Integral mit Maxima berechnen

Neue Frage »

Lari86 Auf diesen Beitrag antworten »
Integral mit Maxima berechnen
Hallo!

Ich würde gerne mit Maxima ein Integral berechnen. Und zwar versuche ich es folgendermaßen:
integrate(c*(x+y)*e^(-a(x+y)), y);

Jetzt bekomme ich als Output, aber leider einfach nur


Kann ich Maxima dazu bringen das Integral wirklich zu berechnen bzw. in eine Form zu bringen in der kein Integral mehr auftaucht?

Viele Grüße!
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integral mit Maxima berechnen
Maxima ist jetzt nicht grade mein Spezialgebiet, aber:

Kann Maxima das e so wohl lesen? Eigentlich schreibt man doch %e, oder? Alternativ sollte auch exp(...) gehen.

Und für ein bestimmtes Integral kann man die Grenzen ja auch mit eingeben (oder möchtest du erst nur eine Stammfunktion haben und selber den Grenzwert bilden?).

integrate(f(y),y,0,inf);

Klappt es so vielleicht schon?
hawe Auf diesen Beitrag antworten »

Zum einen fehlt die Multiplication bei a und ein
code:
1:
2:
3:
assume(a>0);
integrate(c*(x+y)*%e^(-a*(x+y)), y,0,inf);

sollte dann auch ein Ergebnis liefern...
Lari86 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank, es funktioniert so wunderbar mit dem %e!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »