Abstände zwischen Absätzen/Formeln sehr groß

Neue Frage »

xenophil Auf diesen Beitrag antworten »
Abstände zwischen Absätzen/Formeln sehr groß
Hallo allerseits,

ich schreibe gerade ein paar Berichte und bin auf folgendes Problem gestoßen: Nachdem ich ein TikZ-Bild erstellt und eingefügt habe, sind die Abstände zwischen Textabsätzen, einer Formel und der TikZ-Grafik sehr groß, während im Rest des Dokuments eigentlich alles normal aussieht. Woran kann das liegen?

Diese Pakete sind eingebunden:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
\documentclass[10pt,a4paper,twoside]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage{amsmath
\usepackage{capt-of}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{tikz}
\usepackage{tikz-3dplot}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[%    
per=frac,
fraction=frac
]{siunitx}
\usepackage[left=2cm,right=2cm,top=2cm,bottom=2cm]{geometry}


Und so sieht der Code der betreffenden Seite aus.

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
38:
39:
40:
41:
42:
43:
44:
45:
46:
47:
\subsection{Vorplanung}
Hier steht ganz viel Text

\begin{figure}[hbtp]
\centering
\begin{tabular}{|cc|}
\hline 
& \\
Zusammensetzung in Gew.-\% & Si 0,3-0,6~;~Mg 0,35-0,6  \\
& \\ 
\underline{Werte für mittlere Querschnitte:}  & \\ 
& \\
Zugfestigkeit $\left[\frac{\newton}{\milli\meter^2}\right]$ & 215-260 \\ 
& \\
Streckgrenze $\left[\frac{\newton}{\milli\meter^2}\right]$ & 160-230 \\ 
& \\
Härte $\left[\frac{\newton}{\milli\meter^2}\right]$ & 70-80 \\ 
& \\
Wärmeleitfähigkeit $\left[\frac{\watt}{\centi\meter \cdot \celsius}\right]$ & 1,86  \\
& \\ 
Wärmeausdehnungskoeffizient $\left[\frac{1}{\kelvin}\right]$ & 23,5\\
& \\
\hline 
\end{tabular} 
\captionof{table}{Eigenschaften von AlMgSi0,5}
\label{Eigenschaften_AlMgSi0,5}
\end{figure}
Für den Bau der Halterungen benutzte ich diese Aluminiumlegierung mit einer Querschnittsfläche $A$ von \[A = a \cdot b = 40~\milli\meter \cdot 10~\milli\meter = 400~\milli\meter^2\] bei rechteckiger Querschnittsfläche (Abb. \ref{Querschnitt_Alu}).
\begin{figure}[hbtp]
\centering
\begin{tikzpicture}[x=1mm,y=1mm]
% Rechteck
\draw[thick] (0,0) -- (40,0) -- (40,10) -- (0,10) -- (0,0);

% Maßpfeile
\draw[latex-latex] (-5,0) -- (-5,10) node[rotate=90, above=2mm]{$b = 10~\milli\meter$};
\draw[latex-latex] (0,-5) -- (40,-5) node[below=3mm, left=10mm]{$a = 40~\milli\meter$};

% Hilfslinien
\draw[dashed] (0,0) -- (-5,0);
\draw[dashed] (0,10) -- (-5,10);
\draw[dashed] (0,0) -- (0,-5);
\draw[dashed] (40,0) -- (40,-5);
\end{tikzpicture}
\caption{Querschnitt des verwendeten Aluminiums.}
\label{Querschnitt_Alu}
\end{figure}


Und es sieht so aus, wie im Anhang ersichtlich. Der Fehler scheint irgendwo auf dieser Seite zu liegen, denn alle Passagen davor sind vollkommen einwandfrei formatiert.

Danke für die Hilfe!

Grüße

[attach]23952[/attach]

Edit: Der Textfluss, der da auf dem Bild unterbrochen ist, ist bei mir am Rechner nun richtig, leider sind die Abstände nach wie vor so groß.
MI Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abstände zwischen Absätzen/Formeln sehr groß
Wenn du schon amsmath verwendest (da fehlt eine Klammer in der Präambel), warum dann die abgesetztzen Formeln nicht mit \begin{equation*} \end{equation*}?

That said, zu deinem eigentlichen Problem:
Solche großen Abstände tauchen bei mir immer auf, wenn LaTeX viele Bilder auf eine Seite setzen muss, das nicht hinbekommt und mehrere Seiten nimmt (kommen in deinem Beispiel noch weitere Bilder?) LaTeX muss die Seite möglichst optimal ausfüllen und dann enstehen Lücken - weil es nicht einfach am Seitenende Platz lässt. Füll mal ein bisschen Text ans Ende deines hier präsentierten Teils und kompiliere das durch.
Dein Beispiel kompiliert bei mir (ohne das Paket tikz-3dplot) mit ein paar Fehlern durch, liefert aber keine komisch großen Abstände.

Gruß
MI
xenophil Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abstände zwischen Absätzen/Formeln sehr groß
Zitat:
Original von MI
Wenn du schon amsmath verwendest (da fehlt eine Klammer in der Präambel), warum dann die abgesetztzen Formeln nicht mit \begin{equation*} \end{equation*}?

That said, zu deinem eigentlichen Problem:
Solche großen Abstände tauchen bei mir immer auf, wenn LaTeX viele Bilder auf eine Seite setzen muss, das nicht hinbekommt und mehrere Seiten nimmt (kommen in deinem Beispiel noch weitere Bilder?) LaTeX muss die Seite möglichst optimal ausfüllen und dann enstehen Lücken - weil es nicht einfach am Seitenende Platz lässt. Füll mal ein bisschen Text ans Ende deines hier präsentierten Teils und kompiliere das durch.
Dein Beispiel kompiliert bei mir (ohne das Paket tikz-3dplot) mit ein paar Fehlern durch, liefert aber keine komisch großen Abstände.

Gruß
MI


Zu 1.) Ah, die geschweifte Klammer war beim Kopieren ins Foru flöten gegangen. Guter Punkt mit dem \begin{equation}, da kam die Gewohnheit einer bestimmten Tastenkombination durch. ;-)

Zu 2.) Haha, danke. Das scheint das Problem gewesen zu sein. Sobald mehr Inhalt im Dokument steht, füllt er das auf. Da hätte ich auch selbst drauf kommen müssen *an den Kopf greift*. Danke auf jeden Fall!
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ein globales \raggedbottom sorgt übrigens dafür, dass die Seite nicht ausgefüllt wird, sondern dass LaTeX unten eben ggf. Platz lässt – nur so als zusätzliche Anmerkung.

air
xenophil Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Airblader
Ein globales \raggedbottom sorgt übrigens dafür, dass die Seite nicht ausgefüllt wird, sondern dass LaTeX unten eben ggf. Platz lässt – nur so als zusätzliche Anmerkung.

air
Dankesehr!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »