integrale

Neue Frage »

arzoo Auf diesen Beitrag antworten »
integrale
Ich habe leider in der Vorlesung gefehlt ,da ich krank war muss aber die Übung abgeben ,am donnerstag ,deshalb wende ich mich an euch Big Laugh

Wir müssen mehrere Integrale lösen aber irgendwie komme ich damit nicht zu recht ,währe toll wen mir das jemand an 2 beispielen zeigen könnte .
Vileicht das eine mit pi und das andere mit oo ,damit habe ich die meisten probleme,und noch ne frage da ist eins wo keine Grenzen stehen ,was bedeutet das ?

Die Aufgabe sind als Anhang eingefügt ,da ich nicht wusste wie ich hier Formeln einfügen kann .
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

zum Integral mit dem Unendlich:

Die Stammfunktion ist arctan(x), Grenzen einsetzen ->pi

zum Integral mit pi:

Mittels Substitution (u=3t-5) berechnen

Wenn es keine Grenzen gibt, bedeutet das, dass es sich um ein unbestimmtes Integral handelt.

smile

Integral von sin²x
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

naja und von x^-4 zu bestimmen ist ja auch nicht sonderlich schwer odeR?
das ist alles schulmathematik, die in der Oberstufe eingeltich immer behandelt werden sollte...
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Und beim ersten Integral vor dem Integrieren mit erweitern (den Trick hatten wir hier schon öfter).
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

joa das stimmt; erst vor ein paar Tagen
Naja nun hast du genügend hinweise und solltest uns mal ergebnisse liefern smile )
carstenroll Auf diesen Beitrag antworten »

Moin Moin,
ei das ist aber ein toller Trick, denn kannte ich noch garnicht :-( War gerade ganz Traurig.......
Ich hab mitlerweile echt heftig viele Integrale gelöst, und dann kommt in einer Woche sowas in der Klausur und dann stehe ich da.
Naja, jetzt weiß ich es ja..... Gibts nicht irgendwo ne Tricksammlung ?

gruß
carsten
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Trick 18: Früh aufstehen und auf den Hosenboden setzen.
Guten Morgen!
carstenroll Auf diesen Beitrag antworten »

Ich steh schon jeden morgen um 6 auf ...... ;-) viel mehr kann ich aus den Tagen nicht rausholen ;-)

gruß
carsten
arzoo Auf diesen Beitrag antworten »

Wie shcreibt ihr hier die Formeln auf ?
SORRY das ich mich spät melde musste aber noch par andere protokolle erledigen ,jetzt muss ich mich aber an diese Aufgabe machen . Dazu währe es toll wenn ich auch die funktionen aufschreiben könnte.

NA JA muss ich erst mal so weiter machen .Hab da gleich ne frage jemand hat geschrieben das beim unendlichen die Stammfunktion arctan ist ok ,das ist klar aber warum muss ich dan pi einsetzten ,obwohl an den grenzen ja oo und -00 steht ?

Beim x^-4 integral habe ich -0,0219 raus stimmt das ?
Bei dem Integral wo ich mit erweitern muss habe ich dan integral von sqr ((x+1)-sqrx)/ 1 stehen und wie mache ich da weiter ,oder ist das schon falsch ?
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

Bei arctan musst du nicht einsetzen, kommt heraus.

Bei erhalte ich ein anderes Ergebnis. Was kommt bei dir beim Integrieren ohne Grenzen raus?

Beim zum erweiternden Integral hast du ja nun eine Summe, die du in zwei Integrale aufspaltest und einzeln integrierst.

smile
arzoo Auf diesen Beitrag antworten »

Na ja die stammfunktion ist ja (1/-4)x^-3,und dann die grenzen einsetzten .
grybl Auf diesen Beitrag antworten »



smile
arzoo Auf diesen Beitrag antworten »

hi ,ich habe alle Aufgabe jetzt schon abgegeben ,danke für eure hilfe .Aber bei einer Aufgabe bin ich nicht bis zum ende gekommen .Bei sqr(x+1)-sqrx,das kann ich ausernander ziehen ,ich weiß auch was das integral von sqr x ist ,aber wie intgriere ich sqr x+1 ? Mach ich das genau so ,dass ich fürs x die gleiche Formel einsetze und dann einfach noch plus 1 dazu ,oder gibts dafür ne andere regel ?
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

... kann deine Frage nicht wirklich verstehen, hab allerdings den
'Thread' auch nicht verfolgt ...

Wie integriere ich sqrt(x+1) im Vergleich zu sqrt(x) ???


die haben beide die GLEICHE innere Ableitung und damit haben
sie BEIDE bis auf Nuancen auch das gleiche Integral.



smile
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

mittels Substitution berechnen.
smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »