Basiswechselmatrix

Neue Frage »

Springpony Auf diesen Beitrag antworten »
Basiswechselmatrix
Meine Frage:










Ich will die Basiswechselmatrix ausrechnen


Meine Ideen:
Wie macht man das theoretisch?
Ich weiß ich muss die einzelnen Vektoren von B' in der Basis B entwickeln.
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basiswechselmatrix
Stelle die Basisvektoren aus B als Linearkombination der Basisvektoren aus B' dar. Die Koeffizienten dieser Linearkombinationen bilden dann die Spalten der Basiswechselmatrix. Bei z.B.



sind dann die die erste Spalte der Matrix.
Springpony Auf diesen Beitrag antworten »

Ist klar und um die Linearkombination zu finden, wie geht man das theoretisch an ohne groß herumzuprobieren?
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Das sind lineare Gleichungssysteme, die man ganz zielstrebig lösen kann.

Z.B. http://Gaußsches Eliminiationsverfahren
Springpony Auf diesen Beitrag antworten »

Basiswechselmatrix von B' nach B




Stimmt das so?
LG
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Ne, überhaupt nicht.

Ich hab mir jetzt nur mal die erste Spalte angesehen, die kann doch gar nicht stimmen. Schau mal, zu lösen ist für die erste Spalte



Damit muss doch schon mal sein, das sieht man durch bloßes Hinsehen, weil der einzige der drei Vektoren aus B' ist, der in der ersten Komponenten nicht null ist.

Irgendwo hast du dich also ganz übel verrechnet.
 
 
Springpony Auf diesen Beitrag antworten »

Dan hab ich etwas falsch verstanden, ich hab es nun nämlich anders gerechnet.


Was stimm an dieser methode nicht:
Sei




Nun hab ich inverse gebildet

tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Lektüretipp:
[Artikel] Basiswechsel
Springpony Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir trotzdem wer sagen, was an meiner Methode schief gelaufen ist??
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Springpony
Was stimm an dieser methode nicht:
Sei


Wenn ich das richtig sehe, liegt der Fehler hier, weil es heißen muß.
Springpony Auf diesen Beitrag antworten »


Das stimm aber dann leider noch immer nicht. Inverse hab ich auch überprüft mit Rechner.


klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Springpony

Nun hab ich inverse gebildet


Ich hab noch was übersehen. Es ist:

Nun hab ich inverse gebildet



Du mußt also die Inverse von bilden.
Springpony Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso ist :

Es ist doch
Denn haben wir definiert als die Basiswechselmatrix von B nach E
Also stelle ich die Basis B in der der Standartbasis dar. Und so kann ich die Basisvektoren ablesen.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Springpony
Denn haben wir definiert als die Basiswechselmatrix von B nach E

OK. Das ist jetzt erstmal eine Definitionssache. Ich hätte das als angesehen, aber nun denn. Bleibt die Frage, was du haben willst: die Basiswechselmatrix von B nach B' oder von B' nach B?
Springpony Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist egal. Ich will nur wissen ob die Basen gleich orientiert sind und muss irgendeine der beiden Basiswechsel matrizen ausrechnen.
muss B' in B entwickeln




Mit Gleichungen lösen kam ich auf



Aber mit der anderen Methode müsste ich doch auch zum Ziel kommen!

.. Basiswechel von B' nach E und dannach E nach B
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

OK. Mit deiner Nomenklatur ist dann sowie .

Wie sieht denn bei dir die Inverse von aus?

Was die Matrix angeht, scheint mir diese falsch zu sein. Denn es wäre dann a_1 = -6/7, a_2 = -1/7 und a_3 = 3/7 und das erfüllt nicht die erste Gleichung.
Springpony Auf diesen Beitrag antworten »

Korrektur:


> sowie .
genau

klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Springpony
Korrektur:


Wenn ich richtig gerechnet habe, stimmt nun die Matrix, oder gibt es gegenteilige Meinungen?
Springpony Auf diesen Beitrag antworten »

Aber was ist nun mit der anderen Methode, wieso führt diese nicht zum Ziel?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Welche andere Methode? Die mit den Gleichungen? Das muß dasselbe Ergebnis liefern. Wenn nicht, ist was falsch gelaufen.
Springpony Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab meine Fehler alle entdeckt danke

Liebe Grüße
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »