Lineares Gleichungssystem

Neue Frage »

Benz Auf diesen Beitrag antworten »
Lineares Gleichungssystem
Hallo zusammen,
hab nur ne kurze Frage:
Wenn ich ein Lineares Gleichungssystem mit 3 Gleichungen und 3 Unbekannten habe, in dem aber alle Gleichungen Vielfache voneinander sind, kann ich dieses ja nicht lösen.
Nur wie drücke ich das mathematisch korrekt aus und vor allem: Was ist dann meine Lösungsmenge?

Die Gleichungen lauten:
x+2y-z=2
2x+4y-2z=6
-3x-6y+3z=-9
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineares Gleichungssystem
Holla,

kannst du es nicht lösen (hat keine Lösung) oder hat es unendlich viele Lösungen (Parameterabhängig).

Sind die Gleichungen hier wirklich Vielfache voneinander? Ist also 2*2=6? verwirrt
Benz Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, sorry!

Die 2 ist eigentlich eine 3...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Dann kehre zurück zu meiner ersten Frage. :-)
Benz Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann es ja schon lösen, nur halt nicht eindeutig.
Man könnte ja beispielsweise dann in einer Gleichung nach einer Unbekannten Umformen so dass da stünde: x=3+z-2y
Steht dann in der Lösungsmenge einfach nur: IL={(x,y,z)/x=3+z-2y} ?
Oder muss ich die anderen Unbekannten auch noch da einbringen?
original Auf diesen Beitrag antworten »

hm..
du hast doch nur eine Gleichung:

x+2y-z=3

(in zwei weiteren Darstellungsformen)

Jeder Punkt (x,y,z), der diese Gleichung erfüllt, ist eine Lösung deines "Systems"

oder so:
die Lösungsmenge enthält alle Punkte der Ebene mit der Gleichung x+2y-z=3

eindeutig fertig smile
 
 
Benz Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist mir ja soweit auch alles klar Augenzwinkern
Mir ging es halt nur um die richtige mathematische Schreibweise weil wir explizit die Lösunsmenge angeben sollen. (Das ist eine Aufgabe auf einem Übungsblatt für die Uni)
Und wir haben halt in der Vorlesung nicht besprochen wie man so einen Fall jetzt genau aufschreibt...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »