Scientific Computing (Wissenschaftliches Rechnen): Physik oder Informatik?

Neue Frage »

MaT92 Auf diesen Beitrag antworten »
Scientific Computing (Wissenschaftliches Rechnen): Physik oder Informatik?
Meine Frage:
Ich möchte jetzt ab kommenden Oktober Mathematik (Bachelor) studieren an der Uni Heidelberg. Weiß aber nicht wirklich welches Anwendungsfach ich dazu nehmen soll: entweder Informatik oder Physik.

Habe überlegt meine Wahl davon abhängig zu machen was zu dem Masterstudiengang Scientific Computing (Wissenschaftliches Rechnen) besser passt, den ich sehr interessant finde. Also was passt besser zu dem Studiengang eurer Meinung nach?

Möchte hier aber bitte nur Antworten von Leuten, die sich wirklich mit Scientific Computing (Wissenschaftliches Rechnen) auskennen und keine Antworten von Leuten die total, das eine mögen und das andere hassen. Also bitte ganz objektiv und ich studiere nicht weder Mathe, Physik oder noch Informatik... also bitte die Informationen so verwenden das sie jeder versteht bzw. ich sie verstehe
Vielen Dank smile


Meine Ideen:
...
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

So, nachdem du ja um eine qualifizierte Antwort gebeten hast, habe ich jetzt erstmal die Prüfungsordnung lesen müssen (Ich kann auch jedem nur raten, wenigstens die ihn betreffende zu lesen).

Bei der Frage nach dem Nebenfach gebe ich in der Regel eine universelle Antwort: Nimm das was die besser gefällt. Dies kann ich dir auch hier raten!

Ich vertiefe bei uns die s.g. Richtung "Modellierung und wissenschaftliches Rechnen" und habe Informatik als Nebenfach. Gerade wenn man sich mit Differentialgleichungen beschäftigt, merke ich bei mir selber, dass es doch schön wäre, wenn ich wenigstens ein wenig Ahnung von Physik hätte. Im Endeffekt komme ich aber auch ohne aus und Informatik lag mir schon immer näher als die Physik.

Nach dem Lesen der Prüfungsordnung müsste ich aber bzgl. der Studierbarkeit allerdings dazu raten, Informatik zu nehmen, sofern du bzgl. Informatik nicht einschlägig vorbelastet bist. Denn diese Prüfungsordnung fordert 18 CP Wahlpflicht Informatik aus dem Informatik-Master! Wenn du nämlich noch keinerlei Ahnung von Informatik hast, können dich mMn die Programmiergrundkurse der Mathematiker nicht wirklich auf Vorlesungen aus dem Informatikmaster vorbereiten. Allerdings sollte man diesbezüglich mal bei der Fachschaft vor Ort nachfragen wie das ausschaut. Denn ich kann mir vorstellen, dass es irgendwelche recht einfachen Master-Veranstaltungen gibt, für solche, die eben keinen Plan von Informatik haben.
MaT92 Auf diesen Beitrag antworten »
thx
wow Vielen dank für deine so ausführliche und ehrliche antwort
hat mir echt geholfen .

Mich würden aber noch weitere meinungen interessierenalso meldet euch :P smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »