Logarithmische Normalverteilung über Normalverteilung berechnen

Neue Frage »

Metallicum Auf diesen Beitrag antworten »
Logarithmische Normalverteilung über Normalverteilung berechnen
Hallo zusammen,

nachdem ich das erste Mal keine Antwort im Forum finde, darf ich nun auch einmal eine Frage beitragen:

Aufgabenstellung :
Eine Zufallsvariable heißt logarithmisch normalverteilt mit Parameter und , falls ~ . Man schreibt ~ .

Bestimmen Sie für die Wahrscheinlichkeit

Lösungsidee:

( da Normalverteilt: )


Nun hatte ich noch folgende Idee:



Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass das so funktioniert...

Grüße
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmische Normalverteilung über Normalverteilung berechnen
Die meisten Umformungen sind überflüssig und du kommst auch zu keiner konkreten Lösung (Ob ich z.B. P(X>1) oder P(2X>2) schreibe, macht keinen Unterschied.)

Nötig ist die Z-Transformation auf die Standard-NV:


Metallicum Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Antwort.

Genau, die habe ich ja auch gemacht. Ich müsste ja jetzt eigentlich nur noch fertigrechnen:



Oder? smile
Metallicum Auf diesen Beitrag antworten »

Lösung:



( da Normalverteilt: )





Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »