Bewegungsaufgaben

Neue Frage »

eklot Auf diesen Beitrag antworten »
Bewegungsaufgaben
Meine Frage:
Ein Zug der mit einer mittleren Geschwindikeit von 80 km\h fährt soll auf eine Strecke von 60 km eine Verspätung von 5 min aufholen. Mit welcher Geschwindikeit muß er dann fahren. Kann mir hier bitte jemand helfen

Meine Ideen:
v=s durch t
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

fang am besten damit an, dass du ausrechnest, wie lange der Zug braucht, wenn er noch keine Verspätung hat. Die Formel hast du ja schon. Muss nur nach t umstellen.

Mit freundlichen Grüßen
eklot Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwie tapp ich im dunkeln könntest du mir da noch weiter helfen die formel ist mir klar t=s\v das heißt 60km also 60000m durch 60 sec oder wie könntest du mir da noch weiter helfen
Gott
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

du hast doch die Geschwindigkeit von 80km/h und die Strecke von 60km. Da brauchst du nichts umzurechnen.



Jetzt die Formel nach t umstellen. Dann die Werte v (=80km/h) und s (=60km) einsetzen und schon ist t ausgerechnet.
eklot Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal Danke.


also ich komme auf folgendes Ergebnis

t=s\v also 60\80= 0,75*300=225/3,6=62,5 km/h
für ein kurzes feedback wäre ich dankbar.
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

die Formel lautet doch . Wie kann für eine Zeit als Einheit rauskommen? verwirrt
 
 
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

(Da die beiden anderen offline sind und ich mich bei der Rechnung leider nicht zurückhalten kann)
Edit: Hm, jetzt beim zweiten Lesen klingt das doch etwas böser als es gemeint war. Sieh es als Kritik an der Rechnung, nicht an dir smile

Ich weiß, wieso da km/h rauskommen: Weil die Rechnung völliger Unsinn ist.
"60\80= 0,75*300=225/3,6=62,5 km/h "
60/80 ist tatsächlich 0,75. Wenn du dann aber 300 hinzumultiplizierst, ist das ein neuer Rechenschritt. Außerdem: Wie kommst du auf 300?
Wenn du dann in einer neuen Zeile (!) 0,75 mit 300 multiplizierst, kommst du auch auf 225. NICHT auf 225/3,6. Das ist eine Gleichung, daher sollte auf beiden Seiten eines Gleichheitszeichens das gleiche stehen. Und 0,75*300 ist NICHT das gleiche wie 225/3,6. 60/80 ist auch nicht das gleiche wie 0,75*300.
Außerdem fehlen bis zum letzten Schritt die Einheiten.
Das könnte man in der Mathematik zwar noch am ehesten entschuldigen, aber wenn du sie mitgeschrieben hättest, wäre dir vielleicht aufgefallen, dass man durch 3,6 nur teilt, wenn man von km/h auf m/s umrechnen möchte.
Was dir auch aufgefallen sein sollte: Wenn der Zug normalerweise mit 80km/h fährt und fünf Minuten früher eintreffen soll: Wieso sollte er dazu nur noch 62,5km/h fahren?

Und ich verstehe immer noch nicht, wie du darauf kommst, mit 300 zu multiplizieren. Den Einheiten nach müsste es eine Beschleunigung sein. Ich vermute aber eher, dass das die 5 Minuten in Sekunden umgerechnet sein sollen. Dann wäre die Einheit von 225 aber s². Und eine Zeit im Quadrat teilt man für gewöhnlich nicht durch 3,6, um eine Geschwindigkeit zu erhalten.

Versuche es bitte noch einmal und diesmal kommentiere bzw. begründe deine Rechenschritte und verwende am besten auch noch die Einheiten...
Bisher hast du ja schonmal die Zeit richtig berechnet... (in Stunden)
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@Che Netzer

Wozu dein Beitrag? Hangman hatte geantwortet und auf das Problem der falschen Einheit hingewiesen.
Der Fragesteller war somit aufgefordert, seine Rechnung zu überdenken. Er wäre jetzt am Zug gewesen.

Es war an dieser Stelle also überhaupt nicht notwendig, einen solchen Vortrag zu halten, zumal du nicht der Helfer in diesem Thread bist.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

@sulo:
Der Fragesteller hätte dann erklärt, dass das jeweils neue Rechenschritte sein sollten und das Endergebnis nicht die Zeit sein sollte.
Auf die Fehler, die er abgesehen von der unsauberen Notation gemacht hat, habe ich nun hingewiesen...
eklot Auf diesen Beitrag antworten »

Ok da hab ich wohl Tomaten auf den Augen gehabt Hammer

So Also das die Formel ja lautet t=s/v nun teile ich das und komme auf die besagten 0,75m\s richtig ?? das heisst ja nichts anderes als das der Zug 0,75m\s fährt oder ??
ich gehe jetzt mal davon aus das es richtig ist dann weiter 0,75*300 zum quadrat wären dann 67500 s /3600 wären dann 18,75 km\h mehr also insgesamt 88,75 km\h
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Eklot,

du schreibst:
Zitat:
So Also das die Formel ja lautet t=s/v nun teile ich das und komme auf die besagten 0,75m\s


Du weist schon das t für die Zeit (engl.: time) steht. Die 0,75 stimmen. Wie ist die Einheit? Schau dir noch mal an was hangman zuletzt geschrieben hat.
eklot Auf diesen Beitrag antworten »

Moin also sind das nur sekunden was der ander user mein der Hanhman könntest du mir Antworten gruß eklot
eklot Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kasen75
Hallo Eklot,

du schreibst:
Zitat:
So Also das die Formel ja lautet t=s/v nun teile ich das und komme auf die besagten 0,75m\s


Du weist schon das t für die Zeit (engl.: time) steht. Die 0,75 stimmen. Wie ist die Einheit? Schau dir noch mal an was hangman zuletzt geschrieben hat.


Stimmt das ergebnis denn was ich errechnet habe
eklot Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von eklot
Moin also sind das nur sekunden was der andere user meinte der Hanhman könntest du mir Antworten gruß eklot
ich meinte m
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast zuerst die Zeit errechnet, die der Zug mit 80km/h braucht.
Dazu kannst du in der Rechnung die Einheiten mitbetrachten:
bzw. 0,75 h.
Das sind also Stunden.

Jetzt überlegst du dir, wieviele Minuten 3/4 h sind und ziehst davon 5 ab. Das ist dann die Zeit, die der Zug brauchen soll. Danach errechnest du aus dieser Zeit und der Strecke 60km die Geschwindigkeit, die der Zug haben soll.
eklot Auf diesen Beitrag antworten »

Danke erstmal ich komme dann auf insgesamt 85,4 km\h hast du vielleicht eine Idee wo es gute Aufgaben im Internet gibt um dies einwandfrei zu verstehen.Für eine Antwort wäre ich dankbar
eklot Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von eklot
Danke erstmal ich komme dann auf insgesamt 85,4 km\h hast du vielleicht eine Idee wo es gute Aufgaben im Internet gibt um dies einwandfrei zu verstehen.Für eine Antwort wäre ich dankbar
Ne ich revefire mein ergebnis da ich jaKM durch std teile sind das dann ja schon KM\h also sind es 1,5 KM\h mehr und nicht 5,6
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zeig uns doch erst einmal deinen Rechenweg. Mit der Geschwindigkeit braucht der Zug etwa 42 Minuten, also ist er immer noch zu langsam.

Zu den Aufgaben: Hier vielleicht: http://www.leifiphysik.de/web_ph07_g8/ma.../07_t_s_v_a.htm
eklot Auf diesen Beitrag antworten »

Danke.

Zur Aufgabe 60/80=0,75=45min-5min=40min jetzt habe ich 60km/40min=1,5m\s sind dann ja glaube ich 1,5m\s das heißt ich müsste es jetzt entweder mit 3,6 multiplizieren ?? Oder 60*1,5 wären dann ja 90 Km\h
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo eklot,

damit

Zitat:
Oder 60*1,5 wären dann ja 90 Km\h.



hast du recht. Auf jeden Fall solltest du uns noch mal genauer erlätern wie du von den 60km/40 Min auf die 90 Km/h kommst. Bis jetzt kann ich es noch nicht nachvollziehen.

Mit freundlichen Grüßen
eklot Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke du möchtest darauf hinaus das ich das Ergebnis selber überprüfe.

das würde dann falls du es so meinst 60/40=1,5 s sein oder
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Ich schätze, er wollte eher deinen Rechenweg sehen. Würde ich auch gerne. Und zwar ohne "glaube ich [...] entweder [...] oder".
Du hast die erforderliche Zeit (richtig) berechnet, wie erhältst du jetzt die Geschwindigkeit?

Und 60/40 ist nicht 1,5 s, sondern 1,5. Aber du rechnest ja nicht mit 60 und 40, sondern mit 60km und 40min.
eklot Auf diesen Beitrag antworten »

Wie ich darauf komme ist folgendermaßen 60 KM/80 KM\h = 0,75 min die der Zug bei Normaler Fahrt fährt da der Zug Ja 5 min aufholen soll ziehe ich von den 0,75= 45 min 5 min ab das sind dann 40 min somit teile ich die 60 KM/40min=1,5 da die stunde ja 60 min hat multipliziere ich es mit 1,5 somit komme ich 90 KM\h .
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

das

Zitat:
60 KM/80 KM\h = 0,75 min


ist leider falsch. Bitte korrigieren. Danke.
eklot Auf diesen Beitrag antworten »

60km/40min=1,5
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

tut mir leid. Du hast zuviel korrigiert. Die Rechnung war absolut richtig.
Zitat:
60KM/80KM/h = 0,75 min

Der Wert (Zahl) war auch richtig. Nur die Einheit (min) war falsch. Das bitte ändern.
Ich schreibe es noch mal anders, vielleicht geht dir dann ein Licht auf.



Für welche Zeiteinheit stehen die drei Fragezeichen?

Mit freundlichen Grüßen
eklot Auf diesen Beitrag antworten »

Also dann 60Km/80KM\h =45min meinst du es so
eklot Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von eklot
Also dann 60Km/80KM\h =45min meinst du es so
also sekunden eher was
eklot Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von eklot
Zitat:
Original von eklot
Also dann 60Km/80KM\h =45min meinst du es so
also sekunden eher was
Ne 45 min sind ja 2700 s ich denke eher so meinst du das
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ich meinte 0,75 Stunden. Das sind in der Tat 45 Minuten. Das war richtig.

Das ist die Zeit die der Zug braucht um die 60 km zu fahren. Wenn er jetzt fünf Minuten weniger Zeit hat, wieviel Zeit hat er dann?
eklot Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kasen75
Ja ich meinte 0,75 Stunden. Das sind in der Tat 45 Minuten. Das war richtig.

Das ist die Zeit die der Zug braucht um die 60 km zu fahren. Wenn er jetzt fünf Minuten weniger Zeit hat, wieviel Zeit hat er dann?
Dann hat er noch 2400 s
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Absolut richtig. Aber bleib bei der Stundeneinheit. 2400 Sekunden sind 40 Minuten.
Was haben wir jetzt: Der Zug hat 40 Minuten Zeit (t). Die Strecke (s) bleibt 60 km.

Wie schnell muss der Zug jetzt fahren, damit er in 40 Minuten 60 km fahren kann?

Die Formel dafür ist:
eklot Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von eklot
Zitat:
Original von Kasen75
Ja ich meinte 0,75 Stunden. Das sind in der Tat 45 Minuten. Das war richtig.

Das ist die Zeit die der Zug braucht um die 60 km zu fahren. Wenn er jetzt fünf Minuten weniger Zeit hat, wieviel Zeit hat er dann?
Dann hat er noch 2400 s
Um die sache jetzt mal zu beenden kann ich die rechnung ja auch selber überprüfen wenn ich 90km\h *1000 nehme 90000 m /3600 s= 25m\s das * 3,6km\h= 90 km\h
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist prinzipiell richtig, vom Ergebnis her. Die 90 km/h kannst du auch leichter haben.

Jetzt auf Stunden umrechnen.

Aber gut, dass wir alle (Du, Che Netzer und ich) es geschafft haben. Tanzen

Mit freundlichen Grüßen.
eklot Auf diesen Beitrag antworten »

Aber trotzdem besten dank für die Geduld Forum Kloppe
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »