetzt du meinst

Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid ich steh jetzt auf den Schlauch xD.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Wir haben die Funktion:




Vorhin hast du an der Stell mit -2 dividiert.
Das ist bei einer quadratischen Ergänzung ein fehler, denn wenn du das tust, so veränderst du auch das aussehen der Ausgangsfunktion.



Um die Veränderung der Ausgangsfunktion zu vermeiden klammern wir die -2 aus anstatt sie zu dividieren.
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Müsste man jede Zahl ausklammern, wenn es dieser Fall ist? Also wenn sie davor steht??
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich versteh die Frage nicht ganz. Kannst du sie nochmal spezifizieren?

Meinst du ob man jede Zahl die vor dem x^2 steht ausklammern muss um eine quadratische Ergänzung sauber durchzuführen, dann hast du damit recht.
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, genau das meinte ich.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie sieht es nun mit der quadratischen Ergänzung aus??
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich mich richtig entsinne macht man die Ergänzung so oder?

Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja so macht man die.

Am besten ist es wenn du die ausgeklammerte Form verwendest.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Kurzer Einwurf, bevor sich der Tippfehler noch weiter durchsetzt:
ist nicht 23, sondern 13 Augenzwinkern

Dann bin ich jetzt wieder weg...
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ohh man hätte mir auch selber auffallen müssen.
Schon der 2te Fehler in diesem Thread. Ich bin unkonzentriert. unglücklich
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Macht doch nichts!! Fehler sind normal Augenzwinkern Eine Frage noch, muss die ausgearbeitete Version von der Ergänzung zum Quadrat genommen werden? Oder bleibt sie normal in der Klammer?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie meinst du das??

Das einzige was hier quadriert wird ist die hälfte der Zahl die vor dem x steht.


Natürlich sind Fehler normal, aber wenn ich dir meine Hilfe an biete dann sollte diese auch zuverlässig sein. Augenzwinkern
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Gut dann hab ich es verstanden....
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du mir jetzt noch das richtige Ergebnis sagen kannst. Augenzwinkern
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »



kann man doch auch so schreiben




So oder? Ich hatte dieses Thema seit langem nicht mehr..
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Wo ziehst du den die wieder ab??
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Weißt du was es ist genug für heute xD, wir machen morgen weiter, ich muss schlafen ok? Danke aber für deine bisherige Hilfe Augenzwinkern
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok.
Lass es dir nochmal alles durch den Kopf gehen, dann klappt das morgen auch viel besser.
Das Prinzip scheint dir ja soweit klar zu sein.
Es muss bloß noch dieser kleine Knoten platzen. smile
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Ok morgen geht es weiter! Big Laugh
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

So hier sind wir gestern stehen geblieben:



Das wäre dann:

Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso denn jetzt schon wieder 23 statt 13? unglücklich
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

habs verbessert
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Da hat sich dann der Tippfehler von gestern Doch weiter durchgesetzt.

Gemeint sind 13 und nicht 23

Es müsste richtig so lauten.



Ich würde dir empfehlen auf die Ausklammerungsvariante umzusteigen.
Das finde ich besser.

Aber wie in meiner PN gesagt, muss ich jetzt leider weg.
Wenn an der Stelle jemand für mich übernehmen kann, wäre ich und Mathe-Freak bestimmt auch, ihm sehr dankbar.

Ansonsten können wir um ca. 22 Uhr weiter machen. smile
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, machen wir dann weiter.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

...
Wieso denn 26x??
Die Ausgangsgleichung war f(x)=-2x²-26x-44 (Edit: ² vergessen, jetzt ergänzt). Dann durch -2 teilen... Aus der -26 wurde hier nach Division durch -2 zuerst 23 und nun 26.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »