Spezialgebiet Mathematik für Matura

Neue Frage »

blueberry Auf diesen Beitrag antworten »
Spezialgebiet Mathematik für Matura
Meine Frage:
Ich bin Maturantin und suche ein Thema für mein Spezialgebiet in Mathematik. Ich bin grundsätzlich an allem interessiert, das nicht Geometrie ist. Ich suche ein Thema, von dem die vorsitzenden Lehrer nicht so viel wissen und das vor allem auch für einen "nicht- Mathematiker" interessant ist.

Meine Ideen:
Ich bin vor allem an Wirtschaftsthemen interessiert, Wahrscheinlichkeitsrechnung, Statistik und auch technische Themen interessieren mich.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich weiß nicht ob das das richtige für dich ist. Deswegen nimm es nur als Vorschlag. Du könntest das Thema Produktionstheorie machen. Und hier im speziellen die Cobb-Douglas Prodtionsfunktion. Allgemein sieht sie so aus:


mit

sind die Produktionsfaktoren. Das können Mitarbeiter, Maschinen oder andere Produktionsfaktoren sein. Da kleiner 1 ist, ist der Output eines Produktionsfaktors immer kleiner als der Input; zumindest in diesem Grundmodell.
Ich mach mal ein Zwei-Faktoren Rechenbeispiel:




Ist jetzt und

dann ist .

Das sollte nur ein Appetizer sein. Es gibt noch einiges theoretisches und vor allem mathematische zu sagen. Wenn du noch Fragen zu der Funktion hast, nur zu. Aber erst mal abwarten, was die anderen User noch für Vorschläge haben.

P.S.
Ein sehr verwandtes Thema ist die Nachfragetheorie in Verbindung mit der Nutzenfunktion. Diese Nutzenfunktion ist der Cobb-Douglas Funktion sehr ähnlich, bzw. von der Grundstruktur gleich. Zumindest wird das oft angenommen. Und das ist sehr plausibel.

Mit freundlichen Grüßen.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich habe wohl ein bischen zu lange rumprobiert. Deswegen habe ich vergessen die gegebenen Werte für die Produktionsfaktoren abzuändern. Die Rechnung stimmt jedenfalls für:
gleich 7 und nicht 16. gleich 4 und nicht 9.

Mit freundlichen Grüßen
blueberry Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen dank! Ich werde mir das morgen genauer anschauen!! Das Thema klingt sehr interessant und ich werde es auf jeden fall versuchen!
Ich melde mich falls ich fragen dazu habe, ok?!

Liebe Grüße, smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »