Alle multiplikativen inversen in Z13 ? (Z-1)

Neue Frage »

neural_zone Auf diesen Beitrag antworten »
Alle multiplikativen inversen in Z13 ? (Z-1)
Meine Frage:
Kann mir hier jemand bitte weiterhelfen?
Ich habe hierzu eine Matrix vorliegen.
Sind hier alle 1ner Stellen innerhalb dieser Matrix gemeint?

Meine Ideen:
Vormutung:
Leider mein einziger Ansatz:

1= x*a + y*m
Spezies8472 Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn die exakte originale Aufgabenstellung?
neural_zone Auf diesen Beitrag antworten »

Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

ist der Körper der Restklassen ganzer Zahlen modulo . Letztlich sollst du nur zu jedem der multiplikativen Gruppe des Körpers das Inverse angeben. Man kann es auch so sagen: Erstelle für die Funktion



eine Wertetabelle. Ich habe einmal für dich angefangen (der Einfachheit halber kennzeichne ich eine Restklasse durch ihren Repräsentanten ):

Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Ich habe einmal für dich angefangen (der Einfachheit halber kennzeichne ich eine Restklasse durch ihren Repräsentanten ):



Wobei es vielleicht etwas einfacher ist, man schreibt in die erste Zeile die Potenzen



für einen Erzeuger g der primen Restklassengruppe mod 13 und in die zweite Zeile dann die entsprechenden Potenzen von , womit man dann nur einmal ein Inverses bestimmen muss... Eventuell kann man dann im Nachhinein immer noch die Spalten nach der ersten Zeile umordnen...
neural_zone Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank. smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »