Ebenengleichung aufstellen

Neue Frage »

DarkMoon Auf diesen Beitrag antworten »
Ebenengleichung aufstellen
Hallo.

Ich habe folgende Frage:

An einem Strand (der Strand sei eine ebene Fläche) wird ein Windschutz aufgestellt, der sich in der x-y-Ebene befindet. Daneben steht eine Sonnenlige, die mit 3 von 4 Beinen den Boden berührt, und zwar in den Punkten
P(3/5/0)
Q(-4/5/0)
R(-4/2/0)
Der Windschutz steht 1,5 Einheiten von Der Liege entfernt.

Später soll ich den Schnittpunkt einer Geraden mit der Ebene des Windschutzes berechnen, aber wie gelange ich an besagte Ebene??

Kann mir hier jemand weiterhelfen.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Angabe ist leider äußerst undurchsichtig. Wenn der Windschutz in der x-y - Ebene liegt, liegt er ja am Boden. Später ist aber von seiner Ebene die Rede (Die x-y - Ebene hat die Gleichung z = 0). Was macht das 4. Bein der Sonnenliege?

Ich schlage dir vor, mal die komplette Aufgabe im Original zu posten, wenn du Hilfe erwartest. Hellsehen können wir zwar, aber Rateonkel spielen wollen wir nicht so gerne. Big Laugh

mY+
DarkMoon Auf diesen Beitrag antworten »

Der Gedanke mit dem Ratespiel ist mir auch gekommen, nur mehr Angaben hatte ich leider nicht, ich hab nur versucht den Text ein wenig komprimiert aufzuschreiben, aber hier der Originaltext:

Peter und Petra sind im Urlaub und liegen auf der Insel Sylt am Strand. Wegen des starken WIndes haben sie einen Windschutz aufgestellt, der sich in der x-y-Ebene befindet. Wir nehmen an, dass der Strand eine ebene Fläche ist. Drei der 4 Beine von Petras rechteckiger Sonnenliege berühren den STrand in den Punkten P(3/5/0), Q(-4/5/0) und R(-4/2/0). Der Windschutz ist 1,5 LE von der Sonnenliege entfernt.

a) Einer der Sonnenstrahlen verläuft auf der Geraden

b) Überprüfe ob der Windschutz senkrecht zum Strand aufgestellt wurde.


Ich hab mir jetzt gedacht, dass ich die Ebenengleichung brauche, die der Windschutz beschreibt, um diese dann mit der Grade zu schneiden, damit ich den Schnittpunkt des Sonnenstrahls und des Ebene hab. Dann müsste ich den Abstand dieses Punktes zum Strand, also der x-y-Ebene bestimmen. Ich war allerdings ziemlich verwirrt, weil sich der Windschutz laut Aufgabe "in" der y-x-Ebene befindet. Außerdem weiß ich nicht, wie ich aus den vorhandenen Angaben die Gleichung für den WIndschutz aufstellen soll.

LG Maike
DarkMoon Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Mir ist noch eine andere Idee gekommen:

Wenn der Windschtz sich in der x-y-Ebene befindet, dann müsste ja die Strandebene eine neue Ebene sein und nicht, wie eigentlich aunzunehmen, die x-y-Ebene.
Aber normalerweise entspricht der Untergrund doch immer der Ebene und der Windschutz müsste, wenn er senkrecht wäre, parallel zur x-z-Ebene sein, oder? verwirrt

Ehrlich gesagt haben mir alle Überlegungen in den letzten Tagen nicht viel gebracht und ich wäre sehr froh, wenn mir bald ein Licht aufgehen würde.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

wie wäre es mit folgendem:
du schreibst uns die komplette aufgabe, wie sie im buch oder sonstwo steht, und vermeidest dabei eine vermischung mit deinen ideen Big Laugh
oder bist du dazu zu faul verwirrt
mit dem bisherigen zeug ist nicht viel staat zu machen.
werner
DarkMoon Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe die komplette Aufgabe von meinem Zettel abgeschrieben im 3. Beitrag. Danach hab ich meine Ideen aufgelistet. Also so vermischt find ich das gar nicht.


Peter und Petra sind im Urlaub und liegen auf der Insel Sylt am Strand. Wegen des starken WIndes haben sie einen Windschutz aufgestellt, der sich in der x-y-Ebene befindet. Wir nehmen an, dass der Strand eine ebene Fläche ist. Drei der 4 Beine von Petras rechteckiger Sonnenliege berühren den Strand in den Punkten P(3/5/0), Q(-4/5/0) und R(-4/2/0). Der Windschutz ist 1,5 LE von der Sonnenliege entfernt.

a) Einer der Sonnenstrahlen verläuft auf der Geraden

b) Überprüfe ob der Windschutz senkrecht zum Strand aufgestellt wurde.
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@Dark ...

Ich persönlich glaube dir zwar, dass du die Aufgabe wortwörtlich abgeschrieben hast, aber es gibt dennoch einige schwere Ungereimtheiten.

Wahrscheinlich setzt der Aufgabensteller noch Dinge voraus, die woanders stehen bzw. ist er nicht fähig, eine Aufgabe ordentlich zu stellen, was eigentlich traurig wäre. Oder es gibt dazu eine Zeichnung, die du uns bisher vorenthalten hast.

Ausserdem dürften noch einige Schreibfehler die Sache zusätzlich erschweren, denn der Windschutz kann mit seiner Fläche nicht in der x-y - Ebene liegen, es sei denn, der starke Wind hat ihn umgeblasen Big Laugh , und auf einmal ist von Sonnenstrahlen die Rede, sogar deren Gleichung ist gegeben, wo doch im ganzen Text kein Sterbenswort von der Sonne zu finden ist.

Und was ist bei der Frage a) eigentlich zu beantworten?

Kann es sein, dass der irgendwer irgendwen veralbern will? Bitte kläre das mal dringend, ansonsten müsste dieser Thread stillgelegt werden.

Das Einzige, was du derzeit machen kannst, ist, das 4. Bein der Sonnenliege zu berechnen, denn es muss sich ja auch am Boden befinden (welche z-Koordinate muss es dann haben?), und die Liege hat die Form eines Rechteckes. Das kannst du ja inzwischen angehen ...

mY+
DarkMoon Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, die Aufgabe stammt von meinem Mathelehrer, der sich die wiederum von einem anderen Lehrer hat geben lassen.

Bei Aufgabe a) war die Höhe zu berechnen, wo der Sonnenstrahl den Windschutz, der auf dem Strand zu liegen scheint, trifft.

Ich werd versuchen, das nächste Woche zu klären und meld mich dann wieder.

Zur Sonnenliege, die z-Koordinate des 4. Beines ist natürlich 0, die y-Koordinate müsste 2 sein und die x-Koordinate 3, es ergibt sich der Punkt

Rechnerisch werd ich mir morgen dazu mehr Gedanken machen.

Danke erst Mal für die Mühe, ich spreche am Montag mit meinem Lehrer.

LG Maike
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »