Primzahlen/Induktion

Neue Frage »

öPus Auf diesen Beitrag antworten »
Primzahlen/Induktion
bezeichnet die n-te Primzahl
Zeige:
soll heißen 2 hoch 2 hoch n-1



I.Anfang:
n=1
I.Annahme n=k gilts
I.S k -> k+1
ZZ:

Danke für jegliche Hinweise!
Integralos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke ich würde mit dem binären Logarithmus argumentieren.
öPus Auf diesen Beitrag antworten »

Könntest du die Antwort etwas ausführen?
Ich komme damit nicht weiter,



LG
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von öPus
Könntest du die Antwort etwas ausführen?
Ich komme damit nicht weiter,
LG

Mit dieser Antwort könnte ich auch nichts anfangen... geschockt Ich würde mich hier doch eher an Euklids Beweis für die Unendlichkeit der Primzahlmenge halten, um die richtige Idee zu haben...
öPus Auf diesen Beitrag antworten »

okay
Betrachte
Sei
Dann ist eine Primzahl die nicht in vorkommt (beweis analgo zu Euklids Beweis für die Unendlichkeit der Primzahlmenge)

Nach I.Annahme


schaue ich mir getrennt mal an:




welche ist aber die k+1-primzahl ?
Ich muss jetzt die k+1-Primzahel nach abschätzen.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, du bist offensichtlich jetzt auf "dem richtigen Weg", aber rein formal ist so unglaublich viel falsch, dass man dir nur den dringenden Rat geben kann, vor dem Abschicken deine Postings nochmals genau durchzulesen... Ich nenne hier mal beispielhaft einige Fehler, damit du siehst, dass ich nicht übertrieben habe...

Zitat:
Original von öPus
okay
Betrachte
Sei


Offensichlich meintest du in Wahrheit , denn eine Variable n gibt es zu diesem Zeitpunkt gar nicht...

Zitat:
Original von öPus
Nach I.Annahme


Anscheinend meintest du hier



d.h., du hast (wieder einmal!) Summen mit Produkten verwechselt und auch hier taucht ein n wie aus dem Nichts auf, das hier nichts zu suchen hat...

Zitat:
Original von öPus
schaue ich mir getrennt mal an:


Und in dieser Art geht es auch hier weiter... Richtig wäre natürlich



Tja, und natürlich ist auch das hier falsch
Zitat:
Original von öPus

und muss richtig heißen



Zitat:
Original von öPus
welche ist aber die k+1-primzahl ?
Ich muss jetzt die k+1-Primzahel nach abschätzen.

Ja, das musst du, und das sollte nun auch leicht sein...Allerdings bringst du auch zum Schluß noch die Variablen k und n durcheinander... Eine gewisse Konsequenz kann man dir also hierin nicht absprechen... Big Laugh
 
 
öPus Auf diesen Beitrag antworten »

Verstehe deinen Ärger Augenzwinkern Gelobe besserung.




Ist die Primzahl das ?? Oder woher weißt du dass ist?

Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von öPus
Ist die Primzahl das ?? Oder woher weißt du dass ist?

Mit deinen Bezeichnungen (auch wenn sie unpassend sind, denn dein hängt ja von t ab!) gilt

öPus Auf diesen Beitrag antworten »

Ich geh dir sicher auf die Nerven aber-
Ich verstehe noch immer eine sache nicht, wieso gilt :

Also aus welcher Definition nehme ich das?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, die Primzahl ist ja Teiler von und kommt somit unter den ersten k Primzahlen nicht vor...
öPus Auf diesen Beitrag antworten »

ja das ist ist klar.
Aber was hat hier damit zu tun?

Ich weiß nur kommt ebenfalls nicht in den ersten k Primzahlen vor
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, denk dir mal die Primzahlfolge in aufsteigender Reihenfolge hingeschrieben:



Wir wissen, dass unser unter den ersten k Primzahlen nicht vorkommt (hast du diesen wichtigen Schritt von oben akzeptiert?) und daher rechts von liegt ... Dann muss doch auch gelten, oder etwa nicht?
öPus Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, jetzt hab ich es .


Ich dank dir.
LG
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »