Formel für Erwartungswert bestimmen

Neue Frage »

Phalaenopsis Auf diesen Beitrag antworten »
Formel für Erwartungswert bestimmen
Meine Frage:
n Musikstücke
Stücke werden zufällig hintereinander abgespielt, wobei in jedem Schritt die Stücke gleichverteilt gezogen werden, also ein Stück mit Wahrscheinlichkeit 1/n. Spätestens im (n+1)-Schritt wird ein Stück gespielt, welches bereits vorher dran kam. Die wiederholungsfreie Anfangslänge einer Sequenz von Stücken ist die Zahl k mit der Eigenschaft, dass die ersten k Stücke der Sequenz paarweise verschieden sind und das Stück k+1 eine Wiederholung eines bereits gespielten ist.
a.) Bestimmen Sie eine Formel zur Berechnung des Erwartungswertes der wiederholfreien Anfangslänge (in Abhängigkeit von n)?

Meine Ideen:
Meine Überlegung wäre das ich für die wiederholfreie Anfangslänge die Formel für die fixpunktfreie Permutation verwende und die dann irgendwie in die Erwartungswertformel der gleichverteilung einbaue.

Ist meine Überlegung richtig?
Wenn nein, wie sollte man diese Aufgabe dann lösen?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formel für Erwartungswert bestimmen
Poste mal deinen Ansatz, mir ist nicht klar, worauf du hinausmöchtest.

Wenn du dir unsicher bist, dann kannst du auch ertsmal eine Tabelle aufstellen, indem du jedem Ereignis seine Wahrscheinlichkeit zuordnest, also wenn X die Länge der wiederholungsfreien Stücken ist, dann die Wahrscheinlichkeiten , ...
Phalaenopsis Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formel für Erwartungswert bestimmen
ich glaub ich habs:
p=1/n
E = n!*1/n = n!/n
Stimmts?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »