Bijektive Abbildung gesucht

Neue Frage »

b0b0_c Auf diesen Beitrag antworten »
Bijektive Abbildung gesucht
Hallo Leute,

ich suche eine bijektive Abbildung, die von [0,1] auf [0,1[ abbildet.

Hab schon so Späße versucht wie , aber dadurch verkleinere ich ja eigentlich nur den Definitionsbereich. Ich suche irgendeine Funktion, die sich an 1 annähert, diese aber nicht erreicht, und das ganze nicht im Unendlichen...

knifflige Sache
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bijektive Abbildung gesucht
hallo,
habe auch darüber nachgegrübelt. Kann es sein, das es eine solche abbildung
aus theoretischen gründen garnicht gibt? Wenn ja, dann müsste man das
natürlich auch begründen/beweisen.
gruss ollie3
Roper Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass eine solche Abbildung existieren muss. Es handelt sich ja um zwei gleichwertig unendliche Mengen, die sich nur in einer endlichen Anzahl von Elementen unterscheiden.

Eine Möglichkeit wäre: Bilde die Null und alle irrationalen Zahlen auf sich selber ab, verschiebe die rationalen Zahlen ein wenig und überlege dir was du mit der 1 machst. So (oder so ähnlich) sollte es klappen.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Wie Roper schon richtig sagte, gibt es eine solche Funktion, da die Mengen gleichmächtig sind. Da der Bildraum aber nach oben offen ist, scheidet eine stetige Funktion als Lösung aus.
b0b0_c Auf diesen Beitrag antworten »

Und in welche Richtung muss ich suchen, dass die Funktion nicht stetig sein kann hab ich auch selber schon rausgefunden...
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Roper hat doch schon eine Idee genannt.

Eine andere Möglichkeit wäre sich ein Bild der eins auszusuchen und die restlichen Elemente des Intervalls so abzubilden, dass sie das Bild der eins nicht treffen.
 
 
b0b0_c Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab ne Idee:





wenn ich mir so überleg, wie die Fkt so von sich geht müsste das eig alles abdecken...

Nur jetzt ist die Frage, ist die injektiv und surjektiv??

Kann ma schnell einer sagen, ob er das aufn ersten Blick widerlegen (oder sogar beweisen) kann?
Totto-GE Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bijektive Abbildung gesucht
Ich denke an ff. Widerlegung ...



ist wohldef.+ bij., weil exist.
es gibt also dh.
zeige
Roper Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von b0b0_c
Ich hab ne Idee:





wenn ich mir so überleg, wie die Fkt so von sich geht müsste das eig alles abdecken...

Nur jetzt ist die Frage, ist die injektiv und surjektiv??

Kann ma schnell einer sagen, ob er das aufn ersten Blick widerlegen (oder sogar beweisen) kann?

Wieso machst du es dir so schwer und machst dir keine Gedanken über den Ansatz den ich dir oben gegeben habe? Das ist bereits die Lösung (nur halt in Prosa geschrieben).
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

@b0b0_c
Wenn Du Dir die Funktion einmal bei Wolfram Alpha anschaust, wirst Du sehen, dass die weder injektiv, noch surjektiv auf [0,1] ist.

Es geht aber viel einfacher:
Setze z.B. und betrachte dann f(x) mit und

Da Roper wieder da ist, bin ich dann auch wieder raus.
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »

hallo totto-ge,
wow, ich glaube dein widerspruchsbeweis ist richtig, und ich habe doch von
anfang an recht gehabt, so eine abbildung gibt es nicht. Vielen dank, toto Freude
gruss ollie3
Roper Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt eine solche Abbildung böse
b0b0_c Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das mit meiner Funktion seh ich ein...

Und ich bin mir auch sicher, dass es die Funktion gibt, sagt auch mein Prof...

Aber was ist mit dem Ansatz von Helferlein gemeint?

Sollen die k da aus den natürlichen Zahlen sein?

Dann hab ich ne Idee:



für

in allen restlichen Fällen

In Worten bilde ich also 1 auf 0.5 ab, 0.5 auf 0.25, 0.25 auf 0.125 und so weiter...
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Die Idee ist genau richtig, die Darstellung der Funktion aber nicht.
Beispielsweise ist
b0b0_c Auf diesen Beitrag antworten »



so wäre es richtig, oder

Edit: Dann müsste ich auch netmal den Fall mit der 1 Einzeln schreiben
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Genau Freude
Wobei natürlich der Zusatz "für " wichtig ist, was Du aber vermutlich nur aus Zeitgründen weggelassen hast (Oben steht es ja richtig).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »