Integral berechnen

Neue Frage »

blackhawk3000 Auf diesen Beitrag antworten »
Integral berechnen
Hallo,

zunächst, ich bin kein Mathe Genie, wie man auch anhand meiner Frage gleich merken wird, deswegen bin ich dankbar über jede Hilfe.
Ich habe folgendes Problem und muss folgende Formel lösen, also ein Integral berechnen. Hier die Formel:

Meine einfache Frage ist jetzt, wie berechnen ich das Integral. Hierbei habe ich folgende Werte (verkürzt):
Datensatz 1
x: 6 13 12
y: 1 2 3 (Zeit)

x: 3 4 4
y: 1 2 3 (Zeit)

Einfach gesagt, würde ich jetzt die Werte x vom Datensatz 1 addieren und durch die addierten x von Datensatz 1,2 teilen. Aber ich glaube so funktioniert das nicht ganz.
Wie berechne ich denn diese Fläche unter dem Integral und gibt es in Excel Möglichkeiten?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integral berechnen
Zitat:
Original von blackhawk3000
Einfach gesagt, würde ich jetzt die Werte x vom Datensatz 1 addieren und durch die addierten x von Datensatz 1,2 teilen. Aber ich glaube so funktioniert das nicht ganz.


Doch, so funktioniert das.

Viele Grüße
Steffen
blackhawk Auf diesen Beitrag antworten »

Aber ist es dann nicht das gleiche, als wenn ich eine Summenfunktion hätte:
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Dadurch, daß Deine Zeitwerte denselben Abstand 1 voneinander haben, kannst Du die Werte in der Tat getrost aufsummieren. Wenn Du Dir die Grafik dazu mal aufmalst (oder in Excel anschaust), geht es ja um die einzelnen Flächen, dann multiplizierst Du ja immer mit dieser Eins.

Ich würde die Zeitwerte allerdings auf der x- und die anderen Daten auf der y-Achse abtragen, so wie man's gewohnt ist.

Viele Grüße
Steffen
blackhawk Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, danke.
Ja ich habe auch die Zeit auf der x-Achse. Habs hie rnur falsch angegeben.
Mein nächstes Problem ist, dass ich folgende Formel nicht ganz verstehe. Leider ist es in dem Paper auch nicht erklärt. Zunächst mal die Formel:



Cpeak = 1-Cbandbreite ist ja klar.
Es geht eigentlich um den Bruch. Was oben steht, ist ja wieder das gleiche, wie bei der alten Formel. Nur ich weiß nicht welches die unteren beiden Werte seien sollen insbesondere "Zeit", leider wird das auch nicht erklärt.

Vllt. kurz einmal zum Hintergrund was hier gemacht wird. Es sollen Kosten auf verschiedene Services in einem Netzwerk verrechnet werden. Da Services unterschiedliche Bandbreite nutzen, kann man die Kosten anhand verschiedenen verfahren Berechnen.
Das erste wurde oben vorgestellt.
Das zweite berechnet die Kosten anhand der Peaks (höchste Bandbreite Nutzung im Verhältnis zur Summe der höchsten Bandbreiten Nutzung).

Das nächste Modell, ist eine Kombination aus beiden Verfahren und steht in diesem Post. Hier habe ich aber nun leider das Problem, dass ich zwar den Sinn verstehe, aber nicht die Berechnung. Vllt. hat jemand eine Idee?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Nehmen wir mal Deine ersten drei Werte: 6, 13 und 12. Die hast Du ja in den Zeiträumen 1, 2 und 3 gemessen, sagen wir mal, das sind Stunden. Damit hast Du einen gesamten Zeitraum von drei Stunden betrachtet, das entspricht der Variable "Zeit" im Nenner.

Was Du mit der Formel berechnest, ist nämlich . Der Mittelwert ist ja die Summe der drei Meßwerte geteilt durch den Betrachtungszeitraum, also hier , also 10,33. Der Spitzenwert im Betrachtungszeitraum ist natürlich die 13. Somit ergibt sich ein Wert von etwa 80 Prozent, der so etwas wie die Auslastung des Systems angibt.

Viele Grüße
Steffen
 
 
blackhawk Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

erstmal vielen Dank für deine Antwort!!
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es richtig ist.
In meiner Rechnung habe ich 5 Services und die Ergebnisse der 5 Services müsste summiert wieder 1 ergeben, damit die Kosten richtig aufgeteilt werden können.
Es macht keinen Sinn, wenn ein Service 80 % hat.
Was man natürlich machen könnte, dass man die Ergebnisse noch mal gewichtet, um es wieder auf eins zu bringen.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Das hört sich jetzt nach was ganz anderem an. Zeig doch mal die Zahlen.

Viele Grüße
Steffen
blackhawk Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab mal eine excel datei angehängt
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Das Format kann ich leider nicht lesen. Wenn's nur ein paar Zahlen sind, schreib sie einfach hier rein.

Viele Grüße
Steffen
blackhawk Auf diesen Beitrag antworten »

Zeit S1 S2 S3 S4 S5
1 1 3 1 1 1
2 0 1 1 1 1
3 0 0 1 1 1
4 0 0 1 1 2
5 1 2 1 1 2
6 1 6 2 2 2
7 1 9 2 4 3
8 2 13 3 5 4
9 2 12 4 7 5
10 3 9 7 8 4
11 3 3 10 8 11
12 4 3 14 9 14
13 4 4 13 9 13
14 3 3 13 8 12
15 4 2 6 7 9
16 3 2 5 8 8
17 4 4 5 7 6
18 4 3 7 7 6
19 4 4 5 5 6
20 3 4 7 4 6
21 3 4 6 3 5
22 3 4 6 3 4
23 3 3 3 2 2
24 2 4 2 2 2
Summe 58 102 125 113 129

War eine zip datei.
Hab mal copy paste gemacht
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von blackhawk
Summe 58 102 125 113 129


Letztlich geht's dann doch nur um diese fünf Werte. Wenn die prozentual ausgedrückt werden, kann man den jeweiligen Anteil an den Gesamtkosten ausrechnen. Service 1 hat zum Beispiel elf Prozent daran.

Viele Grüße
Steffen
blackhawk Auf diesen Beitrag antworten »

hi,

Danke für die Antwort. Ja, das ist richtig. Aber darum geht es in der Formel nicht. Ich hole mal ein bisschen aus um es zu erklären.
Es gibt drei verschiedene Verfahren.

1. Anteilig
Das hast du ja gerade erklärt. Die Formel sieht dazu wie folgt aus:


2. Nach der Spitzenauslastung
Hierbei werden die Kosten nur nach der Spitzenauslastung der einzelnen Services berechnet:


3. zwei Phasen Kostenallkoation
Das ist das oben beschrieben Modell. Bei dem ich die Berechnung nicht genau verstehe.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst Du jetzt die Berechnung von CBandbreite, die Du oben als Formel reingeschrieben hast?

Falls ja, die verstehe ich so: S1 hat einen Durchschnitt von 2,4167 und ein Maximum von 4. Das dividiert ergibt 60,4 Prozent.

Für S2 ergeben sich 32,7%, für S3 37,2% etc.

Und diese fünf Prozentwerte werden miteinander ins Verhältnis gesetzt, so daß sich die Kosten entsprechend aufteilen.

Viele Grüße
Steffen
blackhawk Auf diesen Beitrag antworten »

Genau die Formel:



Also du meinst ich soll folgendes für S1 rechnen: 58 / (4*24) was 0,6041 ergibt.
Dann 1 - 0,6014 = 0,39 und das auch für alle anderen Services und diese Werte ins Verhältnis setzen?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

So meinte ich's. Wobei es dann so aussieht, als ob jemand, der weniger Bandbreite braucht, mehr zahlen muß. Wenn ich am Tag zweieinhalb Stunden lang eine bestimmte Bandbreite brauche und sonst nix, hätte ich ein CBandbreite von 10 Prozent, aber ein CPeak von 90 Prozent. Jemand, der den ganzen Tag dieselbe Bandbreite verbrät, hätte dagegen ein CBandbreite von 100 Prozent und sein CPeak wäre Null.

Somit hätte ich eigentlich erwartet, daß die Kosten nach CBandbreite und nicht nach CPeak verteilt werden.

Viele Grüße
Steffen
blackhawk Auf diesen Beitrag antworten »

Ich werde noch mal morgen ein paar bsp durchrechnen.

Aber es kann gut sein, dass Leute die einen hohen Peak haben, mehr zahlen müssen. Wen jemand eine gleichmäßige Bandbreite hat, ist es durchaus von Vorteil, da hierdurch der Verbrauch genau geplant wird. Gibt es aber hohe Peaks müssen dafür evtl. extra Ressourcen hinzugeschaltet werden, die wieder Geld kosten.
blackhawk Auf diesen Beitrag antworten »

hi,

noch einmal vielen Dank für die Hilfe. Ich denke auch, dass die Formel ein paar weitere Probleme mit sich bringt. Die werde ich dann aber noch weitergehend bearbeiten. Wichtig ist nur, dass es richtig gerechnet wurde.

Die anderen beiden Verfahren würde ich wie folgt rechnen (für service 1):
1. Anteilig
58/527
2. Spitzenauslastung
4/54 <- wobei 54 die summe der individuelle spitzenzeit eines services ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »