Cauchyprodukt

Neue Frage »

Springpony Auf diesen Beitrag antworten »
Cauchyprodukt
Man bestimme die Taylorreihe von mit Anschlussstelle mit Hilfe eines Cauchyproduktes.


Das Cauchyprodukt ist mir bekannt. Soll man hier e^x/(1-x) gar nicht differenzieren? Wie sehe ich das Cauchyprodukt, bzw. muss ich Umformungen tätigen oder wie?
Bei mir sind da leider nur Fragezeichen im Kopf.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Cauchyprodukt
So, ich habe mich wie angekündigt in das Thema reingelesen, gebe aber keine Garantie für meine Antworten. (hoffentlich findet sich noch jemand, der sich da nicht erst reinlesen musste)
Nun bin ich jedenfalls der Meinung, dass man die zweite Summe nicht los wird...

Zuerst solltest du dir aber auf jeden Fall die Reihenentwicklungen von (bekannt) und (geometrische Reihe) ansehen. (da bin ich mir noch sicher Augenzwinkern )
Differenzieren muss man hier wieder nicht, das würde bei der allgemeinen Ableitung auch ziemlich widerlich werden.

mfg,
Ché Netzer
SusiQuad Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Cauchyprodukt
Wir suchen
Da schreiben wir und kommen über einen Koeff.Vergl.
zu und . - Vielleicht ist das zu umständlich ?!
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Cauchyprodukt
Ich komme auf dasselbe Ergebnis (allerdings mit besagtem Cauchy-Produkt, nicht mit Koeffizientenvergleich, dürfte aber beides gleich aufwendig sein).
Aber explizit (und ohne weiteres Summenzeichen) auszudrücken ist nicht möglich, oder?
SusiQuad Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Cauchyprodukt
Zitat:
explizit (und ohne weiteres Summenzeichen) auszudrücken

k.A., ob das verlangt ist. - Für mich ist ein Summenzeichen nicht abträglich.

Ich bin mit und der Kenntnis
über den Konv.Bereich zunächst zufrieden.

Mal abwarten, was SP sagt ...
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Cauchyprodukt
Zitat:
Original von Che Netzer
Aber explizit (und ohne weiteres Summenzeichen) auszudrücken ist nicht möglich, oder?

Ne, Summenzeichen (oder auch Produktzeichen) wird man hier nicht los, siehe hier ...
 
 
Springpony Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo zusammen

TR
TR



Hab ich mich vertan?
Ist dies schon die taylorreihe?, wie kann ich vereinfachen, um auf eure ausdrücke zu kommen?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Habe ich genauso.

Und was meinst du mit Vereinfachen?
Wir haben ja schon gesagt, dass man diese zweite Summe nicht vernünftig los wird.
Einfacher geht es wohl nicht...
Springpony Auf diesen Beitrag antworten »

Okay und wie finde ich nun raus: Für welche die Reihe konvergiert?
Ich weiß nicht, wie ich da umgehen soll mit zwei Summenzeichen.
SusiQuad Auf diesen Beitrag antworten »

Rechne: zB. mit der Rekursionsformel:
Springpony Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Augenzwinkern

Deinen Ansatz verstehe ich leider nicht.

Wenn einer der beiden absolut und die andere auch nur bedingt konvergiert, dann konvergiert das Cauchyprodukt gegen Reihe_1 * Reihe _2

Und die Exponentialfunktion konvergiert absolut, was das Quotientenkriterium zeigt.
Cauchyprodukt -> konvergiert |x| < 1, da in dem Konvergenzradius beide der Reihen konvergieren.
ABer dein Konvergenzradius ist ja weit größer, SUsiQuad.




bzw.



Kann ich hier mit Quotientenkriterium, Wurzelkriterium, Majorante, Minorante irgendwas machen? Ich komme nicht drauf!
SusiQuad Auf diesen Beitrag antworten »

Wir sprechen also über den Konv.Radius einer Pot.Reihe , die konkret durch

bzw. rekursiv durch
und gegeben ist.

Wie (19:19) setzen wir also an mit dem QK [!] ...






wobei wir als Konv.Punkt ausschliessen können. - Insofern ist als Kandidatenliste zu klein. - Wir wissen jetzt von der Konvergenz in und haben NOCH zu untersuchen.

Hilfreich könnten daher Aussagen (Leibniz / Dirichlet) sein über alternierende Reihen
für und wie oben ...

HTH
__________

PS.: Feinheiten korrigiert
Springpony Auf diesen Beitrag antworten »

Ich danke dir schonmal

> für und wie oben ...

Aber wie kommst du auf die Reihe? Die haben wir ja gar nicht gegeben mit dem Vorzeichen (-1)^n ?
Aberv das ist doch sowieso keine monotonfallende Nullfolge


Liebe Grüße
SusiQuad Auf diesen Beitrag antworten »

Lies (die letzten 4 Zeilen) ab: Wir wissen noch einmal.

Wenn es eine Aussage der Form: nicht mon. fallend Divergenz gibt, bist Du ja fertig ...
Springpony Auf diesen Beitrag antworten »

1) Warum müssen wir uns nicht anschauen??

2) In der letzten zeile steht für , Ich hab gedacht wir überprüfen von Weil das -1 ist ja nur bei die ungeraden..traurig

Ich steig da noch nicht ganz durch, wie du merkst.
Ungewiss Auf diesen Beitrag antworten »

Alternativ kann man auch Cauchy-Hadamard benutzen.
SusiQuad Auf diesen Beitrag antworten »

(1) Für ist eine div. Minorante. (erledigt)

(3) Für hatten wir Konvergenz nachgewiesen. (erledigt)

Bleibt (noch / nur): (2) d.h. die Untersuchung für .
Hilft Dir (für diesen Fall) ,
um ein Alternieren des Originals [1] zu erkennen ?
Springpony Auf diesen Beitrag antworten »

Genau hier , versteh ich nicht, wieso du das so umschreiben kannst
Genau da hänge ich!!!
SusiQuad Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Alternativ kann man auch Cauchy-Hadamard benutzen.

Nein, nicht für

Tipp für beide: Betrachte einmal:



und andererseits



auf Vorzeichen, also Monotonie / Beschränktheit, kurz: gegenseitige Schachtelung.

____________
@SPony
PS.: Überprüfe für ein paar neg. Zahlen die Aussage ... , es ist wirklich trivial.

Ergänzt:




Springpony Auf diesen Beitrag antworten »

okay ich schau mir das morgen nochmals an. Aber dass man da KEINE montone nullfolge rausbekommt und es nicht konvergiert stimmt schlussenslich schon?

LG
SusiQuad Auf diesen Beitrag antworten »

Dann schau Dir den Tipp / die Differenzen morgen an.

Beachte falls und
vergesse nicht, daß die dh. str.mon.steig. konv.

Damit kann man (für die Differenzen) sofort verlangte Vorzeichen-Aussagen machen. Und die sind ja nix anderes als eine andere Aufsummierung der Orig.Reihe.
Springpony Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo nochmal smile

> , es ist wirklich trivial.
Ja das ist es Augenzwinkern Aber gestern, gings dan einfach nicht mehr in den Kopf hinein.

für und
a_n -> 1+ e , ist selbst eine streng monotone Folge

da |x| >= 1, ist ebenfalls eine streng monoton steigende Folge

Bleibt noch zu klären: Ist eine Nullfolge?
da |x| >= 1 ist und a_n gegen e konvergiert. kann es doch keine Nullfolge sein.
SusiQuad Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Es bleibt nicht zu klären, ob eine Nullfolge ist (dieses Thema war (erledigt) ), sondern ob die Reihenentwicklung für punktweise konvergiert. Sie konvergiert dort jedenfalls nicht absolut.

Was zu klären ist, steht im Post (00:20).
Was zu tun ist, steht in Post (00:40).

Daher gibts für mich hier nix mehr zu tun.
Springpony Auf diesen Beitrag antworten »

Aber du sagtest doch, wie verwenden das Leibniz-kriterium für die reihe:
für

Und die konvergiert nur wenn es sich bei
um eine monoton fallende, reelle Nullfolge handelt.


Da es sich um eine streng monoton steigende Folge handelt konvergiert die alternierende reihe nicht und wir haben Divergenz.
Springpony Auf diesen Beitrag antworten »

SusiQuad , ein kleiner Post mit ja bzw. nein zum letzten Beitrag würde mir schon genügen Augenzwinkern
SusiQuad Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, letzter Post.

Wir verwenden den Tipp (00:40 6.4.12) und Leibniz kommt (bestenfalls) auf die dort angegebenen Differenzen (die eine andere Summierung der Reihe darstellt) zum Einsatz.

Leibniz sagt: mon. fall Konvergenz.
Er sagt NICHT: NICHT mon. fall Divergenz.

Daher:
Zitat:
Und die konvergiert nur wenn es sich bei um eine monoton fallende, reelle Nullfolge handelt.

ist FALSCH.


Zitat:
Da es sich um eine streng monoton steigende Folge handelt konvergiert die alternierende reihe nicht und wir haben Divergenz.

Das ist exakt, was Leibniz NICHT gesagt hat.


Also tätige den Transfer und beschäftige Dich ENDLICH mit den dort angegebenen Differenzen, die DANN die gewünschte Monotonie aufweisen.


Ich drehe mich hier NUR im Kreis und weiss nicht weiter. So hilflos war ich schon lange nicht mehr. - Tut mir leid.
Springpony Auf diesen Beitrag antworten »

Ich machs mir einfach und umgehe das und sag, dass die äußere Summe keine Nullfolge ist und deshalb die ganze Summe für x< -1 nicht konvergiert.

Müsste doch auch so passen.
SusiQuad Auf diesen Beitrag antworten »

AUCH falsch.

Sie konvergiert für punktweise, aber nicht absolut.
Und für konvergiert sie absolut.

Nix passt. Hammer

Oder sag: Für divergiert sie (bestimmt) und sonst ist die Situation undurchsichtig.
Springpony Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kenne keine konvergente Reihe, deren Summanden keine Nullfolge bilden.
Es kann sein das mein Skriptum falsch ist, aber wenn die SUmmanden nicht gegen 0 konvergieren, dann konvergiert auch sicher die Reihe nicht.
Wenn die Summanden gegen 0 konvergieren, KANN die Reihe konvergieren muss aber nicht.

Das hat nichts mit punktweise oder absoluter konvergenz zu tun.

Ansonsten

>
>0
und andererseits

>
Mit - davor <0
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Springpony
Ich kenne keine konvergente Reihe, deren Summanden keine Nullfolge bilden.
Es kann sein das mein Skriptum falsch ist, aber wenn die SUmmanden nicht gegen 0 konvergieren, dann konvergiert auch sicher die Reihe nicht.
Wenn die Summanden gegen 0 konvergieren, KANN die Reihe konvergieren muss aber nicht.

Das ist vollkommen richtig! Lass dir nichts anderes erzählen. Im übrigen sind die Untersuchungen für |x| > 1 völlig überflüssig. Der Konvergenzradius der Reihe ist maximal 1, weil die Funktion bei 1 eine Polstelle hat. Und außerhalb ihres Konvergenzradius ist eine Potenzreihe stets divergent.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »