Schlüsselloch: Freiform oder Kurvenzug?

Neue Frage »

uzmaster Auf diesen Beitrag antworten »
Schlüsselloch: Freiform oder Kurvenzug?
Hallo erst mal und Grüße aus Rheinhessen!

Ich bin von Haus aus kein Mathematiker sondern E-Techniker, aber Mathe gehört doch schon zum Handwerkszeug.

Jetzt haben wir hier ein ganz anderes Problem, meiner Meinung nach gehört es zur Geometrie:

Für das Design von Leiterplatten und Chips verwenden wir ein CAD System, mit dem man einfache geometrische Strukturen kunstruieren kann, z.B. Rechtecke, Kreise und Polygone.
Manchmal muss man solche Flächen miteinander boolsch' verknüpfen, z.B. verodern.

Die dabei verwendeten Funktionen können das aber nur auf Polygonbasis, d.h. wird ein Rechteck, das einen Kreis überlappt miteinander verodert, erhält man als Ergebnis ein schlüssellochförmiges Polygon mit einer gewissen Anzahl Ecken.
Eigentlich müsste man das doch auch verlustfrei verodern können, so dass am Ende eine schlüssellochförmige Fläche rauskommt, die aus drei Linien und einem Kreisbogen beschrieben wird.

Hier meine Fragen:

1.
wie nennt man eigentlich solch eine resultierende Fläche? Ist das eine Freiform?
Oder ein geschlossener Kurvenzug?

2.
Kennt jemand Programmierbibliotheken, die mit solchen Formen umgehen können?
Also boolsche Operationen, Flächenberechnung, usw.

3.
Wie beschreibt man solche Formen am besten? Gibt es da so etwas wie einen Standard?

So was kommt im Alltag und im Design doch ständig vor, z.B. Rechtecke mit abgerundeten Ecken (tangentiale Kreisbögen), ein Tortenstück, usw.

Vielen Dank vorab!

LG
Thomas
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schlüsselloch: Freiform oder Kurvenzug?
Ich kann die Frage nicht vollständig beantworten, aber aus Sicht eines CAD-Anwenders (ACAD) etwas - hoffentlich - beitragen. Vielleicht melden sich ja auch andere Geometriker.

1. In ACAD wäre das eine Region; wie man in der Mathematik dazu sagt, weiß ich nicht.

2. Das kommt ganz auf das CAD-Programm an; in ACAD sind Bool'sche Funktionen integriert. Die meisten Systeme bieten die Möglichkeit, eigene Erweiterungen zu programmieren, was ich mir aber für dieses Problem nicht gerade leicht vorstelle. Zumindest sind professionelle Programmierkenntnisse nötig.

3. Weiß nicht, ob das die Frage trifft: Für CAD-Systeme ist das DXF ein Standardformat; aber auch da ist nicht sicher, ob alles beim Export umgesetzt wird. Z. B. könnte ich mir vorstellen, dass das Schlüsselloch in der beigefügten Zeichnung, wenn ich es aus AutoCad exportiere, in einem anderen System als Kreisbogen und drei Linien eingelesen wird. In ACAD ist es ein Element, Fläche und Umfang können abgefragt werden.

[attach]23826[/attach]

Figur A: Kreis und Rechteck als zwei unabhängige Regionen
Figur B: Bool'sche Operation Vereinigung (Veroderung?)
Figur C: BOP Differenz: Kreis - Rechteck
Figur D: BOP Differenz: Rechteck - Kreis
Figur E: BOP Schnittmenge Kreis Rechteck
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »