Limes allgemeinere Fragen

Neue Frage »

NaCl Auf diesen Beitrag antworten »
Limes allgemeinere Fragen
Meine Frage:
Hallo!
Meine Frage wäre, was denn der Limes mehr oder weniger macht. Limes heißt ja Grenze, in der Mathematik ist das der Grenzwert. Was versteht man darunter? Wozu braucht man das? Ich weiß einfach nicht, was es eben bedeuten/machen soll. Den allgemeinen Aufbau vom Syntax verstehe ich auch nicht.
Was bedeutet dieser?
Entschuldigt, bestimmt wurde das hier schon mal gestellt. Ich kenne diese Anhäufung von Zeichen bis jetzt nur aus meinem erworbenem Analysis-Einsteigerbuch. Versteht mich nicht falsch, aber noch bin ich in der 8. Klasse, selbst interessiere ich mich aber sehr für Mathematik und möchte nun, nach schwierigen Dingen die geschehen sind in meinem Leben, muss man ja nicht darauf eingehen, mich wieder mehr damit beschäftigen. Leider sagt mir persönlich Google recht wenig. Ich danke schon mal für zukünftig kompetente Antworten von euch und bitte dabei wiederum um möglichst viele von diesen Antworten. :]

Meine Ideen:
Sind begrenzt.


Edit Equester: Latex editiert.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Begrenzt ist aber in diesem Forum auch der Umfang der Antworten.
Denn wir sind kein Nachhilfeforum, sondern helfen bei Fragen mit konkreter Problembeschreibung.

Du solltest also schon in der Lage sein, dir mittels gezielter Suche einen guten Überblick zu verschaffen. Natürlich kannst du auch die Suchfunktion des Forums benützen.

Hast du dann ein Beispiel mit einem bestimmten Problem und postest du dieses, kann unsere Hilfe umso effizienter ausfallen.

mY+
NaCl Auf diesen Beitrag antworten »

Inwiefern denn Nachhilfe? öo
Ja ich habe die Suchfunktion benutzt und habe mir insgesamt 17 Themen durchgelesen, dabei blieben diese Fragen jedoch offen. Auf deinem Hinweis sind es nun auch schon 6 mehr geworden, also 23. Nachdem ich also 23 Themen mit 7 verschiedenen Suchsätzchen durchlas, dachte ich, dass diese Frage nun doch recht berechtigt ist.
Entschuldige wenn ich hier falsch bin mit meinem Fragenstellen.
Ich möchte dir selbst auch nichts vorenthalten, aber der Verdacht liegt nahe, dass du nicht alles durchgelesen hast. Entschuldige mir die Anmaßung dies dir an den Kopf zu werden.
Ich danke dir allerdings dafür, dass du mich zur Konkretisierung und auch Erweiterung ermutigst, auch wenn mir gerade nicht einfällt wie ich das noch mehr umschreiben soll. LOL Hammer

Danke!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Was soll ich nicht durchgelesen haben?

Es geht darum, dass deine Fragen eben allgemeiner Natur sind, welche man mittels Recherchieren (zumindest näher) klären kann.

Je genauer und konkreter du die Fragen stellen kannst, umso effizienter kann auch die Hilfe sein. Aber eben keine NACH-Hilfe.

An sich sind natürlich alle Fragen berechtigt (von Nichtberechtigung war gar keine Rede). Jeder wird sich frei fühlen, mehr oder weniger darauf einzugehen. Meine Antwort sollte dir nur nahelegen, dass es nicht Aufgabe des Forums sein wird, dir die eigene Recherche und die Umsetzung der Konsequenzen daraus zu ersparen.

mY+
NaCl Auf diesen Beitrag antworten »

Ich dachte, dass es selbstverständlich sei, wenn man wo nachfragt, dass man vorher durchaus Bemühungen anstellte, muss man das hier dazusagen? Wusste ich nicht, dafür entschuldige ich mich.
Was steht denn auch in der Überschrift? Limes allgemeinere Fragen
Wieso du auf Nachhilfe kommst weiß ich nicht, deswegen denke ich, dass du nicht alles gelesen hast.
Denn Nachhilfe ist dies sicherlich nicht, jedenfalls nicht nach der Definition von "Nachhilfe", welche mir bekannt ist.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Über den Begriff Nachhilfe sollten wir nicht weiter diskutieren, das kann man ambivalent sehen. Ich finde dies auch nicht mehr essentiell für den Thread, in dem ich dir hoffentlich verständlich machen konnte, um was es mir hier geht.

Es sind übrigens durchaus auch andere Helfer eingeladen, sich hier einzubringen, wenn sie wollen.

mY+
 
 
manuel97 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

der Limes ist der Grenzwert einer Funktion und beschreibt, wie sich die y-Werte verhalten, wenn die x-Werte gegen einen bestimmten Wert streben (z.B. gegen unendlich).
Man bestimmt also (in den meisten Fällen) das Globalverhalten der Funktion. In Kurvendiskussionen bzw. Funktionsuntersuchungen spricht man auch davon man das "Verhalten im Unendlichen" bestimmt.

So ich hoffe, das reicht als allgemein verständliche Erklärung. Natürlich kann man mit dem Limes noch viel mehr machen.
NaCl Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist verständlich. Hätte jemand Beispiele? *g*
manuel97 Auf diesen Beitrag antworten »

Was für Beispiele? Normalerweise müssten doch welche in deinem Buch stehen. verwirrt



Der Graph von dieser Funktion schmiegt sich im positiven Unendlichen immer näher an die x-Achse an, d.h. die y-Werte werden immer kleiner. Der Grenzwert ist also 0, da die Funktion den Wert 0 anstrebt.



Für diesen Graph existieren nur positive Funktionswerte (zumindestens im Bereich der reellen Zahlen), d.h. das die y-Werte mit zunehmenden x-Werten immer größer bis ins Unendliche gehen. Selbiges gilt für negative Argumente, hier beträgt der Grenzwert ebenfalls .
NaCl Auf diesen Beitrag antworten »

Also ist der Grenzwert jetzt ein Wert, welcher von der Funktion angestrebt, jedoch aber nie erreicht wird? Wofür steht denn das x->[unendlich] ?
Ja da stehen welche, aber die sind erst einmal doch recht schwer verständlich.
Dein zweites Beispiel deutet im Negativen auf die komplexen Zahlen hin, nicht?
Danke auf jeden Fall für deine, bereits angestellten, Mühen.
NaCl Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldigung, ich kann es ja nicht editieren. Bisschen spät geworden. Big Laugh
Hab´s verstanden. Tanzen
manuel97 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von NaCl
Also ist der Grenzwert jetzt ein Wert, welcher von der Funktion angestrebt, jedoch aber nie erreicht wird? Wofür steht denn das x->[unendlich] ?

Im Grunde genommen bedeutet es das, ja. Die Funktion nähert sich diesem Wert nur an.

Zitat:
Original von NaCl
Dein zweites Beispiel deutet im Negativen auf die komplexen Zahlen hin, nicht?

Jo, es kommt halt immer darauf an auf welchen Zahlenbereich du dich beziehst. Aber komplexe Zahlen spielen in der reellen Analysis keine große Rolle, von daher kannst du die ignorieren.

Tut mir leid, wenn meine Erklärungen für die anderen teilweise etwas unmathematisch klingen. Ich bin auch erst in der 9. Klasse. Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »