Matlab: Bode-Diagramm vom Dämpfungsmaß

Neue Frage »

vandread Auf diesen Beitrag antworten »
Matlab: Bode-Diagramm vom Dämpfungsmaß
hallo leute,

ich soll als teil einer aufgabe das bode-diagramm des dämpfungsmaßes a0(f) erstellen...
das ganze natürlich in matlab, ich weiß das matlab die funktion bode() besitzt die eigentlich alles erledigt...

über google bin ich zu folgendem beispiel gestoßen (pdf) welches eigentlich die funktion gut erklärt und einem sagt wie man das eingeben muss:
http://www.seas.upenn.edu/~ese216/handou...BodeDiagram.pdf

doch jetzt mein problem...
ich habe keine übertragungsfunktion die einen zähler und nenner hat und auch es ist auch keine komplexe zahl dabei...

meine funktion sieht so aus:



ich habe jetzt keine ahnung wie ich das in verbindung mit der bode() funktion zu einem bode-diagram wandeln kann ):
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe leider keine Ahnung von Dämpfungsmaßen oder Bode-Plots, aber kannst du nicht einfach als Nenner '1' verwenden?

air
vandread Auf diesen Beitrag antworten »

das mit dem nenner und zähler sollte nicht so das problem sein...
was mich eher stört ist dass bei dem beispiel ein "j*omega" ausgeklammert wird und das geht bei meiner funktion gar nicht ):
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matlab: Bode-Diagramm vom Dämpfungsmaß
Zitat:
Original von vandread
meine funktion sieht so aus:



Das ist die logarithmierte Darstellung einer Frequenzgangsamplitude von einem Hochpass mit vorgeschaltetem Verstärker, wenn ich's richtig sehe.

Den könntest Du direkt hinzeichnen (ohne Matlab), dann hast Du halt keine Phaseninformation. Eventuell ist das auch ausreichend, frag zur Not.

Ansonsten mußt Du halt über auf die Ausgangsfunktion zurückrechnen:



Nenner gibt's dann in der Tat keinen, aber das sollte Matlab schlucken und Dir Amplitude und Phase über Frequenz ausgeben.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »