Abiturprüfung 2011 Ma, LK (NRW) - Gleichung (2)

Neue Frage »

ABI`12 Auf diesen Beitrag antworten »
Abiturprüfung 2011 Ma, LK (NRW) - Gleichung (2)
Meine Frage:
"Der zeitliche Verlauf der Wirkstoffkonzentration eines bestimmten Medikaments im Blut des Patienten kann durch die Funktionenschar Ka;b mit
Ka;b(t)=a*(t-b)*e^-(t-b) mit t>=b, a>o, b>=0
beschrieben werden.

Aufgabenstellung:
b) (2) Die Funktion K27,183;0(t) beschreibt die Wirkstoffkonzentration der ersten Verabreicherung. Das Medikament in der ersten Verabreicherung ist wirksam, wenn die Wirkstoffkonzentration K27,183;0(t) mindestens 2,5 mg/l beträgt.
Bestimmen Sie die Wirkungsdauer für den Fall b=0. Begründen Sie, dass die Wirkungsdauer für b ungleich Null identisch ist."

Meine Ideen:
"Modellösung b)
(2) Fall b=0
Aus K27,183;0(t)=2,5 <=> 27,183*t*e^-t=2,5 folgen die Lösungen (aufgerundet) t1=0,0102 und t2=3,693. Somit erhält man für die Wirkungsdauer tw=t1-t2=3,591. Die Wirkungsdauer beträgt somit rund 3h und 35 min."

Die Lösung geht zwar weiter aber ich brauche nur den ersten Teil. Wie hat man die Gleichung (siehe oben) gelöst und kommt auf die Ergebnisse t1 und t2?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abiturprüfung 2011 Ma, LK (NRW) - Gleichung (2)
Ist während der Klausur irgendein entsprechend ausgestatteter Taschenrechner erlaubt?
ABI`12 Auf diesen Beitrag antworten »

Casio fx-991DE PLUS

Edit Equester: Wenn du einen ganzen Satz formulieren würdest, wäre dies nicht im Spam gelandet Augenzwinkern .
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Und kann der die Gleichung (numerisch) lösen?
Kannst du sie dort eintippen?
ABI`12 Auf diesen Beitrag antworten »

Bin mir zwar nicht sicher und kenn mich nicht sehr gut aus mit Taschenrechner aber ich glaube nicht.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe in der Zwischenzeit mal bei Wikipedia nachgelesen. Angeblich hat der Taschenrechner eine "solve-Funktion", die (fast) jede Gleichung numerisch löst.
Also einfach herausfinden, wie das funktioniert, die Gleichung eingeben und damit diese unsinnige Aufgabe lösen.
 
 
ABI`12 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich werd's versuchen. Danke nochmals für die Hilfe. Echt nettsmile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »